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Twitter: Probleme mit der iOS- oder Android-App lösen
Du kannst auf Deinem Smartphone Twitter nicht öffnen? Die App lässt sich gar nicht erst installieren oder stürzt ständig ab? Wir verraten Dir, was Du bei diesen und ähnlichen Twitter-Problemen tun kannst.
Liegt womöglich eine regionale Störung vor?
Bevor Du das Problem bei Deinem eigenen Gerät suchst, solltest Du prüfen, ob für Twitter aktuell eine Störung vorliegt: Besuche im Browser die Webseite „allestörungen.de“. Ist unter „Live-Störungskarte“ Dein Gebiet rot oder orange markiert, ist der Twitter-Dienst dort vermutlich temporär gestört. Warte in diesem Fall eine Weile ab und versuche anschließend erneut, die App zu verwenden. Die meisten Störungen werden von den Entwicklern innerhalb weniger Stunden behoben.
Stelle sicher, dass für Twitter das aktuellste Update installiert ist
Stelle ansonsten sicher, dass Du die aktuellste Version der Twitter-App auf Deinem Smartphone installiert hast. Ältere Versionen verursachen manchmal Kompatibilitätsprobleme oder enthalten andere Fehler, die durch ein Update auf die neueste Version behoben werden. Öffne also den Google Play Store oder App Store und prüfe, ob für Twitter eine solche Aktualisierung verfügbar ist.
Starte Dein Smartphone bei Twitter-Problemen neu
Manchmal reicht ein einfacher Reboot aus, um ein hartnäckiges Problem zu beheben: Starte Dein Android-Smartphone neu, indem Du am Gerät länger auf den Power-Button drückst und dann „Neustart“ auswählst.
Beim iPhone X oder neuer drückst Du dagegen gleichzeitig auf die Seiten- und eine der Lautstärke-Tasten. Schalte das Gerät über den Regler aus. Anschließend kannst Du es über die Seitentaste wieder einschalten. Drücke solange auf den Button, bis auf dem Display das Apple-Logo zu sehen ist.
Das kannst Du bei Verbindungsproblemen tun
Deine Twitter-Timeline lädt nicht? Oder Du kannst keinen Tweet mehr abschicken? Dann prüfe Deine Internetverbindung. Schalte die mobile Datenverbindung beziehungsweise das WLAN für einen kurzen Moment aus und aktiviere beides anschließend wieder. Öffne am Smartphone den mobilen Browser und versuche, eine beliebige Webseite zu öffnen. Funktioniert das ohne Probleme, stimmt vielleicht etwas mit der Twitter-App nicht.
Versuche auch, die Twitter-App über ein anderes Netzwerk zu verwenden, um herauszufinden, ob Dein eigenes WLAN die Probleme verursacht.
Setze am Smartphone gegebenenfalls die Netzwerkeinstellungen zurück: Öffne unter Android die Einstellungs-App. Scrolle nach unten und tippe auf „Allgemeine Verwaltung“. Unter „Zurücksetzen“ wählst Du dann „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“ aus. Am iPhone lautet der Pfad „Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen | Netzwerkeinstellungen“.
Durch den Reset werden alle Verbindungseinstellungen zurückgesetzt. Du musst Dich also anschließend erneut in Deinem WLAN-Netzwerk anmelden.
Vergewissere Dich, dass Dein Router eingeschaltet ist und Du Dich in seiner Reichweite befindest. Vermutest Du, dass es Probleme mit dem Gerät gibt, wendest Du Dich am besten an den Anbieter, bei dem Du ihn erworben hast.
Wenn sich die Twitter-App nicht installieren lässt
Du kannst Twitter auf Deinem Smartphone gar nicht erst installieren? Dann prüfe, ob genügend Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, verraten wir Dir in diesem Ratgeber, wie Du für etwas mehr Platz im Gerätespeicher sorgst.
Zusatz-Tipp: Twitter ist mit einigen alten Versionen des jeweiligen Betriebssystems (iOS 7 und älter / Android 4.1 und älter) nicht mehr kompatibel. Sieh auf jeden Fall in den Einstellungen Deines Smartphones nach, ob ein Software-Update zur Verfügung steht. Falls ja: Führe es durch.
Probleme mit Twitter-Benachrichtigungen lösen
Du erhältst von der Twitter-App keine Benachrichtigungen mehr? Dann sieh nach, ob eine fehlerhafte Einstellung ursächlich ist: Öffne Twitter, tippe oben links auf Dein Profilbild und gehe auf „Einstellungen und Datenschutz“. Unter „Mitteilungen | Push-Mitteilungen“ kannst Du dann die Benachrichtigungseinstellungen prüfen.
Alternativ lohnt sich unter Android ein Blick in die Einstellungen des Betriebssystems: Vergewissere Dich, dass unter „Einstellungen | Apps | Twitter | Benachrichtigungen“ die Benachrichtigungsfunktion aktiviert ist. In demselben Menü kannst Du außerdem genau festlegen, welche Twitter-Aktionen eine Push-Mitteilung auslösen sollen und welche nicht.
Besitzt Du ein iPhone mit iOS 12 oder jünger: Wähle unter „Einstellungen | Mitteilungen“ die Twitter-App aus und stelle sicher, dass die Funktion „Mitteilungen erlauben“ eingeschaltet ist. Sieh auch nach, ob Du nicht aus Versehen noch den „Nicht stören“-Modus aktiviert hast.
Leere den Cache oder lösche App-Daten
Eine weitere Option, wenn Du unter Android Probleme mit Twitter hast: Leere den Zwischenspeicher der App. Wechsle dazu in die Android-Einstellungen und wähle unter „Apps“ den Eintrag für Twitter aus. Gehe auf „Speicher“ und danach auf „Cache leeren“.
Zusätzlich kannst Du auch „Daten löschen“ auswählen: Dadurch wird die Twitter-App auf Deinem Smartphone zurückgesetzt – mitsamt aller Deiner Einstellungen. Du musst Dich danach neu einloggen.
Dieses Prozedere funktioniert nur unter Android: iOS selbst bietet werkseitig keine Möglichkeit an, den Cache einer bestimmten App zu leeren. Am iPhone solltest Du es daher mit einer Neuinstallation von Twitter versuchen.
Zusammenfassung
- Du hast Probleme mit Twitter? Prüfe zunächst, ob eine regionale Störung vorliegt.
- Stelle sicher, dass die aktuelle Version der App installiert ist.
- Starte das Smartphone neu.
- Setze die Netzwerkeinstellungen Deines Geräts zurück, falls Du Verbindungsprobleme hast.
- Sieh nach, ob für Dein Handy ein Software-Update bereitsteht – und installiere es.
- Prüfe die Benachrichtigungseinstellungen, wenn Du für Twitter keine Push-Mitteilungen erhältst.
- Leere unter Android den App-Cache – und lösche gegebenenfalls auch die Daten der Anwendung.
- Versuche es mit einer Neuinstallation der Twitter-App.
Konnten wir Dir helfen, Deine Twitter-Probleme zu lösen? Wir freuen uns über eine Rückmeldung von Dir.