Das Sommerhaus der Normalos 2025: Diese Paare kämpfen um den Sieg – alle Infos zur Show

Von der Couch direkt ins Som­mer­haus – das neue RTL+ For­mat „Das Som­mer­haus der Nor­ma­los“ bringt 2025 frischen Wind in die deutsche Real­i­ty-TV-Welt! Acht Paare ohne Promis­ta­tus treten gegeneinan­der an und kämpfen um den Sieg und ein Preis­geld. Alles, was Du über die Show wis­sen musst, erfährst Du hier.

Das neue Real­i­ty-For­mat „Das Som­mer­haus der Nor­ma­los“ feierte im Feb­ru­ar 2025 Pre­miere und gibt erst­mals auch Men­schen, die nicht in der Öffentlichkeit ste­hen, die Chance, sich im berühmten „Häuschen Elend“ zu beweisen.

Acht Paare müssen sich in diesem Spin-off von „Das Som­mer­haus der Stars“ in witzi­gen, schrä­gen und manch­mal ner­ve­naufreiben­den Chal­lenges behaupten. Dabei ste­hen ihre Beziehun­gen unter ständi­ger Beobachtung.

Mehr zu den Paaren, die ins Som­mer­haus der Nor­ma­los 2025 einge­zo­gen sind, erfährst Du in unserem Überblick.

Das Wichtigste zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 im Überblick

  • „Das Som­mer­haus der Nor­ma­los“ läuft seit dem 24. Feb­ru­ar 2025.
  • Jede Woche gibt es eine neue Folge auf RTL+.
  • Acht Paare kämpfen um den Titel und 25.000 Euro.

Start: Wann beginnt Das Sommerhaus der Normalos 2025?

Am Mon­tag, den 24. Feb­ru­ar 2025, hat das Häuschen Elend in Bocholt-Bar­lo erst­mals auch für Nicht-Promi­nente seine Pforten geöffnet.

Wöchentlich erscheint eine neue Folge auf RTL+, sodass Du die span­nende Entwick­lung der Beziehun­gen und Wet­tkämpfe im Stream ver­fol­gen kannst. Ins­ge­samt sind laut der RTL-Pressemappe acht Fol­gen geplant, die Dich bis ins Früh­jahr hinein begleit­en werden.

Alle Gewinner:innen von Das Som­mer­haus der Stars im Überblick: Wer holte sich den Titel Promi­paar des Jahres?

Konzept: So funktioniert Das Sommerhaus der Normalos

Ähn­lich wie bei „Das Som­mer­haus der Stars“ treten Paare in Spie­len gegeneinan­der an. Der Twist? Keine Promis, son­dern echte All­t­ags­men­schen wie Unternehmer:innen, Zugbegleiter:innen und Buchhalter:innen sind dieses Mal dabei.

Während sie ver­suchen, sich in den Wet­tbe­wer­ben zu behaupten, ste­hen die Beziehun­gen der Teilnehmer:innen auf dem Prüf­s­tand. Kön­nen sich die Paare durch Tea­mar­beit und strate­gis­che Allianzen an die Spitze kämpfen, oder sor­gen Kon­flik­te für das frühzeit­ige Aus?

Auch im neuen For­mat bleibt der Schau­platz für Intri­gen, Allianzen und Dra­ma der­selbe wie bei den Stars: Das berühmte Som­mer­haus oder auch Häuschen Elend in Bocholt-Barlo.

Kampf der Real­i­tys­tars 2025: Start, neue Mod­er­a­torin und Kandidat:innen in der Übersicht

Die Teilnehmer:innen: Das sind die Paare aus Das Sommerhaus der Normalos 2025

Auf ihrer Press­e­seite stellt RTL alle Paare im Detail vor. Hier fassen wir Dir ihre Beschrei­bung zusammen: 

Marcel Wittek und Lisa Sophie Wolff 

Mar­cel und Lisa Sophie seien seit zweiein­halb Jahren ein Paar und wohn­ten seit Okto­ber 2023 zusam­men. Die bei­den hät­ten sich über Tin­der ken­nen­gel­ernt und lange Zeit eine Fern­beziehung geführt, bevor sie schließlich zusam­men­zo­gen seien.

In ihrer Beziehung spiele laut RTL beson­ders Eifer­sucht eine Rolle. Mar­cel gehe gerne feiern, während Lisa daran weniger Inter­esse habe. Er möchte außer­dem nicht, dass sie alleine im Fernse­hen zu sehen sei – daher sei nur die gemein­same Teil­nahme am „Som­mer­haus der Nor­ma­los“ 2025 eine Option gewesen.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist eines der teilnehmenden Paare zu sehen. Der Mann hat kurze braune Haare, einen Bart und trägt ein helles, kurzärmliges Hemd. Die Frau hat lange, wellige blonde Haare, auffälliges Make-up und trägt ein rosa Oberteil mit Schnürung. Beide lächeln glücklich in die Kamera und stehen eng beieinander vor einem weißen Hintergrund.

