Black Widow
© Eigenkreation picture alliance / Everett Collection | ©Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Frisches Blut fürs MCU: Das sind die neuen Superheld:innen und Bösewichte

„Avengers: Endgame” (2019) und „Spi­der-Man: Far From Home” (2019) sind längst Geschichte. Nun ist es Zeit für Phase 4 und 5 bei Mar­vel. Wer mis­cht in den kom­menden Fil­men eigentlich alles mit? Hier erfährst Du, welche neuen MCU-Superheld:innen und Bösewichte schon in den Startlöch­ern ste­hen. Vor­sicht: Der Beitrag enthält Spoil­er zu kom­menden MCU-Fil­men.

Mar­vel beziehungsweise Dis­ney hält sich in der Regel eher bedeckt, was die kom­menden MCU-Filme ange­ht. Doch in den let­zten Wochen und Monat­en gab der Konz­ern immer mehr Infos preis, unter anderem beim Investors Call. Die fol­gen­den MCU-Superheld:innen und Schurken feiern in näch­ster Zeit ihr Debüt auf der großen Lein­wand (und bei Dis­ney+).

GigaTV Film-Highlights

Florence Pugh als Yelena Belova

Yele­na Belo­va ler­nen wir schon bald in „Black Wid­ow” ken­nen. Sie hat eine ähn­liche Ver­gan­gen­heit wie Natasha Romanoff und stammt eben­falls aus dem mys­ter­iösen Train­ing­spro­gramm im „Red Room”.

Black Wid­ow: Yele­na Belo­va – das soll­test Du über die Comicheldin wis­sen

Marvel-Kenner:innen sind sich sich­er, dass Yele­na auch über ihren ersten Auftritt hin­aus eine entschei­dende Rolle im MCU spie­len wird. Schließlich ist Black Wid­ow ein Pre­quel und die gle­ich­namige Super­heldin seit Avengers: Endgame zu unserem großen Bedauern tot. Dass Yele­na Belo­va die neue Black Wid­ow wird, entspricht nicht nur dem Plot der Comics, son­dern passt auch ins Fil­mu­ni­ver­sum.

Kinos­tart: 8. Juli 2021

Start bei Dis­ney+: 9. Juli 2021

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rachel Weisz als Melina Vostokoff

Neben Yele­na Belo­va taucht in Black Wid­ow auch erst­mals Meli­na Vos­tokoff im MCU auf: Sie ist eben­falls eine rus­sis­che Spi­onin, die der KGB zur Black Wid­ow aus­ge­bildet hat. Sie ver­lässt Rus­s­land und arbeit­et als freiberu­fliche Atten­tä­terin und Söld­ner­in. Ihr Code­name in den Comics lautet Iron Maid­en. Im MCU schlüpft Oscarpreisträgerin Rachel Weisz in die Rolle.

Kinos­tart: 8. Juli 2021

Start bei Dis­ney+: 9. Juli 2021

MCU-Quiz für Profis: Wie gut kennst Du Dich mit Marvels Filmuniversum aus? Zum Start: Wogegen ist Pepper Potts allergisch?

pic­ture alliance/Everett Collection/Walt Dis­ney Co.

David Harbour als Red Guardian

Eben­falls in Black Wid­ow dabei: „Stranger Things”-Star David Har­bour. Er spielt Alex­ei Shostakov alias Red Guardian. Im Prinzip ist die Fig­ur das rus­sis­che Pen­dant zu Cap­tain Amer­i­ca. In den Comics heiratet Alex­ei die junge Natasha Romanoff, damit der KGB sie mit sein­er Hil­fe manip­ulieren kann. Im Black-Wid­ow-Film nimmt er aber wahrschein­lich eher eine Vater­rolle ein.

