Tipps & Tricks
Outlook funktioniert plötzlich nicht mehr? Das kannst Du tun
Du willst eigentlich nur Deine E-Mails abrufen, doch Outlook funktioniert nicht mehr? Das Programm stürzt ab? Oder die Suchfunktion der Software macht Probleme? Wir verraten Dir, was Du in diesem Fall tun kannst.
Outlook wird regelmäßig mit Updates ausgestattet, die bestehende Fehler beheben. Doch ab und zu kann es trotzdem passieren, dass das Mail-Programm nicht einwandfrei funktioniert. Bekannte Fehler sind zum Beispiel der Absturz der Software oder Schwierigkeiten mit der Kalendersynchronisierung. Auch die Outlook-Suche funktioniert nicht immer. Stößt Du auf Schwierigkeiten, versuche zunächst, das Problem über folgende Maßnahmen selbst zu beheben:
Prüfe die Aktualität der Software
Egal, welches Problem Du mit Outlook hast: Vergewissere Dich, dass Du die aktuellste Version der Software auf dem Computer installiert hast. Updates lösen nicht nur Fehler, sondern verbessern auch die Performance und Funktionalität des Programms. Um unter Windows 10 auf ein Update zu prüfen: Wähle unten links am Desktop das Windows-Icon aus und wechsle in die Einstellungen, indem Du auf das Zahnrad-Symbol gehst.
Unter „Update und Sicherheit“ wählst Du „Erweiterte Optionen“ aus. Gehe bei „Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update durchgeführt wird“ auf den Regler. Die Funktion wird somit aktiviert.
Wechsle zurück auf die vorherige Seite und klicke auf „Nach Updates suchen“. Findet der PC eine Aktualisierung, installiere sie. Starte den Computer anschließend neu und teste, ob Outlook wieder läuft.
Wenn die Outlook-Suche nicht funktioniert
Manchmal kommt es zu Schwierigkeiten mit der Outlook-Suche. Dahinter kann eine Vielzahl an Problemen stecken – und fast genauso viele Lösungswege gibt es: So kannst Du zum Beispiel das in Windows integrierte Reparatur-Tool verwenden, um Outlook wieder zum Laufen zu bringen. Alle wichtigen Tipps und Tricks stellen wir Dir in diesem featured-Ratgeber vor.
Outlook-Probleme über die Schnell- oder Online-Reparatur beheben
Outlook hat ein Tool integriert, das neben einer sogenannten Schnell- auch eine Online-Reparatur anbietet. Letztere nimmt beispielsweise beschädigte Daten und tauscht sie gegen neue aus. Du solltest auf jeden Fall beide Funktionen ausprobieren.
Und so startest Du eine Online- oder Schnell-Reparatur:
- Navigiere in die Windows-Einstellungen.
- Unter „Apps“ scrollst Du durch die Liste, bis Du Outlook beziehungsweise Microsoft Office gefunden hast.
- Wähle die App aus und klicke auf „Ändern“.
- Anschließend kannst Du entweder eine Schnell- oder eine Online-Reparatur starten.
- Entscheide Dich für eine von beiden und klicke auf „Reparieren“.
- Folge den Anweisungen des Programms, um die Reparatur abzuschließen.
- Öffne Outlook und prüfe, ob das Problem behoben ist.
Das kannst Du tun, wenn Outlook nicht startet
Hast Du Probleme damit, Outlook zu starten? Dann starte es im abgesicherten Modus. Klicke dafür in Outlook oben auf „Datei“ und dann „Optionen“. Schaue unter „Add-ins“ in die rechte Spalte, die aufzeigt, welche Add-Ins beim Start von Outlook laden. Klicke weiter unten auf „Verwalten“ und anschließend auf „COM-Add-Ins“. Über „Los“ (oder „Gehe zu“) entfernst Du den Haken neben allen Add-Ins, sodass sie deaktiviert werden. Bestätige mit „OK“. Öffne Outlook und prüfe, ob alles wieder seinen gewohnten Gang läuft.