Lisa Sophie beschreibe Mar­cel als humor­voll, toll­patschig und ein­fühlsam. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Hendrik Sünder und Sophie Welack 

Das Paar sei seit zweiein­halb Jahren zusam­men und wohne seit einem Jahr zusam­men. Die bei­den hät­ten sich durch Sophies Cou­sine ken­nen­gel­ernt, die mit Hen­driks Brud­er liiert sei.

Hen­drik ver­bringe seine Zeit am lieb­sten zu Hause, während Sophie nach Aben­teuern und Action suche. Auch in finanziellen Fra­gen seien sie sich nicht immer einig, denn Sophie gebe gerne Geld aus, während Hen­drik sehr sparsam sei. Hen­drik möchte nicht, dass Sophie allein feiern gehe und reagiere schnell laut und auf­brausend, wenn es zu Auseinan­der­set­zun­gen komme.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist ein weiteres teilnehmendes Paar zu sehen. Die Frau hat lange, wellige blonde Haare, trägt eine Brille mit goldfarbenem Rahmen und ein gemustertes Oberteil. Der Mann hat kurze, hellbraune Haare und trägt ein dunkelblaues Hemd mit einem kleinen Markenlogo. Beide lächeln sanft und schauen direkt in die Kamera, während sie eng beieinanderstehen vor einem weißen Hintergrund.

Laut RTL beschreibe Sophie Hen­drik als geizig, dumm und liebevoll. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Marc und Anna-Lucia Preuße 

Die bei­den ken­nten sich bere­its seit über neun Jahren und seien seit Jan­u­ar 2019 offiziell ein Paar. Bei­de seien laut RTL entschlossen, ihren Willen durchzuset­zen und keine Kom­pro­misse einzugehen.

Marc sei als „Nest­bauer“ sehr auf eine sichere Zukun­ft fokussiert, während Lucia mehr im Moment lebe und das Leben genieße. Da sie außer­dem einen starken Putz­fim­mel habe, dürfe Marc nicht beim Aufräu­men helfen, obwohl auch er ein sehr ordentlich­er Men­sch sei.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist ein weiteres Paar der Show zu sehen. Die Frau hat lange, dunkle Haare und trägt einen auffälligen orangefarbenen Blazer mit goldenen Schmuckstücken. Der Mann hat volles, nach hinten gestyltes braunes Haar und trägt ein dunkles Sakko mit einem weißen Hemd. Beide lächeln in die Kamera und stehen eng beieinander vor einem weißen Hintergrund.

Marc beschreibe Anna-Lucia als liebevoll, ehrgeizig und loy­al. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Manfred Gardianczik und Andrea Schwarze 

Man­fred und Andrea seien die Ältesten im Som­mer­haus der Nor­ma­los 2025. Ihre Liebesgeschichte reiche weit zurück, denn sie ken­nten sich seit 34 Jahren und seien lange Zeit nur enge Fre­unde gewe­sen, bevor sie 2013 ein Paar gewor­den seien. Im Jahr 2018 hät­ten sie schließlich geheiratet. Seit einem Jahr lebten sie zusam­men. Ihre Beziehung basiere laut RTL auf tiefem Ver­trauen, Respekt und offen­er Kommunikation. Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist ein weiteres teilnehmendes Paar zu sehen. Der Mann hat eine Glatze, einen kurzen Bart und trägt eine zweifarbige Jacke mit schwarzen Lederärmeln über einem weißen Hemd. Die Frau hat rötlich-blonde Haare, die nach hinten gebunden sind, und trägt eine flauschige, gemusterte Jacke sowie goldene Ohrringe. Beide lächeln herzlich in die Kamera und stehen eng beieinander vor einem weißen Hintergrund.

Andrea beschreibe Man­fred als aufrichtig, liebevoll und sportlich.

Sebastian Makowski und Viktoria Senne 

Sebas­t­ian und Viki seien seit März 2022 ein Paar und wohn­ten seit sechs Monat­en zusam­men. Bei­de hät­ten in früheren Beziehun­gen schwierige Erfahrun­gen gemacht und Sebas­t­ian habe laut RTL anfänglich nichts Ern­stes gewollt. In ihrer Beziehung neigten bei­de zu Eifer­sucht und Impulsivität.

Beson­ders Viki füh­le sich schnell ange­grif­f­en, wenn Sebas­t­ian sie mit Sprüchen kon­fron­tiere. Bei­de seien sehr stur und täten sich schw­er damit, Schwächen zuzugeben oder Kom­pli­mente anzunehmen.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist ein weiteres Paar der Show zu sehen. Die Frau hat lange, wellige blonde Haare und trägt ein auffälliges pinkes Kleid mit strukturierter Oberfläche. Der Mann hat kurze, braune Haare mit einem gestutzten Bart und trägt ein leicht geöffnetes, hellgrünes Hemd, das einige seiner Tattoos sichtbar macht. Beide lächeln in die Kamera und stehen eng beieinander vor einem weißen Hintergrund.