Kinos­tart: 8. Juli 2021

Start bei Dis­ney+: 9. Juli 2021

Simu Liu als Shang-Chi

Shang-Chi ist ein eher unbekan­nter Mar­vel-Held, der streng genom­men über keine echt­en Superkräfte ver­fügt. Stattdessen wird er von Kind­heit an zu einem Super-Mar­tial-Arts-Fight­er aus­ge­bildet, der dank einzi­gar­tiger Reflexe sog­ar Kugeln auswe­ichen und Met­all ver­biegen kann. In dem Film „Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings” feiert er als erster asi­atis­ch­er Super­held sein MCU-Debüt.

Kinos­tart: 2. Sep­tem­ber 2021

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Awkwafina als Katy

Apro­pos Shang-Chi and the Leg­ends of the Ten Rings: Der Cast des Films wartet auch mit Gold­en-Globe-Gewin­ner­in Awk­wa­fi­na auf. Der „Crazy Rich Asians”-Star soll in dem Streifen die Rolle von Katy übernehmen, die wohl mit Shang-Chi befre­un­det ist. Weit­ere Details sind noch nicht bekan­nt. Awk­wa­fi­na deutete aber in einem Inter­view an, dass Katy in dem Film in eine Welt kat­a­pul­tiert wird, in der sie „nicht so recht weiß, was sie tun soll”.

Kinos­tart: 2. Sep­tem­ber 2021

Tony Leung als der Mandarin

Seien wir mal ehrlich: Die Man­darin-Kopie in „Iron Man 3” (2013) war lächer­lich und brachte Mar­vel zu Recht viel Kri­tik ein. In Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings taucht nun endlich der echte Man­darin im MCU auf: Der Nach­fahre ein­er chi­ne­sis­chen Aris­tokraten­fam­i­lie find­et in den Comics zehn mächtige Ringe sowie die Über­reste eines Alien­ro­bot­ers, den er wieder zum Leben erweckt.

Als Man­darin führt er die „Zehn Ringe” an – dieselbe Ter­ror­is­tenor­gan­i­sa­tion, die im ersten „Iron Man”-Film (2008) Tony Stark ent­führt. In Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings schlüpft der chi­ne­sis­che Schaus­piel­er Tony Leung in die Rolle des Man­darin.

Kinos­tart: 2. Sep­tem­ber 2021

Michelle Yeoh als Jiang Nan

Auch Michelle Yeoh („Star Trek: Dis­cov­ery”) wird in Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings dabei sein. Die mala­y­sis­che Schaus­pielerin war bere­its zuvor in einem MCU-Film zu sehen: in „Guardians of the Galaxy Vol. 2” (2017) als Ale­ta Ogord. In Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings spielt sie eine kom­plett andere Fig­ur. Wer genau Jiang Nan ist, wis­sen wir bis­lang nicht. Einen kleinen Hin­weis gibt es aber: Yeohs junge Schaus­pielkol­le­gin Fala Chen soll in dem Film Jiang Li mimen – vielle­icht han­delt es sich bei den bei­den Charak­teren also um Mut­ter und Tochter?

Kinos­tart: 2. Sep­tem­ber 2021

Angelina Jolie als Thena

Ein weit­eres kom­mendes Mar­vel-Pro­jekt dreht sich um die Eter­nals: Die Mit­glieder dieser unsterblichen Superheld:innen-Gang sind vor Mil­lio­nen von Jahren ent­standen, als die Alien­rasse Celes­tials Exper­i­mente an Men­schen durch­führte (mehr zur Geschichte der Eter­nals erfährst Du hier). „Eter­nals” wartet mit einem absoluten Top-Cast auf: Neben Salma Hayek (spielt Ajak) und Richard Mad­den (spielt Ikaris) ist auch Angeli­na Jolie dabei. Der Hol­ly­wood­star spielt Thena.

Thena ist in den Comics über 4.000 Jahre alt – nach den Maßstäben der Eter­nals ist sie damit allerd­ings immer noch eine junge Frau. Sie kann kos­mis­che Energie manip­ulieren und ist über­men­schlich stark.

Kinos­tart: 4. Novem­ber 2021

Kit Harington als Black Knight

Auch „Game of Thrones”-Star Kit Har­ing­ton taucht in Eter­nals auf: Er schlüpft in die Rolle von Dane Whit­man alias Black Knight. Hier­bei han­delt es sich um einen Ex-Avenger, der eines der stärk­sten Schw­ert­er sein Eigen nen­nt. Die Waffe schützt ihn vor magis­chen Angrif­f­en und kann ihn über­all­hin tele­portieren.

Kinos­tart: 4. Novem­ber 2021

Iman Vellani als Ms. Marvel

Bald find­et mit Ms. Mar­vel eine der jüng­sten Superheld:innen aus dem Mar­vel-Uni­ver­sum ihren Weg ins MCU: In der Serie „Ms. Mar­vel” spielt Iman Vel­lani die junge Schü­lerin Kamala Khan, die als Ms. Mar­vel gegen das Böse kämpft. Die Show soll noch Ende des Jahres bei Dis­ney+ erscheinen. Ms. Mar­vel wird zudem 2023 in „Cap­tain Mar­vel 2″ auf­tauchen. Der Film soll am 10. Novem­ber 2022 in den Kinos lan­den.

Start bei Dis­ney+: wahrschein­lich Ende 2021

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Christian Bale als Gorr, der Schlächter

Dass Chris­t­ian Bale in „Thor 4: Love and Thun­der” eine größere Rolle spie­len wird, wis­sen wir schon länger. Beim Investors Call 2020 bestätigte Dis­ney dann das Gerücht, dass der Schaus­piel­er für den Film in die Rolle von Gorr schlüpft.

Thor 4: Gorr, der Schlächter – das macht ihn zu Thors gefährlich­stem Geg­n­er

Der beliebte Mar­vel-Antag­o­nist wird auf einem unbekan­nten Plan­eten geboren und später auf­grund von Blas­phemie gegenüber den Göt­tern von seinem Volk ver­ban­nt. Daraufhin schwört er Rache und reist durchs Uni­ver­sum, um die Göt­ter zu ver­nicht­en. Einige von ihnen ver­sklavt er sog­ar. Leg­endär ist Gorrs Kampf gegen Thor – der Don­ner­gott über­lebt die Auseinan­der­set­zung nur um Haares­bre­ite.

Kinos­tart: 5. Mai 2022

Kathryn Newton als Cassie Lang

Im drit­ten und let­zten „Ant-Man”-Film taucht auch Cassie Lang wieder auf: Während die Tochter von Scott Lang in Avengers: Endgame noch von Emma Fuhrmann gespielt wurde, übern­immt in „Ant-Man and the Wasp: Quan­tu­ma­nia” Kathryn New­ton die Rolle. Cassie Lang wird 2006 in den Comics selb­st zur MCU-Super­heldin: Als Stature schließt sie sich den Young Avengers an – ein Hin­weis auf das Auf­tauchen der jun­gen Helden­truppe in „Avengers 5”?

Kinos­tart: 16. Feb­ru­ar 2023

Mahershala Ali als Blade

Es war die Ham­mer­nachricht bei der Com­ic-Con 2019: Mar­vel spendiert dem ikonis­chen Vam­pir­jäger Blade ein Reboot – und zwar mit dem zweifachen Oscargewin­ner Maher­sha­la Ali in der Haup­trol­le. Die ersten „Blade”-Filme (1998 bis 2006) mit Wes­ley Snipes gel­ten inzwis­chen als echte Klas­sik­er. Kein Wun­der also, dass die Aufre­gung groß ist.

Allerd­ings stellt sich die Frage, wie der blutig-grausame Day­walk­er zum eher fam­i­lien­fre­undlichen Mar­vel-Ton passt. Wie das funk­tion­ieren kann, erfährst Du wohl nicht vor 2023: Erst dann startet Phase 5 des MCU, in der Blade eine größere Rolle spie­len kön­nte.

Kinos­tart: noch völ­lig offen, wahrschein­lich nicht vor 2023

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auf welchen der neuen MCU-Superheld:innen oder Bösewichte freust Du Dich am meis­ten? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren