Drachenauge (House of the Dragon)
© iStock.com/Refluo
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

House of the Dragon – alle Infos zum Spin-off von Game of Thrones

Das „Game of Thrones“-Prequel „House of the Drag­on“ ste­ht in den Startlöch­ern: Noch im Som­mer 2022 gibt es neue Geschicht­en aus Wes­t­eros. HBO hat inzwis­chen den offiziellen Trail­er veröf­fentlicht. Was wir son­st über die Serie wis­sen, erfährst Du hier.

Das Spin-off war eine schwere Geburt: Eigentlich sollte „The Long Night“ der erste Ableger von Game of Thrones (GoT) wer­den. Mit Nao­mi Watts, Jamie Camp­bell Bow­er, Toby Reg­bo und Nao­mi Ack­ie war es HBO gelun­gen, einen namhaften Cast zusam­men­zustellen. Sog­ar einen Pilot­film gab es bere­its. Doch die Ver­ant­wortlichen bei HBO waren am Ende anscheinend nicht überzeugt und stell­ten das Pro­jekt über­raschend ein.

Grund dafür soll auch die Tat­sache gewe­sen sein, dass es für den Hand­lungszeitraum der Serie keine Roman­vor­lage gibt: The Long Night sollte 8.000 Jahre vor den Ereignis­sen von Game of Thrones spie­len.

Nach der Ein­stel­lung stand mit The House of the Drag­on aber bere­its ein Ersatz bere­it, der sich mit der tragis­chen Geschichte der Tar­garyens nach der Eroberung durch Aegon befasst. Und für diesen Zeitraum gibt es mit „Feuer und Blut: Auf­stieg und Fall des Haus­es Tar­garyen von Wes­t­eros“ eine Buchvor­lage von George R.R. Mar­tin, die 2018 erschienen ist.

Hier­bei han­delt es sich allerd­ings um keinen Roman, son­dern eher um ein fik­tionales Sach­buch, erzählt von Erz­maester Gyl­dayn.

Starttermin: Wann und wo erscheint House of the Dragon?

Drei Jahre nach dem Finale von GoT im Mai 2019 kehren wir im Som­mer 2022 endlich zurück nach Wes­t­eros: Am 21. August feiert House of the Drag­on beim US-Stream­ing­di­enst HBO Max Pre­miere.

Game of Thrones: Neue GoT-Serie mit Kit Har­ing­ton als Jon Schnee geplant

In Deutsch­land läuft die Fan­ta­sy­serie zeit­gle­ich bei WOW und Sky Q an. Die erste Staffel umfasst zehn Episo­den, die wöchentlich erscheinen sollen. Mit der finalen Folge rech­nen wir daher am 23. Okto­ber 2022.

Die Drehar­beit­en zu House of the Drag­on fan­den 2021 unter anderem in Großbri­tan­nien und Spanien statt.

Das verrät uns der Trailer

Im Juli 2022 hat HBO den ersten lan­gen Trail­er veröf­fentlicht. Dieser zeigt uns viele alt­bekan­nte Ele­mente aus der Vorgängerserie, darunter der berühmte Eis­erne Thron, der Kleine Rat (dem auch Tyri­on Lan­nis­ter ange­hörte), die Stadtwache von Königsmund (später ange­führt von Jaime Lan­nis­ter) und der Herrschaftssitz Rot­er Bergfried.

Was auch schnell deut­lich wird und ja bere­its Teil des Seri­en­ti­tels ist: Drachen wer­den eine noch viel größere Rolle spie­len als in Game of Thrones, schließlich gab es zu den Hochzeit­en der Tar­garyens eine ganze Menge davon. Vor allem Dae­mons riesiger Drache Carax­es wird im Trail­er ein­drucksvoll präsen­tiert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Das erwartet Dich in House of the Dragon

Die Serie spielt rund 200 Jahre vor den Geschehnis­sen von Game of Thrones und behan­delt die Regentschaft von Vis­erys I. Genau wie in der Orig­i­nalserie geht es um die kom­plizierte Thron­nach­folge, denn sowohl Prinz Dae­mon Tar­garyen (Matt Smith) als Brud­er des Königs, sowie Vis­erys’ Tochter Prinzessin Rhaenyra (Emma D’Ar­cy) erheben Anspruch auf den Eis­er­nen Thron.