Zusatz-Tipp: Du möchtest wissen, welches Add-In das Problem verursacht hat? Aktiviere sie nach und nach und reboote Outlook danach jedes Mal. Stürzt das Programm nach der Aktivierung eines bestimmten Add-ins wieder ab, weißt Du, welches die Fehlerquelle ist. Lasse es in diesem Fall auf Dauer deaktiviert.
Probleme mit dem Outlook-Kalender lösen
Dein Outlook-Kalender funktioniert nicht? Dann verwende Microsofts Support- und Wiederherstellungsassistenten. Du kannst ihn über diese Webseite herunterladen. Nach der Installation gehst Du auf „Outlook“ und „Ich habe Probleme mit meinem Kalender“. Folge den Bildschirmanweisungen, um die Fehler zu beheben.
So reparierst Du eine Outlook-Datendatei
Outlook verfügt über sogenannte Datendateien (enden .pst oder .ost): Diese sorgen dafür, dass Nachrichten, Notizen, Kontakte oder Aufgaben erfolgreich gespeichert werden. Kommt es zur Beschädigung einer Datendatei, solltest Du sie reparieren. Zunächst musst Du aber natürlich herausfinden, welche Datendatei auf Deinem PC abgelegt ist. Das folgende Prozedere orientiert sich an Microsoft Office 365. Bei anderen Programmen ist der Vorgang wahrscheinlich ein wenig anders, sollte aber ähnlich ablaufen.
Öffne Outlook am Computer und folge dem Pfad „Datei | Informationen“. Gehe zu „Kontoeinstellungen“ und klicke im Pop-up-Menü auf „Kontoeinstellungen“. Outlook öffnet ein neues Fenster, indem Du in den Bereich „Datendateien“ wechselst. Anschließend sollte Dir das Programm mindestens eine .pst- oder .ost-Datei anzeigen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um eine mit Deiner E-Mail-Adresse im Namen. Schreibe Dir den Namen der Datei auf einen Zettel. Kennzeichne die Datei via Mausklick und wähle „Dateispeicherort öffnen“ aus.
Daraufhin sollte sich der Windows-Explorer öffnen. Kopiere den Pfad, der in der Adressleiste zu sehen ist, mithilfe der Tastenkombination strg + c. Im Anschluss schließt Du sowohl den Windows-Explorer als auch Outlook. Öffne ein neues Explorer-Fenster und tippe dort folgenden Pfad ein: [Lokaler Datenträger] (C:) > Programme (x86) > Microsoft Office > root > Office16. Gehe auf die „Enter“-Taste.
Öffne dann die Datei SCANPST, indem Du sie doppelt anklickst. Es sollte sich ein weiteres Fenster öffnen, in dessen Feld Du den Pfad einfügst, den Du vorhin via strg + c kopiert hast. Setze einen Backslash \ und tippe dahinter noch den Namen der .ost- beziehungsweise .pst-Datei ein, welchen Du Dir anfangs notiert hast.
Wähle „Starten“ aus, um die Datendatei zu prüfen. Im anschließenden Fehlerbericht setzt Du bei „Sicherungskopie von geprüfter Datei vor Reparatur erstellen“ ein Häkchen und gehst dann auf „Reparieren“. Ist die Reparatur abgeschlossen, kannst Du Outlook erneut testen.
Zusammenfassung
- Du hast Probleme mit Outlook?
- Stelle zunächst sicher, dass Du die aktuellste Version der Software verwendest.
- Starte eine Schnell- oder Online-Reparatur.
- Deaktiviere über Outlook dessen Add-Ins, sofern das Programm nicht mehr richtig startet.
- Löse Schwierigkeiten mit dem Kalender über Microsofts Support- und Wiederherstellungsassistenten.
- Repariere die Outlook-Datendatei, falls sich dort die Fehlerquelle versteckt.
Kennst Du weitere Maßnahmen, die Outlook-Probleme beheben? Verrate sie uns gerne in einem Kommentar.