Sebas­t­ian beschreibe Viki als wis­sens­be­gierig, gut­gläu­big und diszi­plin­iert. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Mladen Doric und Michelle Misic 

Die bei­den seien seit vier Jahren ein Paar. Ihre Liebesgeschichte habe 2019 begonnen, als Michelle ihn auf Insta­gram ent­deckt habe, nach­dem sich bei­de von ihren vorheri­gen Part­nern getren­nt hät­ten. Seit Feb­ru­ar 2020 lebten sie zusam­men. Michelle wün­sche sich eine Hochzeit und warte bere­its auf einen Antrag.

In der Ver­gan­gen­heit habe Mladen laut RTL dazu geneigt, seine eigene Mei­n­ung in den Vorder­grund zu stellen, doch inzwis­chen habe er sich weit­er­en­twick­elt. Er gehe sehr ehrgeizig an Her­aus­forderun­gen her­an und erwarte das­selbe von Michelle. Ob ihnen das auch im Som­mer­haus der Nor­ma­los 2025 helfen wird, bleibt abzuwarten.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist ein weiteres teilnehmendes Paar zu sehen. Die Frau hat lange, wellige blonde Haare und trägt einen pinken Blazer über einem silbernen, glitzernden Top. Der Mann hat dunkle, nach hinten gestylte Haare, einen kurzen Bart und trägt ein weißes Hemd mit schwarzen Streifen, das seine tätowierte Armmuskulatur betont. Beide lächeln in die Kamera und stehen eng beieinander vor einem weißen Hintergrund.

Mladen beschreibe Michelle als ordentlich, für­sor­glich und famil­iär. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Richard Sternberg und Vanessa Brahimi 

Richard und Vanes­sa seien seit sechs Jahren ein Paar und lebten zusam­men. Die bei­den hät­ten sich bei einem Neben­job in ein­er Bar ken­nen­gel­ernt. Vanes­sa sei Richards erste feste Fre­undin. Vanes­sa sei sehr kon­tak­t­freudig, dom­i­nant und impul­siv, was bei Richard manch­mal zu Eifer­sucht führe, da Vanes­sa schnell mit Frem­den ins Gespräch komme.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos 2025 ist ein weiteres teilnehmendes Paar zu sehen. Die Frau hat lange, glatte schwarze Haare, trägt auffälliges Make-up mit betonten Lippen und Augen sowie eine silberne Halskette. Der Mann hat kurze, hellbraune Haare, blaue Augen und trägt ein weißes, leicht strukturiertes Poloshirt. Beide stehen eng beieinander, lächeln in die Kamera und posieren vor einem weißen Hintergrund.

Vanes­sa beschreibe Richard als diszi­plin­iert, stur und ehrgeizig. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Sascha und Sandra Czok 

Sascha und San­dra seien seit 2009 ein Paar und seit 2022 ver­heiratet. Die bei­den hät­ten sich während eines Jobs auf Mal­lor­ca ken­nen­gel­ernt und hät­ten immer wieder phasen­weise eine Fern­beziehung geführt. San­dra habe eine aus­geprägte spir­ituelle Seite und sende regelmäßig Wün­sche ans Uni­ver­sum. Die bei­den beschrieben sich selb­st als spon­tanes und polar­isieren­des Paar.

Auf dem Bild zu Das Sommerhaus der Normalos ist ein weiteres teilnehmendes Paar zu sehen. Der Mann hat kurze, wellige blonde Haare, einen markanten Schnurrbart und trägt ein beigefarbenes Hemd mit blauen und roten Streifen. Die Frau hat mittellange, wellige blonde Haare und trägt ein auffälliges, glitzerndes mintgrünes Kleid mit großen Rüschen. Beide halten sich an den Händen, lächeln in die Kamera und stehen eng beieinander vor einem weißen Hintergrund.

San­dra beschreibe Sascha als Enter­tain­er, liebenswürdig und großherzig. — Bild: RTL / Markus Nass / Die Fol­gen wer­den bei RTL+ zu sehen sein

Real­i­ty-Shows 2025: Diese For­mate erwarten Dich in diesem Jahr – der große TV-Kalender

Das Sommerhaus der Normalos: Hier kannst Du die neue Reality-Show streamen

Wie gewohnt kannst Du die Real­i­ty-Show auf RTL+ strea­men. Die Fol­gen erscheinen dabei wöchentlich. Anders als „Das Som­mer­haus der Stars“ ist für „Das Som­mer­haus der Nor­ma­los“ 2025 noch keine Ausstrahlung im lin­earen TV geplant.

Was kostet RTL+ 2025 – und welch­es Abo lohnt sich?


Das könnte Dich auch interessieren