Frau nutzt Apple Pencil für das iPad Air 5.
© picture alliance / dpa-tmn | Bernd Diekjobst
Frau schreibt mit Apple Pencil auf iPad Pro
Hand hält Apple Pencil und tippt damit auf einem iPad eine Farbpalette an
:

iPad Air 6 mit 12,9-Zoll-Display? Diese Upgrades soll Apple planen

Apple wird höchst­wahrschein­lich Anfang Mai 2024 neue iPads veröf­fentlichen, darunter die sech­ste Gen­er­a­tion des iPad Air. Das neue Mit­telk­lasse-Tablet soll in zwei unter­schiedlich großen Aus­führun­gen erscheinen. Hier erfährst Du, was die Gerüchteküche noch für das iPad Air 6 vorher­sagt.

Wichtig: Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel zum iPad Air 6 basieren fast auss­chließlich auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen. Gewis­sheit zum Namen und zur Ausstat­tung haben wir erst, wenn Apple das Tablet offiziell vorstellt.

» Das iPhone 15 im Voda­fone-Shop «

iPad Air 6: Das Wichtigste in Kürze

  • Das iPad Air 6 erscheint voraus­sichtlich am 7. Mai 2024.
  • Apple will mut­maßlich zwei Aus­führun­gen her­aus­brin­gen: mit 10,9-Zoll- und 12,9-Zoll-Display.
  • Im neuen Tablet ist voraus­sichtlich Apples hau­seigen­er M2- oder M3-Prozes­sor einge­baut.
  • Möglich ist laut Gerücht­en auch ein Upgrade für die Kam­era – inklu­sive verän­dert­er Posi­tion.

Release: Das iPad Air 6 erscheint Anfang Mai 2024

Inzwis­chen hat Apple offiziell ein Event für den 7. Mai 2024 angekündigt – mit dem Titel „Let Loose”. Start der Ver­anstal­tung ist um 16 Uhr europäis­ch­er Zeit.

Auch wenn die Ein­ladung keine konkreten Geräte erwäh­nt, ist es laut The Verge so gut wie sich­er, dass Apple an diesem Tag auch das iPad Air 6 der Öffentlichkeit vorstellt. Denn auf dem Bild der Ein­ladung ist ein Apple Pen­cil zu sehen – seit jeher ein Zube­hör für das iPad.

Apple soll für 2024 die Veröf­fentlichung mehrerer iPad-Mod­elle pla­nen. Auch das iPad Pro mit OLED-Dis­play wird wahrschein­lich Teil der Ver­anstal­tung am 7. Mai sein – und anschließend auf den Markt kom­men.

Zusam­men mit dem iPad Air kön­nte Apple eine neue Ver­sion des Betrieb­ssys­tems iPa­dOS vorstellen. Teil von iPa­dOS 18 soll unter anderem (endlich) ein inte­gri­ert­er Taschen­rech­n­er sein, wie unter anderem The Verge berichtet.

Eben­falls in der Pipeline sind anderen Quellen zufolge das iPad 11 und das iPad mini 7.

Preis: Wie viel könnte das Mittelklasse-Tablet kosten?

Das iPad Air 5 ist bei Apple für etwa 770 Euro (64 Giga­byte Spe­ich­er) beziehungsweise 970 Euro (256 Giga­byte Spe­ich­er) erhältlich. Das direk­te Nach­fol­ger­mod­ell bewegt sich ver­mut­lich in einem ähn­lichen Preis­rah­men.

» Das iPhone 15 Pro im Voda­fone-Shop «

Für das iPad Air mit 12,9 Zoll erwarten wir auf­grund des größeren Bild­schirms einen höheren Preis. Konkrete Infor­ma­tio­nen dazu gibt es bis­lang nicht. Ver­mut­lich liegt der Preis aber unter dem für das iPad Pro mit 11 Zoll: Für dieses Mod­ell zahlst Du in der kle­in­sten Spe­icher­aus­führung etwa 1.050 Euro (Preise: Stand März 2024).

Auch der Apple-Experte Mark Gur­man geht davon aus, dass der Preis für das neue iPad Air unter dem für das neue iPad Pro liegt; für die Pro-Mod­elle wird Apple ver­mut­lich mehr Geld ver­lan­gen als für deren Vorgänger.

iPad Air mit 10,9 und 12,9 Zoll: Diese Modelle sind angeblich geplant

Apple will mut­maßlich gle­ich zwei iPad-Air-Mod­elle auf den Markt brin­gen: Neben einem aktu­al­isierten iPad Air mit 10,9 Zoll erwartet uns möglicher­weise auch ein Mit­telk­lasse-Tablet mit einem größerem Bild­schirm von 12,9 Zoll im Durchmess­er. Der Screen soll 280,6 x 214,9 x 6,0 Mil­lime­ter messen.

