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Apple Keynote: Das waren die Highlights
Kaum eine andere Produktvorstellung wird mit solcher Spannung erwartet wie die Apple Keynote. Schon Monate vor dem Event rankten sich Gerüchte zu möglichen neuen Produkten und deren Features im Netz. Am 9. September lüftete CEO Tim Cook dann endlich den Vorhang.
Man könnte meinen, es hätte ein Konzert einer bekannten Band stattgefunden, so voll schien das Bill Graham Auditorium in San Francisco, als der Livestream auf Apple.com gestern los ging – ein Konzert gab es am Schluss tatsächlich auch noch. Die mehr als 7.000 Gäste saßen aber natürlich aus einem anderen Grund gespannt auf ihren Plätzen, als um 19.02 Uhr (MEZ) Apple-CEO Tim Cook die Bühne betrat, um die lang ersehnte Vorstellung der neuen Produkte, allen voran des iPhone 6s, einzuläuten. Mehr als 300 Präsentationsslides sollten gezeigt werden. Die Teilnehmer konnten sich also auf eine Menge Neuigkeiten gefasst machen.
Neues Betriebssystem für die Apple Watch
Zu Beginn sprach Jeff Williams, der kurz nach Cook auf die Bühne kam, über die Apple Watch. Mittlerweile vier Monate auf dem Markt, habe die Apple Watch bereits das Leben vieler Menschen verändert. Vor allem aus dem Fitness-Bereich kämen viele positive Rückmeldungen. Jetzt soll die Apple Watch ein neues Betriebssystem bekommen. Außerdem stellte Williams mehrere native Apps vor. Unter anderem soll jetzt auch der Facebook Messenger auf die Apple Watch – aber das ist nur eine von über 10.000 Apps. Auch äußerlich tut sich etwas bei der smarten Uhr: Neben neuen Farben der Uhr selbst wird es auch neue Armbänder von Hermès geben.
Die größte Neuigkeit seit dem ersten iPad
Zwanzig Minuten nach Beginn der Keynote versprach Tim Cook die größte Neuerung für das iPad seit dessen Einführung. Dann stellt er das iPad Pro vor. 12,9 Zoll misst das neue Gerät – damit ist das 5,6-Millionen-Pixel-Display so breit, wie das iPad Air 2 hochkant groß ist. Trotz der Größe soll es aber kein Problem sein, das Pro den ganzen Tag in der Hand zu halten. Dank des großen Displays ist nun auch eine Tastatur in Normalgröße möglich. Das Gerät wird auch lauter: Die beiden nur 6,9 Millimeter dicken Stereo-Lautsprecher sollen drei mal so laut sein wie die des iPad Air 2. Dazu gibt es noch eine Tastatur, die sich an der Seite magnetisch verbinden lässt, und den Apple Pencil, mit dem man mit hoher Präzision auf dem iPad Pro malen oder schreiben kann. Im Oktober sollen dann auch Photoshop Apps geliefert werden. Farblich gibt es ebenfalls Änderungen beim iPad: für 799 $ netto wird es in Silber, Gold und Space Grey erhältlich sein.
Gute To-Do-Liste fürs Apple TV
Eine knappe Stunde wurde über die Apple Watch und das iPad gesprochen. Als nächstes widmete sich Tim Cook dem Thema Apple TV. Dazu sagte er, dass bereits über 60 Prozent des Medienkonsums auf dem Smartphone stattfinde, diese aber noch nicht mit dem Fernseher zuhause verbunden seien. In einem kurzen Video sah man dann das, was für Apple die Zukunft des Fernsehens ist: Spracheingabe, „Siri Remote“, die Fernbedienung mit Glas-Touch-Oberfläche und eine Bedienoberfläche mit beeindruckenden 3D-Effekten. Darüber hinaus bekam man Einblick in den App Store, der aber mit Anbietern von Disney bis Activision eher wie ein Game-Store aussah. Dann wurden auch tatsächlich einige Spiele vorgestellt wie etwa „Crossy Roads“, das für das iPhone bereits 40 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Zu den Kosten des Ende Oktober lieferbaren Apple TV machten die Kalifornier ebenfalls Angaben. Für die 32GB-Variante muss man mit etwa 149 $ plus Steuern rechnen, für die 64GB-Version mit 199 $.
Spannung auf dem Höhepunkt: Das neue iPhone wird vorgestellt
Um kurz vor halb neun kam dann das, worauf alle gewartet hatten: Das neue iPhone 6s und das iPhone 6s Plus wurden vorgestellt. Der Vorgänger, das iPhone 6, ist bereits jetzt das erfolgreichste iPhone aller Zeiten. In China liegt das Wachstum bei über 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – beeindruckende Zahlen.
Phil Schiller zeigte den Zuschauern das neue iPhone 6s in den Farben Roségold, Silber, Gold und Space Grey. Alle gefertigt in einem neuen, härteren Aluminium. Wie sich herausstellte, war an so manchen Gerüchten um das neue iPhone etwas dran. Zum Beispiel erkennt das 3D-Touch-Display tatsächlich die Stärke des Fingerdrucks, sodass viele Abkürzungen im Betriebssystem ermöglicht werden. Ein fester Klick auf die Kamera etwa schaltet unmittelbar den Selfie-Modus ein. Auf der Rückseite befindet sich jetzt eine 12-Megapixel-Kamera, mit der Videoaufnahmen in 4K möglich sind. Bei Selfies wird das Display zum Blitz, indem es beim Ablichten drei Mal heller als bisher erleuchtet. Insgesamt sind die beiden neuen iPhone-Modelle schneller und leistungsfähiger geworden: 90 Prozent schnellere Grafik, ein 70 Prozent schnellerer Prozessor und LTE Advanced, also mobiles Internet mit bis zu 300 Mbit.
In Deutschland lieferbar wird es ab dem 25. September sein, bei uns kannst Du es hier bereits vorbestellen. Das neue iOS 9 wird es übrigens auch noch im September geben. Am 16. September will Apple das Betriebssystem, das auch mit älteren Modellen kompatibel ist, gratis zur Verfügung stellen.
Fazit: Beeindruckend wie immer
Wie auch in den Vorjahren hat Apple aus seiner Produktvorstellung ein Mega-Event gemacht. Wie bereits vermutet, gab es eine Menge sinnvoller Updates, insbesondere für das iPhone. Interessant mag sein, wie das neue XXL-iPad ankommen wird, für dessen Preis Du fast auch ein Macbook bekommen kannst. Eine wirklich innovative Neuerung ist 3D-Touch.
Fotos: Apple Keynote