TV & Entertainment
CES 2021: Das sind die Highlights für Streaming und TV
Wie gewohnt präsentierten TV-Hersteller und Streaming-Anbieter auf der Consumer Electronics Show (CES) ihre Ideen – in diesem Jahr digital. Das Video-Streaming wird noch personalisierter und QLED- und Micro-LED-Displays schrittweise massentauglich.
Im vergangenen Jahr wurden mehr Filme, Serien und Dokus gestreamt. Laut der CES 2021-Konferenz Streaming’s New Era haben Streaming-Plattformen seit März 2020 einen 400-prozentigen Zuwachs an Abonnenten verzeichnet. Passend zum digitalen Online-Angebot haben die Tech-Hersteller auf der CES 2021 ihre Fortschritte bei Display-Technologien wie OLEDs, QLEDs und Micro-LEDs samt neuer TV-Modelle vorgestellt.
CES 2021: Diesen Weg schlägt das Streaming ein
Entsprechend selbstbewusst traten die Streamingdienste auf der virtuell abgehaltenen CES 2021 auf. Ihr Ziel ist es, die Discoverability zu verbessern, was die personalisierten Inhalte für Dich als Zuschauer optimieren soll. Anbieter Amazon Prime Video setzt dazu beispielsweise auf eine Mischung von automatisierten Algorithmen und menschlich kuratiertem Angebot.
Diese Streaming-Trends kamen außerdem auf der CES 2021 zur Sprache:
Digital Co-Viewing: Die Anbieter möchten es ihren Zuschauern ermöglichen, ein besseres gemeinsames Viewing-Erlebnis zu haben, auch wenn sie an verschiedenen Orten sind. Erste Versuche von digitalem, beziehungsweise virtuellem Co-Viewing gibt es bei Netflix bereits mit Teleparty, Amazon Prime Video mit Watch Party und Disney Plus mit Groupwatch. In Zukunft werden diese Technologien stärker weiterentwickelt werden.
Verbesserte Sprachsteuerung: Amazon setzt auf eine engere Verknüpfung seines Streaming-Angebots mit der Sprachassistentin Alexa. So soll Alexa auf Zuruf optimierte Empfehlungen machen, die Deinem Wunschprogramm entsprechen.
Shoppable TV: In Zukunft soll es den Streaming-Zuschauern möglich sein, Kleidung, Gadgets und andere Produkte, die etwa von den Serienhelden getragen und genutzt werden, vom Bildschirm gleich in den digitalen Einkaufswagen zu legen. LG hat diese Shoppable TV-Funktion in seinen US-Smart TVs verbaut.
Homemade-Shows: Auch das Showbusiness ist von der Pandemie hart getroffen worden. So mussten sich viele TV-Shows von ihren großen Publikumsbühnen verabschieden. Moderatoren wie Jimmy Fallon begannen, aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten. Wie im Vortrag zu Streaming’s New Era verraten wurde, sollen sich einige etablierte Late-Night-Talker aus dem US-TV sogar Hilfe von Youtube-Streamern geholt haben, um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Dank verbesserter Streaming-Technologien und niedriger Herstellungskosten dürfte es bald mehr hausgemachte Unterhaltung auch auf den großen Streaming-Plattformen geben.
Die Display-Highlights der CES 2021
Auf der CES 2021 standen bei den TV-Herstellern vor allem ultrahohe Auflösungen, bessere Kontraste und Lichtverhältnisse im Vordergrund. 8K wird zwar auch im kommenden Jahr noch nicht der Mainstream bei TV-Geräten und Monitoren werden, aber Technologien wie OLED und QLED werden immer stärker gepusht.
Strahlendere OLEDs
Unter dem TV-Line-Up von LG stachen die OLEDs (Organic Light Emitting Diode) heraus: Darunter vor allem der LG OLED Evo Panel, das für besonders strahlende Helligkeit und ein klares, detailliertes Bild optimiert wurde. Unter anderem werden die Evo Panels in LGs G1-Serie verbaut sein.
Micro-LED und QLED im Kommen
Alternativen zu den OLED-Displays kommen in Form von Micro-LEDs und QLEDs (Quantum Dot Light Emitting Diode). Erwähnenswert sind der Samsung Neo QLED TV und der 110-Zoll große Samsung Micro-LED-TV mit Vierfach-Ansicht. Letzteres ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig verschiedene Inhalte auf dem Gerät anzuschauen.
Video: Consumer Technology Association
Xiaomis Transparent-TV
Ganz neuartig sind sie nicht, denn man kennt sie bereits von Xiaomi. Doch LG hat auf der CES 2021 mit der Video-Präsentation eines 55 Zoll großen Transparent-TV aller Voraussicht nach einen neuen Zukunftstrend gefestigt. Die OLED-Displays, die ausgeschaltet wie Fensterscheiben aussehen, werden voraussichtlich eher an öffentlichen Orten wie Malls, Museen oder Bahnhöfen, als in Privathaushalten stehen. Auch als Info-Displays in Fahrzeugen könnten die durchsichtigen Monitore einmal eingesetzt werden.
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Was waren Deine Highlights in Sachen Streaming und TV auf der CES 2021? Schreib uns in die Kommentare!