slide 4 to 6 of 3
Eine junge Frau hält ein Smartphone in den Händen.
Eine Person sitzt im Wohnzimmer und schaltet mit der Fernbedienung Netflix auf dem TV ein.
© picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt
Eine Frau schaut verärgert auf ihr Smartphone.

Netflix öffnet sich nicht auf dem TV-Gerät: Das kannst Du tun

Du möcht­est eine Serie oder einen Film strea­men, aber Net­flix öffnet sich nicht auf dem TV-Gerät? Das kann ver­schiedene Ursachen haben. Wir erk­lären, was Du tun kannst, wenn Du Net­flix nicht auf dem Fernse­her starten kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Prob­le­men mit Net­flix auf dem TV soll­test Du den Fernse­her vom Strom trennen.
  • Es kann außer­dem helfen, den Router neu zu starten. 
  • Logge Dich aus der Net­flix-App aus und melde Dich danach wieder an.
  • Möglicher­weise musst Du die Firmware Deines Smart-TVs aktu­al­isieren, um Net­flix wieder zum Laufen zu bringen.

Netflix geht auf dem Fernseher nicht? Starte das TV-Gerät neu

Ger­ade hast Du es Dir auf der Couch bequem gemacht und willst Dir einen neuen Film anschauen, doch Net­flix funk­tion­iert auf dem TV nicht. Das ist nervig – aber meist kannst Du das Prob­lem selb­st lösen. Der ein­fach­ste Weg ist oft der effek­tivste: Ein Neustart ist schnell erledigt.

Net­flix: Keine Verbindung trotz Inter­net – das kannst Du tun

Du soll­test das TV-Gerät jedoch kom­plett neu starten, indem Du es vom Strom nimmst:

  1. Schalte den Fernse­her aus.
  2. Ziehe den Steck­er aus der Steck­dose, damit das TV-Gerät wirk­lich aus­geschal­tet ist und sich nicht im Stand-by-Modus befind­et. Es darf kein Läm­pchen mehr am Fernse­her leuchten.
  3. Warte min­destens 15 Sekunden.
  4. Stecke den Steck­er wieder in die Steckdose.
  5. Schalte den Fernse­her wieder ein und pro­biere aus, ob sich Net­flix jet­zt auf dem TV öffnet.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Netflix läuft weiterhin nicht? Überprüfe die Internetverbindung

Wenn sich die Net­flix-App auf Deinem Smart-TV nicht kor­rekt öffnet, kann das an ein­er insta­bilen Inter­netverbindung liegen.

Net­flix: Geräte ver­wal­ten oder abmelden – so geht’s

So gehst Du vor, um den Fehler zu beheben:

  1. Wäh­le eine andere App als Net­flix auf dem TV-Gerät aus, etwa von einem anderen Stream­ing­di­enst. Prüfe, ob die Anwen­dung nor­mal funktioniert.
  2. Alter­na­tiv siehst Du in den Ein­stel­lun­gen des Fernse­hers nach, ob die WLAN-Verbindung aktiv ist. Wäh­le den Bere­ich „Net­zw­erk” aus und suche nach den WLAN- oder Draht­los-Ein­stel­lun­gen. Über­prüfe, ob alles aktiv ist und die Dat­en stimmen.
  3. Geht Net­flix trotz­dem nicht, soll­test Du den Fernse­her ausschalten.
  4. Trenne den Router von der Stromver­sorgung, indem Du den Steck­er aus der Steck­dose ziehst.
  5. Warte 30 Sekunden.
  6. Schließe den Router wieder an den Strom an.
  7. Warte ab, bis alle Läm­pchen aufhören zu blinken und der Router erneut mit dem Inter­net ver­bun­den ist.
  8. Schalte das TV-Gerät wieder ein.
  9. Starte die App, um zu über­prüfen, ob Net­flix kor­rekt startet oder nicht.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Netflix startet nicht? Löse Probleme mit der App 

Kannst Du keine Inhalte wiedergeben, öffnet Net­flix sich auf Deinem Smart-TV sehr langsam oder macht die Anwen­dung generell immer wieder Prob­leme, kann das an der App selb­st liegen. Diese Schritte kön­nen helfen:

  1. Wenn Du die Net­flix-App geöffnet hast, gehe zum Startbildschirm.
  2. Navigiere mith­il­fe der Fernbe­di­enung zum Menü am linken Rand.
  3. Scrolle nach unten bis zum Ein­trag „Hil­fe”.
  4. Wäh­le dort „Aus­loggen” oder „Deak­tivieren” und bestätige mit „Ja.”
  5. Logge Dich erneut ein.

