© iStock
Bild aus Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
Plakat zum Musical-Film Wicked

Dracula, Werwolf & Co.: Mit diesen sieben Filmen entdeckst Du klassische Monster neu

Bis heute ist die Fasz­i­na­tion für klas­sis­che Gruselgestal­ten unge­brochen. Wir haben sieben Filme zusam­mengestellt, mit der Du Drac­u­la, die Mumie und andere Mon­ster ganz neu ent­deckst – als Ani­me, Romanze, Com­e­dy oder auch Com­ing-of-Age-Dra­ma. Film ab!

Die Uni­ver­sal Clas­sic Mon­sters haben die Pop­kul­tur in punc­to Hor­ror nach­haltig bee­in­flusst. Aus­ge­hend von den sieben großen Film­rei­hen der Grusel-Ära von den 1920ern bis in die 1950er haben wir Neuin­ter­pre­ta­tio­nen für Drac­u­la, den Wer­wolf-Mythos, die Mumien-Sage, den Fis­chmen­schen, Franken­stein, den Unsicht­baren und das Phan­tom der Oper gefunden.

Hellsing (2001) und Hellsing Ultimate (2006):

Alu­card, der Mann, den man einst Graf nannte

OT: Hells­ing; Hells­ing Ultimate

Die königlich-protes­tantis­che Rit­teror­den Hells­ing kämpft seit Jahrhun­derten gegen Vam­pire, Ghouls und andere Krea­turen. Ihr größter Trumpf dabei: Alu­card (dt. Stimme: Torsten Mün­chow). Anders als in Bram Stok­ers Roman Drac­u­la wurde der eponyme Vam­pir­graf vom Vam­pir­jäger Abra­ham Van Hels­ing nicht ver­nichtet, son­dern zu dessen Exper­i­ment und schließlich zum Getreuen der Fam­i­lie Hells­ing. Zu Beginn der Haupthand­lung befre­it Alu­card die junge Polizistin Seras Vic­to­ria (dt. Stimme: Shan­dra Schadt) aus ein­er Geisel­nahme, macht sie dabei aber zu ein­er Vam­pirin. Zur gle­ichen Zeit tritt auch die Organ­i­sa­tion Mil­len­ni­um aus dem Schat­ten; ein Heer aus 1000 Vam­pir-Sol­dat­en, das die Welt ins Chaos stürzen will.

GigaTV Film-Highlights

Die Man­ga-Rei­he Hells­ing wurde bish­er zweimal adaptiert:

2001 als Ani­me-Serie Hells­ing fürs TV, in der sich die Hand­lung ab der Mitte deut­lich vom Man­ga unterscheidet.

2006 als Ani­me-Film­rei­he Hells­ing Ulti­mate Orig­i­nal Video Ani­ma­tion (OVA), die die Hand­lung der Man­ga-Vor­lage eins zu eins wiedergeben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

When Animals Dream (2014):

Tiefrotes Wer­wolf-Dra­ma mit nordis­ch­er Stille

OT: Når dyrene drømmer

Marie (Sonia Suhl) ist 16, lebt mit ihrem Vater (Lars Mikkelsen) und ihrer Mut­ter (Son­ja Richter) in einem dänis­chen Fis­cher­dorf und verän­dert sich allmäh­lich. Auf ihrer Brust begin­nen Haar­büschel zu sprießen, unter ihren Fin­gernägeln blutet es und bei einem Arztbe­such kommt die Ver­mu­tung auf, dass sie an der­sel­ben mys­ter­iösen Krankheit wie ihre Mut­ter lei­det, die seit Jahren nur lethar­gisch an die Wand star­rt. Maries kör­per­lichen Verän­derun­gen bleiben den Dorf­be­wohn­ern nicht ver­bor­gen. Bald sieht sich Marie damit kon­fron­tiert, dass sie sich langsam in eine Wölfin ver­wan­delt – mit Hunger auf Fleisch.

Die Mis­chung aus Mon­ster- und Com­ing-of-Age-Film gibt es nicht nur als Wer­wolf-Vari­ante. Der schwedis­che Film So fin­ster die Nacht (2008), beziehungsweise dessen US-Remake Let Me In (2010) erzählen das Dra­ma eines Vam­pir­mäd­chens, das damit ringt, nie erwach­sen zu wer­den. Der schweiz­erische Blue My Mind (2017) hinge­gen erzählt von einem pubertieren­den Mäd­chen, das sich langsam in eine Meer­jungfrau verwandelt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bubba Ho-Tep (2002):

JFK und Elvis jagen die Mumie – im Seniorenstift

OT: Bub­ba Ho-Tep

Irgend­wo in einem Altenheim in Ost-Texas leben zwei beson­dere Bewohn­er: Sebas­t­ian Haff (Bruce Camp­bell) behauptet, Elvis Pres­ley zu sein. Jack (Ossie Davis) ist ange­blich der nach dem his­torischen Atten­tat schwarze Ex-Präsi­dent John F. Kennedy. Zusam­men unter­suchen sie das plöt­zliche Ableben divers­er Mit­be­wohn­er und ent­deck­en, dass eine altä­gyp­tis­che Mumie (Bob Ivy) auf See­len­fang geht. Gemein­sam schla­gen die zwei eigen­willi­gen Senioren zurück und gehen ihrer­seits nun auf Mumienjagd.