Intri­gen, blutige Kämpfe und die Unter­stützung der mächti­gen Drachen spie­len in House of the Drag­on also eine entschei­dende Rolle.

Viserys I. – das musst Du über den Targaryen-König wissen

Vis­erys I. regiert von 103 bis 129 nach Aegons Eroberung und ist der fün­fte König aus dem Hause Tar­garyen. Er ist zudem der let­zte Reit­er des Drachen Bale­ri­on. Der größte von ins­ge­samt drei Drachen hat Aegon I. geholfen, große Teile von Wes­t­eros einzunehmen. Bale­ri­on trägt den Beina­men „Der Schwarze Schreck­en“ und erscheint dadurch noch furchte­in­flößen­der als Daen­erys’ Drache Dro­gon.

Vis­erys I. wird als fre­undlich­er, großzügiger und anständi­ger Mann beschrieben, der wed­er an der Jagd noch am Schw­ertkampf großen Gefall­en find­et. Seine Regentschaft ver­läuft nicht ohne Schick­salss­chläge: Sein jün­ger­er Brud­er Dae­mon sieht sich als einzi­gen legit­i­men Erben des Throns.

Der Kampf um die Nach­folge bes­timmt die fol­gen­den Jahrzehnte und find­et auch nach Dae­mons Tod kein schnelles Ende. Wie wir es von Game of Thrones ken­nen, dür­fen wir uns also auf reich­lich Intri­gen und Auseinan­der­set­zun­gen freuen.

Der Tanz der Drachen

Aus der Fed­er von George R. R. Mar­tin stam­men zwei Kurzgeschicht­en, die HBO eben­falls für eines der Spin-offs zu GoT ver­fil­men kön­nte. In einem Blog­post emp­fahl der Autor sowohl „Die Prinzessin und die Köni­gin oder die Schwarzen und die Grü­nen” als auch „Der Brud­er des Königs oder der Prinzre­bell”. Bei­de Kurzgeschicht­en erzählen von Vis­erys I. und sein­er Fam­i­lie.

Die erst genan­nte Geschichte find­et sich in dem Kurzgeschicht­en­band „Köni­gin im Exil”. Die andere kannst Du in der Antholo­gie “Der Brud­er des Königs” nach­le­sen.

Der Cast: Paddy Considine übernimmt die Hauptrolle

Anfang Okto­ber 2020 gab HBO bere­its bekan­nt, wer die Haup­trol­le in House of the Drag­on übernehmen wird: Pad­dy Con­si­dine, bekan­nt aus „Peaky Blind­ers“, spielt Vis­erys Tar­garyen.

Olivia Cooke übern­immt den Part von Ali­cent High­tow­er. Ali­cent ist die Tochter von Otto High­tow­er, der Hand des Königs, und die schön­ste Frau der Sieben Königs­lande. Die Rolle ihres Vaters übern­immt Rhys Ifans.

Matt Smith („Doc­tor Who”, „The Crown”) stößt als Prinz Dae­mon Tar­garyen zum Cast von House of the Drag­on. Er ist der jün­gere Brud­er von König Vis­erys und sein Thronerbe. Emma D’Ar­cy spielt Vis­erys’ Tochter Rhaenyra Tar­garyen, die wie ihr Onkel eine Drachen­re­i­t­erin ist.

Steve Tou­s­saint mimt Lord Corlys Velary­on, einen Lord aus dem Haus Velary­on. Seine Frau, Prinzessin Rhaenys Velary­on, wird von Eve Best verkör­pert. Sonoya Mizuno ist in der Rolle der Pros­ti­tu­ierten Mysaria zu sehen. Und Fabi­en Frankel führt als Ser Criston Cole die Königs­garde an.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Sonoya Mizuno (@sonoyamizunos)

Freust Du Dich auf House of the Drag­on? Auf welche Fig­ur im GoT-Pre­quel bist Du beson­ders ges­pan­nt? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren