1899
© Netflix
Bild aus Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
Plakat zum Musical-Film Wicked

Der Nachfolger von Dark: Alles über die Historienserie 1899

„Dark“ war der erste große Net­flix-Hit aus deutschem Hause und endete 2020 mit der drit­ten Staffel. Die Macher:innen der Serie Baran bo Odar und Jan­t­je Friese sind seit dem Ende ihrer Mys­tery­serie aber nicht untätig gewe­sen. So erscheint am 17. Novem­ber 2022 mit „1899” die zweite Serie der Dark-Schöpfer:innen. Was wir über Cast, Sto­ry und Hin­ter­grund wis­sen, erfährst Du hier.

1899: Neue Netflix-Serie mit Horror-Elementen

Anders als Dark ist 1899 eine His­to­rienserie, die sich mit dem The­ma Immi­gra­tion auseinan­der­set­zt. Auch Hor­ror-Ele­mente spie­len eine Rolle, was inter­es­sant wer­den könnte.

Die Serie spielt im 19. Jahrhun­dert und erzählt von europäis­chen Migrant:innen, die sich auf der „Ker­beros” auf den lan­gen Weg in die USA machen. Doch mit­ten auf hoher See ent­deck­en sie ein zweites Auswan­der­erschiff, das schon bald zu ihrem schlimm­sten Alb­traum wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Startdatum von 1899: Release im November 2022

1899 startet am 17. Novem­ber 2022. Wie üblich veröf­fentlicht Net­flix alle acht Fol­gen auf ein­mal, jede Episode hat rund 42 Minuten.

Die Drehar­beit­en fan­den zwis­chen Mai und Novem­ber 2021 in Stu­dio Babels­berg statt. Ähn­lich wie bei „The Man­dalo­ri­an” wur­den bei der Pro­duk­tion LED-Wände benutzt. Diese Tech­nolo­gie wird von Lucas­film als „Stage­Craft” beze­ich­net und ermöglicht beson­ders detail­ge­naue, virtuelle Hintergründe.

Net­flix: Die besten deutschen Serien im Überblick

Diese Hin­ter­gründe wur­den übri­gens in Schot­t­land aufgenom­men, weit­ere Auf­nah­men fan­den in Lon­don statt. Im Gegen­satz zu Dark wurde 1899 kom­plett in englis­ch­er Sprache gedreht.

Wie es mit der Serie in Staffel 2 weit­erge­hen kön­nte, haben wir hier für Dich zusam­menge­fasst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das ist der Cast von 1899

Im Gegen­satz zu Dark ist der Cast von 1899 größ­ten­teils inter­na­tion­al. Aber auch ohne Antje Traue oder Oliv­er Masuc­ci gibt es hier einige bekan­nte Gesichter, allen voran natür­lich Andreas Pietschmann. In Dark spielte er noch den Frem­den mit einem großen Geheim­nis, in 1899 ist er als Kapitän Eyk Larsen dabei.

Außer­dem im Cast:

Emily Beecham als Maura Franklin

Die britisch-amerikanis­che Darstel­lerin ist aus vie­len TV-Pro­duk­tio­nen bekan­nt, darunter die Mar­tial-Arts-Serie „Into the Bad­lands”. In der Dis­ney-Realver­fil­mung „Cruel­la” spielte sie neben Haupt­darstel­lerin Emma Stone.

In 1899 sehen wir sie als Ärztin Mau­ra Franklin, die auf der Suche nach ihrem ver­mis­sten Brud­er ist.

Aneurin Barnard als Daniel

Der wal­i­sis­che Darsteller ist unter anderem aus „Peaky Blind­ers” (aktuell eben­falls bei Net­flix) und in der His­to­rienserie „The White Queen” als Richard III. bekannt.

Peaky Blind­ers: Film statt Staffel 7 – alle Infos zu Release, Hand­lung & Cast

In 1899 verkör­pert er den mys­ter­iösen Daniel: Ein Pas­sagi­er auf Ker­beros, über den nahezu nichts bekan­nt ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Miguel Bernardeau als Ángel

Netflix-Jünger:innen ken­nen Miguel Bernardeau natür­lich als Guz­man aus der lan­glebi­gen spanis­chen Serie „Élite”, bei der er mit­tler­weile nicht mehr der Beset­zung angehört.

Hier ist er als Ángel zu sehen – ein reich­er spanis­ch­er Reisender, der in Begleitung seines Brud­ers Ramiro ist.

Maciej Musiał als Olek

Der pol­nis­che Schaus­piel­er ist unter anderem bekan­nt aus der pol­nis­chen Serie „1983” und hat­te außer­dem eine kleine Rolle in „The Witcher”.

In der Serie spielt er den Mine­nar­beit­er Olek, der mehr zu wis­sen scheint, als man es von einem Men­schen mit seinem Hin­ter­grund erwarten würde.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rosalie Craig as Virginia Wilson

Ros­alie Craig kennst Du vielle­icht aus der Net­flix-Minis­erie „Anatomie eines Skan­dals” mit Sien­na Miller.

In 1899 tritt sie als reiche Mrs. Wil­son auf, die alleine reist und sich gern in die Angele­gen­heit der anderen Reisenden einmischt.

Das Team hinter der Kamera

Übri­gens sind Andreas Pietschmann, Baran bo Odar und Jan­t­je Friese nicht die einzi­gen bekan­nten Gesichter, die an 1899 beteiligt sind. Auch der Aus­tralier Ben Frost ist dabei. Er hat­te den epis­chen Sound­track für Dark komponiert.

An den Drehbüch­ern für 1899 arbeit­en Emil Nygaard Albert­sen („The Guilty“), Col­ine Abert („The Returned“), Emma Ko („Dani’s Cas­tle“), Jerome Buc­chan-Nel­son („Eas­t­En­ders“), Dario Madrona (Élite) und Joshua Long („1983“).

Als Film- und Serien­fan kommst Du um Net­flix nicht herum. Das viel­seit­ige Ange­bot umfasst neben preis­gekrön­ten Serien, Dokus, Real­i­tyshows und Fil­men auch immer wieder span­nende Eigen­pro­duk­tio­nen. Der Mix aus Klas­sik­ern und Neuer­schei­n­un­gen wächst jeden Monat um neue Titel an – lang­weilig wird es also garantiert nicht.

Was kostet Net­flix – und welch­es Abo lohnt sich?

Net­flix ist wer­be­frei. Außer­dem kannst Du mit Deinem Account jed­erzeit unbe­gren­zt auf alle Inhalte zugreifen, egal ob vom PC, Fernse­her oder Deinem Smart­phone aus. Der Stream­ing­di­enst ist zudem für die GigaTV Cable Box sowie die GigaTV-App ver­füg­bar.

Was glaub­st Du: Hat 1899 das Poten­zial, so groß zu wer­den wie Dark ? Ver­rate es uns gerne in einem Kommentar.

Das könnte Dich auch interessieren