Zur Erin­nerung: Das aktuelle iPad Air mit 10,9-Zoll-Display misst 247,6 x 178,5 x 6,1 Mil­lime­ter. Das größere Mod­ell kön­nte im Ver­gle­ich also etwas dün­ner aus­fall­en.

Ein iPad Air in der Größe 12,9 Zoll erscheint sin­nvoll: Aktuell bietet Apple schließlich kein iPad Air mit dieser Bild­schir­m­größe an. Das 12,9-Zoll-Modell kön­nte somit eine gün­stige Alter­na­tive zum größeren iPad Pro darstellen. Let­zteres ist mit einem Start­preis von etwa 1.450 Euro schließlich kein Schnäp­pchen. Allerd­ings kön­nte das 12,9-Zoll-Modell des iPad Air dank eines verbesserten Dis­plays (dazu gle­ich mehr) eben­falls recht teuer aus­fall­en.

Galaxy Tab S9 Ultra vs. iPad Pro: Die High-End-Tablets im Ver­gle­ich

Zulet­zt gab es son­st auch Gerüchte, die die Exis­tenz des 12,9-Zoll-Modells infrage stellen: So bezweifelt der Leak­er „Shrim­pAp­plePro”, dass Apple sein iPad Air mit einem größeren Dis­play ausstat­tet. Ihm zufolge wurde nur eine Größe gese­hen, „die 10,9 Zoll beträgt”.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Design: Fast alles beim Alten

Beim Design des iPad Air 6 erwarten uns wohl nur wenige Neuerun­gen. Das neue Mit­telk­lasse-Tablet soll dem aktuellen Mod­ell sehr ähn­lich ausse­hen – also ein schlankes Gehäuse und ein rand­los­es Dis­play haben. Das leg­en Ren­der­bilder nahe, die 91Mobiles im Jan­u­ar 2024 veröf­fentlichte.

Dem­nach gibt es nur ger­ingfügige Abwe­ichun­gen zum Vorgänger­mod­ell, etwa einen größeren Kam­er­abuck­el auf der Rück­seite, der Linse und Blitz zusam­men­fasst. Die seitliche Taste soll auch beim 6er-Mod­ell sicht­bar sein, die Laut­sprecher­git­ter sitzen am oberen und unteren Rand, die USB-Buchse unten, Touch ID ist eben­falls wieder an Bord.

Möglich ist aber auch eine größere Design-Neuerung: Gerücht­en zufolge soll Apple die Posi­tion der Kam­era ändern, berichtet AppleIn­sid­er. Dem­nach soll sich die Kam­era bei den neuen Mod­ellen in der hor­i­zon­tal­en Mitte befind­en. So ist Apple bere­its beim iPad (2022) vorge­gan­gen.

» Das iPhone 15 Pro Max im Voda­fone-Shop «

Eine solche Posi­tion­ierung der Kam­era erlaubt unter anderem Video-Calls mit Face­Time und Co. im Land­schaftsmodus. Das dürfte viele Nutzer:innen freuen, die ihr iPad gerne dafür benutzen. Das Fea­ture soll den Namen „Land­scape Ultra Wide Cam­era” tra­gen.

Display wie beim iPad Pro?

Das große Dis­play des iPad Air 6 wird mit seinen 12,9 Zoll ohne Frage eines der her­vorstechen­den Fea­tures des neuen Mod­ells sein. Gerücht­en zufolge set­zt Apple außer­dem auf die gle­iche Dis­playtech­nolo­gie wie im aktuellen iPad Pro 12,9, berichtet etwa 9to5Mac. Dem­nach wird das neue iPad Air über Mini-LEDs ver­fü­gen.

Für Dich hat dies den Vorteil, dass Mini-LEDs weniger Energie benöti­gen als ein Bild­schirm mit LCD-Tech­nolo­gie. Darüber hin­aus sei die Qual­ität der Darstel­lung näher an OLED. Auf der anderen Seite kann Apple so seine Bestände an Mini-LED-Dis­plays in dieser Größe ver­brauchen, die das Unternehmen für das iPad Pro nicht mehr benötigt.

Bekannte Kamera-Specs

Abge­se­hen von der neuen Posi­tion der Fron­tkam­era wird es ver­mut­lich keine Änderun­gen im Ver­gle­ich zum Vorgänger geben, spekuliert Phon­eAre­na. Entsprechend bietet Dir das iPad Air 6 voraus­sichtlich eine ein­fache Haup­tkam­era, die mit 12 Megapix­el auflöst. Die Kam­era unter­stützt wahrschein­lich 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (fps). Auch die Fron­tkam­era löst wahrschein­lich mit 12 Megapix­el auf.

Prozessor und Speicher: Das könnte Dich erwarten

Im iPad Air 6 ist voraus­sichtlich der M2 einge­baut, wie MacRu­mors an ander­er Stelle berichtet. Der Prozes­sor steckt bere­its im aktuellen iPad Pro und ist die zweite Gen­er­a­tion von Apples Sys­tem-on-a-Chip für Note­books und Tablets. Der M2 hat vier Per­for­mance- und vier Effizien­zk­erne und soll bis zu 15 Prozent schneller als der M1 sein, der sich im iPad Air 5 find­et.

Möglich sei aber auch der Ein­satz des M3-Chips, wie Phon­eAre­na schreibt. Der Prozes­sor ist im 3-Nanome­ter-Ver­fahren gefer­tigt und steckt im Mac­Book Pro mit 14-Zoll-Dis­play und im iMac.

iPad-Arbeitsspe­ich­er: So viel RAM haben die einzel­nen Mod­elle

Zur Spe­icherka­paz­ität des iPad Air 2024 haben wir noch keine Infor­ma­tio­nen. Wahrschein­lich ähnelt sie aber dem aktuellen Mod­ell: Das iPad Air der fün­ften Gen­er­a­tion gibt es wahlweise mit 64 oder 256 Giga­byte Spe­icher­platz. Der Arbeitsspe­ich­er ist jew­eils 8 Giga­byte groß.

Akku-Upgrade in Sicht?

Zur möglichen Akkuka­paz­ität des iPad Air 6 gibt es noch keine Infor­ma­tio­nen. Apple selb­st hält sich dies­bezüglich meist auch nach dem Release sein­er Geräte bedeckt. Aber die aktuellen Mod­elle liefern Hin­weise darauf, wie groß der Akku aus­fall­en kön­nte und erlauben Speku­la­tio­nen.

Sollte Apple kein Upgrade pla­nen, dürfte die Akkuka­paz­ität etwa bei 7.600 Mil­liamper­estun­den liegen, ver­mutet Phon­eAre­na. Die Ladeleis­tung betrage wahrschein­lich zwis­chen 20 und 30 Watt.

Sollte Apple ein iPad Air 6 Plus her­aus­brin­gen, erwartet Phon­eAre­na dafür eine Akkuka­paz­ität von etwas unter 10.800 Mil­liamper­estun­den. Die Ladeleis­tung würde mit Kabel dann wahrschein­lich über 30 Watt liegen.

Weitere Features des iPad Air 6: Apple Pencil 3, Thunderbolt & Co.

Zu den weit­eren Fea­tures des iPad Air 2024 gibt es bis­lang noch keine konkreten Infor­ma­tio­nen. MacRu­mors zufolge sind aber Upgrades für die Rück- und Fron­tkam­era möglich – zum Beispiel in Form von Fea­tures wie Pho­ton­ic Engine, die für bessere Fotos bei wenig Licht sorgt, und ProRes, ein von Apple einge­führtes Vide­o­for­mat.

Außer­dem kön­nte das Tablet einen Thun­der­bolt-Anschluss bekom­men. Das iPad Air 5 hat USB-C. Das neue Mit­telk­lasse-Tablet wird voraus­sichtlich auch den Apple Pen­cil (USB-C) und Apple Pen­cil 2 unter­stützen. Bei­de Eingabestifte sind bere­its mit dem iPad Air der vierten und fün­ften Gen­er­a­tion kom­pat­i­bel.

Gerücht­en zufolge erwartet uns gemein­sam mit neuen iPads 2024 zudem der Apple Pen­cil 3. Die dritte Gen­er­a­tion von Apples Eingabestift wird dann ver­mut­lich eben­falls vom iPad Air 6 unter­stützt.

iPad Air mit Apple Pencil nutzen

Das iPad Air 5 ist mit dem Apple Pen­cil 2 (im Bild) und dem Apple Pen­cil (USB-C) kom­pat­i­bel. — Bild: Apple

iPad Air 6: Mögliche technische Specs im Überblick

Im Fol­gen­den lis­ten wir die mögliche Ausstat­tung des iPad Air 6 über­sichtlich auf. Bitte beachte, dass es sich nur um Gerüchte und Speku­la­tio­nen han­delt.

  • Dis­play: 10,9 und 12,9 Zoll, Mini-LEDs
  • Kam­era: noch keine Infor­ma­tio­nen
  • Prozes­sor: Apple M2 oder M3
  • Spe­icherka­paz­ität: noch keine Infor­ma­tio­nen
  • Betrieb­ssys­tem ab Werk: iPa­dOS 17.4
  • Updates: mehrere Jahre garantiert
  • Release: 7. Mai 2024
  • Preis: noch keine Infor­ma­tio­nen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren