Tipps & Tricks
PayPal-Zahlungen nachträglich stornieren – so geht’s
PayPal ist ein beliebter, weil schneller und zuverlässiger Online-Bezahldienst. Praktisch ist der enthaltene Käuferschutz: Dank diesem kannst Du notfalls eine PayPal-Zahlung stornieren. Wie das funktioniert, erklären wir Dir in diesem Artikel.
PayPal-Zahlung stornieren? Erst Verkäufer ansprechen
Wenn Du eine PayPal-Zahlung zurückverlangst, dann kontaktiere am besten zunächst den Verkäufer. Dies ist der beste (und von PayPal empfohlene) Weg, um Probleme mit Deiner Zahlung zu lösen. Die nötigen Kontaktdaten findest Du in PayPal (Öffne den Dienst über einen Browser, das ist die komfortabelste Ansicht). Klicke dazu oben auf „Aktivitäten” und wähle die Zahlung aus, Die Du stornieren möchtest. Dort siehst Du auch weitere Details zu Deiner Transaktion, darunter die Kontaktdaten des Verkäufers. Du kannst auch auf „Problem melden” gehen. Dort ist meist oben eine Nachricht des Verkäufers angeheftet, mit weiteren Infos.
Notfalls PayPal einschalten
Solltest Du zu keiner Lösung kommen, die Dich zufriedenstellt, dann bist Du auf derselben Seite bereits richtig, um Dich direkt an PayPal zu wenden. Unter „Welche Art von Problem wollen Sie melden?” wählst Du einen Grund aus, warum Du Deine Zahlung stornieren möchtest. Das kann unter anderem sein, weil eine fremde Person Zugriff auf Dein Konto hatte oder Du einen gekauften Artikel nicht erhalten hast. In letzterem Fall kannst Du innerhalb von 20 Tagen einen Anspruch bei PayPal einreichen.
Das Portal leitet Dich nun auf eine neue Seite weiter und fragt nach weiteren Informationen, darunter einer Kopie des Kaufbelegs. Du kannst zudem weitere Angaben machen. Dies kann dabei helfen, die Aufklärung des Falls zu beschleunigen. Anschließend schickst Du Dein Anliegen via „Senden” an PayPal.
Wenn Du Dein PayPal-Konto vor Dritten schützen willst, empfehlen wir Dir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Käuferschutz greift nicht immer
Es gibt allerdings auch allgemeine Gründe, bei denen der PayPal-Käuferschutz nicht greift und eine Stornierung deutlich unwahrscheinlicher ist. Das Unternehmen nennt unter anderem „Zahlungen im Zusammenhang mit Finanzprodukten oder Kapitalanlagen” und „jegliche Wetteinsätze und sonstige Glücksspielaktivitäten”. Keine Hilfe darfst Du zudem bei Überweisungen via PayPal an „Familie und Freunde” erwarten. Dort entfällt der Käuferschutz. Eine komplette Liste der Ausnahmen findest Du direkt auf PayPal.
Übrigens: Wie Du Google Pay mit PayPal verknüpfst, erklären wir Dir in diesem Ratgeber.
Eine Zahlung bei PayPal zurückfordern
- Kontaktiere bei Problemen zunächst den Verkäufer.
- Hilft dies nicht, öffnest Du in Deinem Browser PayPal und loggst Dich in Deinen Account ein.
- Klicke oben in der Leiste auf „Aktivitäten”.
- Nun wählst Du Die Zahlung aus, die Du stornieren möchtest.
- Wähle „Problem melden” aus und klicke im nächsten Schritt auf einen der aufgeführten Gründe, der zu Deinem Anliegen passt.
- PayPal prüft nun die Stornierung und erstattet Dir anschließend gegebenenfalls den Betrag.
- Der Käuferschutz greift allerdings nicht immer.