Tipps & Tricks
PayPal: So löst Du Login-Probleme und andere Schwierigkeiten mit dem Bezahldienst
Gerade via Smartphone ist das Bezahlen mit PayPal in zahlreichen Lebenslagen die vielleicht bequemste Option. Schlägt ein Login oder eine Zahlung jedoch fehl oder tritt ein anderweitiges Problem auf, können viele Faktoren dafür verantwortlich sein.
Manchmal lässt sich eine Buchung auf PayPal nicht durchführen. Oder Du erhältst nach dem Buchungsvorgang trotzdem den Vermerk „Offen“ oder „Nichts gebucht“. Oder Du kannst Dich nicht bei Deinem Konto einloggen. Für diese Fälle stellen wir Dir hier verschiedene Lösungen vor.
Das tust Du, wenn PayPal beim Login Probleme macht
Viele PayPal-Nutzer:innen haben Probleme beim Login. Die meisten lassen sich ganz einfach lösen. Wenn Du beim PayPal-Login scheiterst, versuche Folgendes: Stelle sicher, dass Du Dich mit den richtigen Daten bei dem Bezahldienst einloggst.
Überprüfe also schlicht, ob Dir in der E-Mail-Adresse oder beim Passwort ein Schreibfehler oder Zahlendreher unterlaufen ist. Oder vielleicht hast Du Dein Passwort kürzlich geändert, und Du versuchst es immer noch mit dem alten Kennwort?
PayPal-Problem: Die Zahlung wird nicht überwiesen
Wenn das Bezahlen mit PayPal nicht funktioniert, obwohl eine ausreichende Deckung des verknüpften Bankkontos gegeben ist, solltest Du zunächst überprüfen, ob es ein Problem mit der App beziehungsweise dem verwendeten Internet-Browser gibt. Schließe die Anwendung, lösche die Cookies und den Cache des Browsers.
Besteht das Problem weiterhin, kann es helfen, den Browser auf die neueste Version zu aktualisieren – falls das noch nicht geschehen ist. Hindert Dich Deine Sicherheitssoftware an einer Überweisung, solltest Du PayPal als vertrauenswürdige Seite festlegen.
Nutzt Du die PayPal-App auf Deinem Smartphone, und die Zahlung funktioniert nicht? Dann solltest Du die App auf Updates übprüfen. Verwendest Du nicht die aktuelle Version, solltest Du ein Update durchführen.
Liegt kein technisches Problem vor und Dein Bank- beziehungsweise PayPal-Konto ist ausreichend gedeckt: Es könnte sein, dass der/die Empfänger:in derzeit kein Geld entgegennehmen kann, weil PayPal seinen oder ihren Account eingeschränkt hat. In einem solchen Fall müsste sich der/die Empfänger:in um des Problems kümmern.
Stoppt hingegen das automatische PayPal-Sicherheitssystem die Übertragung des Geldes, gibt es vermutlich ein Problem mit der Zahlungsquelle, also mit Deinem verknüpften Bankkonto. Versuche dann erst einmal, die Zahlung mit einer anderen Quelle durchzuführen, etwa einer Kreditkarte oder Deinem auf PayPal hinterlegten Guthaben.
Bist Du neu bei PayPal? Oder verwendest Du diesmal ein anderes Gerät für den Kontozugriff? Der Dienst muss sicherstellen, dass das für die Zahlungen angegebene Konto auch wirklich Dir gehört. Daher kann es sein, dass PayPal eine Sicherheitsabfrage oder eine Sicherheits-SMS sendet.
In ganz speziellen Fällen kann PayPal die Option, Geld zu senden, für eine/n Nutzer:in einschränken. Vermutest Du einen solchen Konflikt, solltest Du diesem Link folgen. Er führt Dich auf die Unterseite „Konfliktlösungen“. Unten siehst Du in der Rubrik „Fallzusammenfassung“ alle offenen Fälle.
Sollte dort eine „0“ oder der Vermerk „Sie haben zurzeit keine offenen Fälle“ stehen, bietet Dir der Bezahldienst weiter oben die Möglichkeit, ein Problem zu melden. Klicke beziehungsweise tippe dafür einfach auf den blau hinterlegten Button.
Warum wird eine getätigte Zahlung nicht gebucht?
Du hast eine offene Rechnung via PayPal bezahlt, aber findest sie auch weiterhin mit der Markierung „Offen“ oder „Nichts gebucht“ vor? In diesem Fall hat wohl der/die jeweilige Empfänger:in den Zahlungseingang noch nicht akzeptiert. Stelle sicher, dass die angegebene E-Mail-Adresse der Geld empfangenen Person korrekt ist. Wende Dich ansonsten direkt an die Person selbst, um eventuelle Probleme mit ihr zu besprechen.
Unter Umständen möchtest Du die Zahlung stornieren. Sofern sie noch nicht gebucht wurde, kannst Du sie rückgängig machen, indem Du in der oberen Menüleiste auf „Aktivitäten“ gehst. Da siehst Du alle Aus- und Eingänge und kannst die Zahlung abbrechen.
Wurde die Zahlung weder gebucht noch storniert? Dann bucht PayPal das Geld nach 30 Tagen automatisch zurück.
Nach einer Stornierung landet das Geld etwa drei bis fünf Werktage später als Gutschrift auf Deinem PayPal-Konto. Allerdings heißt es auf der Hilfeseite des Dienstes: „Wenn die E-Mail-Adresse einem PayPal-Konto hinzugefügt und bestätigt wird, solange die Zahlung nicht gebucht ist, wird die Zahlung jedoch abgeschlossen.“
PayPal-Probleme und ihre Lösungen
- Wenn Du mit PayPal keine Zahlung tätigen kannst, gibt es mehrere mögliche Gründe.
- Unzureichende Deckung des Bank- oder PayPal-Kontos gehören dazu.
- Möglicherweise machen der Browser oder die App Probleme.
- Unter „Konfliktlösungen“ findest Du auftretende Probleme und eine Kontaktmöglichkeit.
- Kann der/die Empfänger:in das Geld nicht entgegennehmen, musst Du mit ihm oder ihr Kontakt aufnehmen.
- Wird eine Zahlung nicht gebucht, kann sie unter „Aktivitäten“ storniert werden.
- Eine automatische Rückbuchung erfolgt ansonsten nach 30 Tagen automatisch.
Besitzt Du noch kein PayPal-Konto, folge einfach dem Link, um zu erfahren, wie die Erstellung eines PayPal-Kontos funktioniert.
Hattest Du als PayPal-Nutzer:in schon einmal Probleme bei einer Zahlung? Konnte Dir unserer Ratgeber weiterhelfen? Oder hast Du gar weitere nützliche Tipps für uns? Hinterlasse und zu diesem Thema doch gerne einen Kommentar.