Tipps & Tricks
Twitter: Wie Du Deine Tweets im Voraus planst
Bei häufiger Nutzung von Microblogging-Diensten wie Twitter bietet es sich manchmal an, die Inhalte im Voraus zu planen, sodass sie zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisch veröffentlicht werden. Doch bei Twitter gibt es keine prominente Funktion dazu – Nutzer müssen stattdessen auf alternative Wege ausweichen.
Wenn Du Beiträge auf Twitter timen willst, hast Du im Grunde zwei Möglichkeiten: Du kannst Drittanbieter-Software wie TweetDeck verwenden, indem Du Dich am Computer dort einfach mit Deinem Twitter-Account einloggst. Oder Du meldest Dich beim Twitter Ad Manager an, falls Du das Netzwerk zum Beispiel als professioneller Publisher verwenden möchtest. Letztere Option ist besonders hilfreich, wenn Du die Beiträge direkt über Twitter planen möchtest, ohne Dich auf Drittanbieter zu verlassen.
So verwendest Du TweetDeck zum Planen
Kostenlose Programme wie TweetDeck haben gleich mehrere Vorteile, da sie Dir ein praktisches Social Media-Dashboard liefern, über das Du eines oder mehrere Konten verwalten kannst. Außerdem ist es dort ziemlich einfach, einen Beitrag zu planen: Du brauchst nach der Anmeldung bei TweetDeck nur oben links auf das Federkiel-Icon zu klicken. Im Anschluss tippst Du Deinen Beitrag in das Textfeld und wählst weiter unten die Option „Schedule Tweet“ aus. Lege Datum und Uhrzeit fest und klicke direkt unterhalb des Textfelds auf „Tweet at [Uhrzeit]“. Anschließend solltest Du ganz rechts im Feed „Scheduled“ Deinen geplanten Beitrag sehen. Du kannst ihn dort jederzeit bearbeiten oder löschen, indem Du auf „Edit“ oder „Delete“ gehst.
Übrigens: Auch andere Plattformen wie Hootsuite bieten eine Planungs-Funktion an. Anders als TweetDeck kannst Du Hootsuite über Dein Smartphone verwenden und das ebenfalls kostenlos, sofern Du nicht mehr als drei Social Media-Accounts damit verknüpfst. Publisher haben ferner die Möglichkeit, viele Pro-Funktionen anzuwenden, um ihre Beiträge prominent auszuspielen. Das erfordert in der Regel jedoch ein kostenpflichtiges Premium-Konto bei Hootsuite.
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Die Alternative: Der Twitter Ad Manager
Melde Dich bei Twitter zunächst mit Deinen Zugangsdaten an. Anschließend klickst Du oben rechts auf Dein Profilbild und wählst „Twitter Ads“ aus. Dann kannst Du über Deinen Usernamen ein Werbekonto erstellen, wozu Du Dein Land und Deine Zeitzone angeben musst. Im Anschluss kannst Du unter anderem Dein Kampagnen-Ziel festlegen. Zudem musst Du Informationen zu Deiner Kreditkarte angeben. Keine Sorge: Die Plan-Funktion des Twitter Ad Managers kostet nichts, die Daten werden für das Werbekonto jedoch benötigt.
Ist das Konto erstellt, klickst Du über die Menüleiste auf „Creatives“. Anschließend kannst Du einzelne Beiträge timen, indem Du die Option „Tweets“ auswählst. Erstelle nun Deinen Beitrag und lege Datum und Uhrzeit fest. Er wird somit automatisch zum festgelegten Zeitpunkt ausgespielt.
Zusammenfassung
- Möchtest Du Deine Tweets im Voraus planen, hast Du mehrere Möglichkeiten: Du kannst Drittanbieter-Software wie TweetDeck oder die Smartphone-App von Hootsuite verwenden. Oder Du meldest Dich beim Twitter Ad Manager an.
- Der Vorteil von Drittanbietern ist, dass diese sich auch an einfache Privatpersonen richten.
- Sobald Du Dich bei Tweetdeck angemeldet hast, kannst Du über das Federkiel-Icon leicht einen Beitrag erstellen und planen.
- Beim Twitter Ad Manager klickst Du dagegen auf „Creatives“ und dann „Tweets“.
Planst Du Deine Twitter-Beiträge im Voraus oder tweetest Du spontan? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.