Ein Mann steht vor schwarzem Hintergrund in einer weißen Rauchwolke.
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Auf dem Bild zum "Devil May Cry auf Netflix-Artikel" ist der Protagonist Dante in einer dynamischen Kampfszene zu sehen. Er trägt einen roten Mantel, der im Wind weht, und zielt mit einer Pistole auf ein Ziel außerhalb des Bildes. Dante hat weißes Haar und eine muskulöse, teilweise freigelegte Brust. Seine entschlossene Miene und die nächtliche Kulisse betonen die actionreiche Atmosphäre der Szene.

Big Vape: Der Aufstieg und Fall von Juul – die wahre Geschichte hinter der Netflix-Doku

Ein paar Jahre lang war Juul der mit Abstand erfol­gre­ich­ste Her­steller von E-Zigaret­ten in den USA. Dann kam der große Absturz, mil­lio­nen­schwere Strafzahlun­gen inklu­sive. Mit der Dokuserie „Big Vape: Der Auf­stieg und Fall von Juul” bringt Net­flix die Geschehnisse nun ins TV (Start: 11. Okto­ber 2023). Die wahre Geschichte hin­ter Big Vape haben wir hier ein­mal für Dich durchleuchtet.

Fruchtige Geschmack­srich­tun­gen, edel-mod­ernes Design und hippe Wer­bekam­pag­nen macht­en Juul 2017 zum Platzhirsch unter den amerikanis­chen Anbi­etern von E-Zigaret­ten. Doch schon wenige Jahre später kam der Absturz des Start-ups. Mit Big Vape: Der Auf­stieg und Fall von Juul zeigt Net­flix nun eine Dokuserie über das kali­for­nische Unternehmen. Die wichtig­sten Infos zur wahren Geschichte hin­ter Big Vape liest Du hier.

Der Aufstieg von Juul: Wie wurde aus einem kleinen Start-up ein milliardenschweres Unternehmen?

Alles begin­nt 2005 an der Uni­ver­sität von Stan­ford: In den gemein­samen Raucher­pausen fre­un­den sich die Design-Stu­den­ten Adam Bowen und James Mon­sees an. Schließlich entwick­eln bei­de eine Idee für eine gemein­same Abschlus­sar­beit: eine elek­tro­n­is­che Zigarette, die zwar Nikotin spendet, aber dafür keinen gesund­heitss­chädlichen Tabak verbrennt.

2007 bringt das Duo sein erstes Pro­dukt unter dem Namen Ploom an den Start, allerd­ings hat die E-Zigarette nur mäßi­gen Erfolg. Darauf fol­gt Pax, ein Vapor­iz­er, der sowohl mit Cannabis als auch losen Tabak­blät­tern funk­tion­iert. Doch auch der kommt eher schlep­pend vom Start.

Painkiller: Die wahre Geschichte hin­ter der Netflix-Serie

Bowen und Mon­sees tüfteln weit­er. Im Juni 2015 stellt das kali­for­nische Start-up des Duos schließlich ein neues Pro­dukt vor: die E-Zigarette Juul, nach der sich das Unternehmen nun auch benennt.

Der Erfolg lässt nicht mehr lange auf sich warten. Mit ihrem schlanken, mod­er­nen Design und der abso­lut sim­pel zu bedi­enen­den Tech­nik trifft Juul offen­bar genau den Nerv der Ziel­gruppe. Die zuge­höri­gen E-Liq­uids in unter­schiedlichen, oft süß-fruchti­gen Geschmack­srich­tun­gen tun ihr Übriges.

Das Unternehmen wächst ras­ant und zählt bis Ende 2018 bere­its 1.500 Mitar­bei­t­ende. Gle­ichzeit­ig etabliert sich Juul mit rund 70 Prozent US-Mark­tan­teil als führend unter den E-Zigaret­ten­her­stellern (via CNBC). Im Jahr darauf fol­gt schließlich der Ver­mark­tungsstart in Deutsch­land und weit­eren EU-Ländern.

Mehrere gezeichnete Personen halten Juul E-Zigaretten in den Händen. Ausschnitt aus der Dokuserie Big Vape zur wahren Geschichte hinter dem Juul-Skandal.

Schon kurz nach der Mark­te­in­führung wird die E-Zigarette Juul zum echt­en Verkauf­ss­chlager. — Bild: Net­flix

Big Vape: Die wahre Geschichte hinter dem Gesundheitsskandal

Zu ver­danken hat Juul den Erfolg seines Pro­duk­ts auch ein­er aus­gek­lügel­ten Werbe­strate­gie. In den sozialen Medi­en, auf großflächi­gen Wer­be­bild­schir­men, in Anzeigen und bei vie­len weit­eren Gele­gen­heit­en präsen­tiert sich das Unternehmen als hippe – und „gesün­dere” – Alter­na­tive zur herkömm­lichen Zigarette. Offiziell sollen dadurch die rauchen­den Mil­len­ni­als ange­sprochen wer­den, also Per­so­n­en, die zwis­chen Anfang der 1980er- und Ende der 1990er-Jahre geboren wurden.

Doch zusät­zlich schal­tet das Unternehmen Wer­bung auf Kinder­sendern wie Nick­elodeon und dem Nick Jr. Chan­nel, in Jugend­magazi­nen wie dem „Sev­en­teen mag­a­zine” und auf mehreren Web­seit­en, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten.

Das kri­tisiert später unter anderem der Gen­er­al­staat­san­walt von Mass­a­chu­setts in ein­er offiziellen Pressemit­teilung. Zusam­men mit Social-Media-Wer­bung und Co. führt die Kam­pagne schließlich dazu, dass auch zahlre­iche Mit­tel- und Oberstufenschüler:innen zu Fans der E-Zigaret­ten werden.

Juul wird zum Trend

Die E-Zigarette Juul entwick­elt sich zu einem echt­en Trend unter Jugendlichen in den USA. „Juulen” find­et als Verb Einzug in die Jugend­sprache, und in den sozialen Net­zw­erken häufen sich unter dem Hash­tag „juul” Bilder und Videos von Min­der­jähri­gen beim Rauchen der elek­tro­n­is­chen Zigaretten.

„Der Sturz von Wire­card: Die wahre Geschichte hin­ter der Netflix-Doku”

Im Okto­ber 2018 tritt die FDA auf den Plan, die Juul schon seit eini­gen Monat­en im Blick hat. Die US-Behörde zur Überwachung von Lebens­mit­tel- und Arzneisicher­heit nimmt Ermit­tlun­gen gegen das Unternehmen auf.

Der Vor­wurf: Juul spreche mit sein­er Wer­bung bewusst Min­der­jährige an und präsen­tiere seine E-Zigarette aus­drück­lich als sichere Zigaret­ten-Alter­na­tive. Im Dezem­ber 2019 veröf­fentlicht die FDA schließlich eine lange Pressemit­teilung, die die Hin­ter­gründe und Aktio­nen zur soge­nan­nten „E-Zigaret­ten-Epi­demie” in den USA thematisiert.

Juul schal­tet daraufhin seinen Insta­gram- und Face­book-Kanal ab. In Werbespots und Anzeigen kom­men nur noch deut­lich ältere Mod­els zum Ein­satz. 2019 nimmt das Unternehmen dann seine bei Jugendlichen beson­ders beliebten süßlicheren und fruchtigeren Liq­uids vom Markt.

Nahaufnahme eines Mundes mit einer Juul E-Zigarette.

Als Juul seine Werbe­strate­gie ändert, ist der Schaden bere­its nicht mehr zu beheben. — Bild: Net­flix

Der Absturz von Juul

Geholfen hat es Juul nicht. Denn neben der FDA haben spätestens 2019 noch mehrere andere US-Behör­den und sog­ar ganze Bun­desstaat­en Ermit­tlun­gen gegen den E-Zigaret­ten­her­steller ein­geleit­et. Und die Vor­würfe gehen über unange­brachte Wer­bung weit hin­aus. „Die Lügen von Juul haben zu ein­er lan­desweit­en Gesund­heit­skrise geführt”, zitiert der „Spiegel” etwa die New York­er Gen­er­al­staat­san­wältin Leti­tia James.

Mit „Lügen” meint James, dass Juul seine Kund:innen über die poten­ziellen gesund­heitlichen Auswirkun­gen sein­er E-Zigaret­ten hin­ters Licht geführt oder zumin­d­est nicht aus­re­ichend informiert hat. Immer­hin enthal­ten die Juul-Liq­uids in den USA 59 Mil­ligramm Nikotin pro Mil­li­liter. Was wenig klingt, ist tat­säch­lich eine sehr hohe Dosierung, die mit einem starken Abhängigkeit­srisiko und vie­len weit­eren gesund­heitlichen Gefahren einhergeht.

Ver­schiedene Gesund­heit­sor­gan­i­sa­tio­nen haben sich inzwis­chen mit den Fol­gen von „Vap­ing”, dem Rauchen von E-Zigaret­ten, beschäftigt. Darunter truth ini­tia­tive, deren Unter­suchung gezielt auch auf die Meth­o­d­en und Wirkung von Juul einge­ht. Der Ini­tia­tive zufolge grif­f­en 2019 über drei Mil­lio­nen amerikanis­che Kinder und Jugendliche regelmäßig zur Juul-E-Zigarette – wom­it wir bei James’ lan­desweit­er Gesund­heit­skrise angekom­men wären.

Unternehmen muss Milliardenstrafen zahlen

Für das kali­for­nische Unternehmen wan­delt sich der ein­stige Erfolg im Laufe des Jahres 2019 zum absoluten Desaster. Über mehrere Jahre ziehen sich ver­schiedene Gericht­sprozesse gegen Juul danach hin. Die meis­ten enden mit finanziellen Ver­gle­ichen: Der E-Zigaret­ten­her­steller muss Bußgelder in mehrstel­liger Mil­lio­nen­höhe zahlen. Bis zum Okto­ber 2023 sind so mil­liar­den­ho­he Strafzahlun­gen zusammengekommen.

2022 ver­bi­etet die FDA den Verkauf der Juul-Pro­duk­te schließlich völ­lig (via Han­dels­blatt). Auch alle sich bere­its im Umlauf befind­lichen Pro­duk­te müssen vom Markt genom­men wer­den (via WirtschaftsWoche).

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Das ist Big Vape bei Netflix

Möcht­est Du die Geschichte des ras­an­ten Auf­stiegs und harten Falls des E-Zigaret­ten­her­stellers nicht nur lesen, son­dern auch anse­hen? Ab dem 11. Okto­ber 2023 hast Du dazu die Gele­gen­heit. Dann bringt Net­flix mit der Dokuserie Big Vape die wahre Geschichte von Juul in ins­ge­samt vier Episo­den auf die Bildschirme.

Das Drehbuch steuerte „Time”-Korrespondentin Jamie Ducharme bei, basierend auf ihrem Buch „Big Vape: The Incen­di­ary Rise of Juul”. Für die Regie zeich­net Emmy-Preisträger R. J. Cut­ler („Bil­lie Eil­ish: The World’s a Lit­tle Blur­ry”, „Amer­i­can High”) ver­ant­wortlich, der auch als Exec­u­tive Pro­duc­er fungiert.

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