Regis­seur Don Coscarel­li ist vor allem als Schöpfer der Film­rei­he Phan­tasm (1979-2016) und des darin auftre­tenden Tall Man bekan­nt, einem inter­di­men­sion­alen Wesen, das Gräber plün­dert und als Tar­nung ein Beerdi­gungsin­sti­tut führt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (2017):

Der Fis­chmen­sch als Dark-Fantasy-Romanze

OT: The Shape of Water

1962 arbeit­et die stumme Putzfrau Elisa (Sal­ly Hawkins) in ein­er geheimen Regierung­sein­rich­tung im Süden der USA. Dort ent­deckt sie ein Forschung­sob­jekt, einen Fis­chmen­schen (Doug Jones), von dessen Fähigkeit­en sich das Mil­itär Vorteile im Kalten Krieg erhofft. Elisa entwick­elt eine zärtliche Bindung zu dem Amphi­bi­en­mann, ver­hil­ft der Krea­tur zur Flucht und ret­tet ihr damit vor­erst das Leben. Ab diesem Moment ste­hen jedoch bei­de im Fadenkreuz der Regierung.

In einem Inter­view mit der L.A. Times sprach Regis­seur Guiller­mo del Toro über seine Inspi­ra­tion für Shape of Water: „Als ich die Krea­tur unter Julie Adams schwim­men sah [Der Schreck­en vom Ama­zonas (1954); Anm.d.R.] dachte ich drei Dinge:

Ich dachte ‚Hub­ba hub­ba.‘ Ich dachte: ‚Das ist das Poet­is­chste, das ich jemals sehen werde.‘ Ich war über­wältigt von der Schön­heit. Und das Dritte, was ich dachte, war ‚Ich hoffe, sie kom­men am Schluss zusammen.‘“

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Frankenstein’s Army (2013):

Mit der Hand­kam­era zwis­chen Zombots

OT: Frankenstein’s Army

In den let­zten Zügen des Zweit­en Weltkriegs erhält eine rus­sis­che Aufk­lärung­sein­heit einen Notruf von rus­sis­chen Sol­dat­en und fol­gen diesem prompt ins Feindge­bi­et. Mit dabei ist Dmitri (Alexan­der Mer­cury), der zu Pro­pa­gan­dazweck­en das Geschehen mit sein­er Hand­kam­era aufze­ich­nen soll. Schnell wird klar, dass es sich bei diesen Geg­n­ern nicht um gewöhn­liche Sol­dat­en han­delt. Vik­tor Franken­stein (Karel Roden), Nach­fahre des berühmten Men­schen­bastlers, führt das wahnsin­nige Erbe fort und erweckt Tote mith­il­fe von Maschi­nen­bauteilen wieder zum Leben. Diese Zom­bots nehmen groteske Gestal­ten an und wollen Dmitris Ein­heit ans Leder.

In einem Interview mit Daily Dead gab Regisseur Richard Raaphorst an, dass er die Inspiration der Zombots auch aus seiner eigenen Kindheit zog, in der er sich selbst als Mensch-Maschine-Mischwesen verkleidete, die er Transers nannte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Unsichtbare (2020):

Min­i­mal­is­tis­ch­er Psy­chothriller ohne Effektpomp

OT: The Invis­i­ble Man

Mit­ten in der Nacht flieht Cecil­ia (Elis­a­beth Moss) vom Anwe­sen ihres Lieb­habers Adri­an Grif­fin (Oliv­er Jack­son-Cohen). Kurz darauf erbt sie ein Teil von Adri­ans Ver­mö­gen, nach­dem dieser offiziell für tot erk­lärt wird – Ursache: Suizid. Schnell kann sich Cecil­ia des Ein­drucks nicht erwehren, beobachtet zu wer­den. Von Adrian.

Die Neuin­ter­pre­ta­tion des klas­sis­chen Grusel­stoffs verzichtet auf Effek­thascherei und fokussiert sich stattdessen auf das Opfer. Mehr zum Film find­est Du in der featured-Filmkri­tik zu Der Unsicht­bare.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Phantom Lover (1995):

Romeo, Julia und das Phan­tom der Oper

OT: Ya ban ge sheng

Chi­na in den 1940ern: Der ambi­tion­ierte The­a­ter­di­rek­tor Song Dan­ping (Leslie Che­ung) insze­niert west­liche, in Fer­nost sel­ten gese­hene Büh­nen­stücke, darunter Romeo und Julia. Als er eine Liebelei mit der Tochter eines Poli­tik­ers begin­nt, bezahlt er seine Lei­den­schaft mit einem Atten­tat, das er nur entstellt über­lebt. Jahre später verir­rt sich eine Gruppe Stu­den­ten in das ver­lassene The­ater und wollen es wieder­beleben. Doch Song wan­dert noch immer durch die Ruinen und mag Besuch so gar nicht.

The Phan­tom Lover ist ein los­es Remake des 1937 erschiene­nen Gru­selfilms Song at Mid­night, eine der ersten chi­ne­sis­chen Adap­tio­nen von Gas­ton Ler­ouxs Roman Das Phan­tom der Oper (1909).

Mit welchen Fil­men und Serien erweckst Du die klas­sis­chen Mon­ster auf Deinem Bild­schirm wieder zum Leben? Wir freuen uns auf Deine Ideen in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren