Via Xbox Live Party mit Freunden chatten.
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Xbox One: Audioprobleme im Live-Party-Chat? Das kannst Du tun

Du willst eigentlich nur mit Deinen Fre­un­den über eine Live-Par­ty chat­ten, doch Deine Xbox One hat Prob­leme mit der Audio­qual­ität? In diesem Rat­ge­ber ver­rat­en wir Dir, was dahin­ter­steck­en kön­nte und wie Du das Prob­lem behebst.

Überprüfe die Netzwerkeinstellungen 

Hast Du Prob­leme mit Deinem Xbox-Live-Par­ty-Chat, soll­test Du im ersten Schritt die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen über­prüfen. Damit Du ungestört chat­ten kannst, ist eine sta­bile Inter­netverbindung von­nöten. Möcht­est Du wis­sen, wie flüs­sig die Verbindung ist, kannst Du Dir den Net­zw­erk­sta­tus der Kon­sole anse­hen: Drücke auf die Xbox-Taste Deines Con­trollers, um über den Guide in die Ein­stel­lun­gen zu wech­seln. Klicke auf „Alle Ein­stel­lun­gen“ und folge dem Pfad „Net­zw­erk | Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“. Du soll­test nun die Net­zw­erk­sta­tis­tik vorfind­en: Dort siehst Du, ob eine Verbindung beste­ht und wie hoch deren Sig­nal­stärke ist. Du kannst das auch über­prüfen, indem Du „Net­zw­erkverbindung testen“ auswählst.

Viele Probleme lassen sich durch einen Neustart beheben

Bei Prob­le­men mit ein­er Xbox-One-Funk­tion reicht es oft schon aus, die Kon­sole neu zu starten. Falls Dich das Gerät dafür nicht in den Guide lässt, schal­test Du die Kon­sole aus, indem Du rund zehn Sekun­den lang auf die Xbox-Taste drückst. Anschließend kannst Du sie wieder einschalten.

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Bei Konflikten mit der NAT: Router neu starten

Manch­mal ist eine fehler­hafte Net­zw­erkadressenüber­set­zung (NAT) ursäch­lich: Damit Du Deine Fre­unde in ein­er Live-Par­ty oder während eines Mul­ti­play­er-Spiels hören kannst, sollte ide­al­er­weise der NAT-Typ „Open“ aus­gewählt sein. Um das zu über­prüfen, wech­selst Du in den Ein­stel­lun­gen der Kon­sole zu „Net­zw­erk“. Anschließend find­est Du unter „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“ den Punkt „NAT-Typ“. Ste­ht dort „Open“ (oder „Mod­er­ate“), liegt Dein Prob­lem wahrschein­lich woan­ders. Ist dage­gen „Strict“ einge­tra­gen, kann dies den Kon­flikt verur­sachen. Starte den Router in diesem Fall neu, indem Du ihn einige Sekun­den lang vom Strom trennst.

So änderst Du den NAT-Typ manuell

Alter­na­tiv kannst Du den NAT-Typ manuell ändern. Das erre­ichst Du, indem Du über die Routere­in­stel­lun­gen die richti­gen Ports für die Kon­sole frei­gib­st und der Xbox One eine feste IP zuweist. Gehe dazu zunächst in die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen der Kon­sole und öffne die erweit­erten Ein­stel­lun­gen. Notiere Dir auf einem Zettel die dort abge­bildete IP- und MAC-Adresse.

Anschließend wech­selst Du an den Com­put­er und log­gst Dich über den Brows­er in Deinen Router ein. Dort schal­test Du die Option „UPnP“ („Uni­ver­sal Plug’n’Play“) ein. Danach gehst Du in die Routere­in­stel­lun­gen und gib­st fol­gende Ports frei, um eine Verbindung mit Xbox Live zu gewährleisten:

  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)
  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 500 (UDP)
  • Port 3544 (UDP)
  • Port 4500 (UDP)

Die entsprechende Option heißt übri­gens „Öff­nen von Ports“ oder auch „Portweit­er­leitung“.

Im näch­sten Schritt weist Du Dein­er Kon­sole die feste IP-Adresse zu. Dazu musst Du sich­er­stellen, dass sie noch von keinem anderen Gerät in Deinem Net­zw­erk genutzt wird. Gib unten in die Win­dows-Suche „Aus­führen“ ein, um die gle­ich­namige Anwen­dung zu öff­nen. In dem Textfeld tippst Du dann cmd ein. Es öffnet sich ein weit­eres Fen­ster, in dem Du zuerst den Befehl ping und dann die IP-Adresse ein­gib­st, die Du der Kon­sole zuweisen möcht­est. Zeigt Dir Win­dows daraufhin das Ergeb­nis „Des­ti­na­tion host unreach­able“ an, kannst Du die IP-Adresse prob­lem­los nutzen.

Öffne an der Xbox One die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen und klicke auf „IP-Ein­stel­lun­gen“. Wech­sle bei DHCP auf „manuell“ und gib die IP-Adresse an. Spe­ichere Deine Ein­stel­lung und teste den NAT-Typ erneut – hat alles geklappt, sollte sich Deine Kon­sole mit Xbox Live verbinden kön­nen. Auch die Audio­prob­leme soll­ten behoben sein.

Xbox One-Audioprobleme lösen.

Du kannst den NAT-Typ manuell ändern – das erfordert aber einige neue Einstellungen.

Du hörst einen bestimmten Xbox-Party-Teilnehmer nicht? Daran kann es liegen

Du hast eine Xbox-Par­ty ges­tartet, doch Du hörst Deine Fre­unde nicht? Dann stelle zunächst sich­er, dass über die Daten­schutze­in­stel­lun­gen die Kom­mu­nika­tion im Chat erlaubt ist. Gibt es nur Prob­leme mit einem Kon­takt, prüf­st Du am besten, ob er aus Verse­hen stum­mgeschal­tet wurde: Dafür erweit­erst Du die Partyliste und wählst den betr­e­f­fend­en Kon­takt aus. Ist die Stumm­schal­tung aktiv, musst Du lediglich auf „Stumm­schal­tung aufheben“ klicken.

Wenn Du von Kinect beim Sprechen nicht erkannt wirst

Kinect erken­nt Deine Stimme nicht? Folge dem Pfad „Ein­stel­lun­gen | Alle Ein­stel­lun­gen | Kinect & Geräte“ und prüfe unter „Kinect“, ob die Option „Kinect-Mikro­fon für Chat ver­wen­den“ aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, wählst Du die Funk­tion logis­cher­weise aus, um sie einzuschalten.

Zusammenfassung

  • Du bist Mit­glied ein­er Xbox-One-Par­ty, hast jedoch Prob­leme damit, Deine Mit­spiel­er zu hören? Dann stelle sich­er, dass die Net­zw­erkverbindung ein­wand­frei ist.
  • Starte die Kon­sole neu und teste die Audio­qual­ität erneut.
  • Prüfe, ob der NAT-Typ „Open“ oder zumin­d­est „Mod­er­ate“ ist – falls nicht, ändere ihn manuell.
  • Du hörst einen bes­timmten Chat-Teil­nehmer nicht? Stelle sich­er, dass Du ihn nicht aus Verse­hen stum­mgeschal­tet hast.
  • Aktiviere die Option „Kinect-Mikro­fon für Chat ver­wen­den“, falls Kinect Dich nicht beim Sprechen erkennt.

Welch­es Prob­lem hat­test Du mit dem Xbox-Par­ty-Chat? Hast Du den Kon­flikt lösen kön­nen? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.

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