Net­flix: Login-Prob­leme? So löst Du sie

Auf manchen Fernse­hern fehlt das entsprechende Menü. Wenn die Net­flix-App etwa auf Deinem Sam­sung-TV oder son­sti­gen Geräten nicht startet, musst Du anders vorgehen:

  1. Starte die Net­flix-App auf dem Fernseher.
  2. Drücke auf der Fernbe­di­enung die Pfeil­tas­ten nacheinan­der in dieser Rei­hen­folge: 2x oben, 2x unten, links, rechts, links, rechts, 4x oben.
  3. Im Menü entschei­dest Du Dich für „Aus­loggen” oder „Deak­tivieren”.
  4. Wenn Du die App erneut startest, kannst Du Dich wieder anmelden.

Es kann außer­dem passieren, dass Du die Net­flix-App gar nicht erst öff­nen kannst. In dem Fall erscheint ein Fehler­bild­schirm. Dann ist dieses Vorge­hen empfehlenswert:

  1. Wäh­le „Weit­ere Details”.
  2. Wäh­le „Aus­loggen”.
  3. Logge Dich wieder ein und ver­suche erneut, die Net­flix-App zu öffnen.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Netflix-Probleme bei der Wiedergabe auf dem Fernseher: Ist der Streamingdienst down?

Falls sich die Net­flix-App nicht öffnet, andere Anwen­dun­gen am TV-Gerät aber prob­lem­los laufen, kann das Prob­lem an Net­flix selb­st liegen. Ob der Stream­ing­di­enst aus­ge­fall­en ist, kannst Du auf ein­er speziellen Net­flix-Web­seite prüfen:

  1. Öffne einen Brows­er auf Deinem Smart­phone oder Computer.
  2. Rufe die Web­seite „Ist Net­flix aus­ge­fall­en?” auf. Dort ste­ht, ob der Dienst aktuell ein Prob­lem mit seinen Servern hat oder offline ist. Wenn das der Fall ist, bleibt Dir nichts übrig, als abzuwarten, bis alles wieder nor­mal läuft.

Aktualisiere die Firmware Deines Smart-TVs, falls Netflix sich nicht öffnet

Wenn Net­flix sich auf Deinem Smart-TV nicht öffnet, kann es sin­nvoll sein, die Firmware auf den neuesten Stand zu brin­gen – oder zumin­d­est zu über­prüfen, ob sie ver­al­tet ist.

Bei vie­len Fernse­hern find­est Du in den Ein­stel­lun­gen eine Option für ein Soft­ware-Update. In der Regel ste­ht dies in Unter­menüs mit Namen wie „Soft­ware”, „Updates”, „Hil­fe” oder „Unter­stützung”. Achte darauf, dass Dein Gerät mit dem Inter­net ver­bun­den ist, bevor Du mit der Aktu­al­isierung beginnst.

Net­flix: So änder­st Du Dein Pass­wort oder set­zt es zurück

Tipp: Falls Du keine Möglichkeit zum Update ent­deckst, soll­test Du den Sup­port des TV-Her­stellers anschreiben (siehe unten).

Netflix öffnet sich nicht auf TV-Gerät: Kontaktiere den Hersteller

Geht Net­flix immer noch nicht, obwohl Du alle Schritte aus­pro­biert hast? Dann soll­test Du den Her­steller-Sup­port Deines Fernse­hers kon­tak­tieren. Es kann sein, dass ein Soft­ware- oder Hard­ware-Prob­lem vor­liegt, das nur Sam­sung, Sony, LG oder Pana­son­ic beheben kön­nen. Du erhältst dort in der Regel auch Hil­fe für ein Update der Firmware oder für das Zurück­set­zen des Smart-TVs auf die Werkseinstellungen.


Das könnte Dich auch interessieren