Tipps & Tricks
Mac: Den „Nicht stören“-Modus nutzen
Wenn Du im Home Office arbeitest oder gerade dabei bist, eine wichtige Hausarbeit zu schreiben, brauchst Du konsequent Ruhe. Da Push-Nachrichten und E-Mails diese Ruhe aber immer wieder unterbrechen können, eignet sich am Mac der „Nicht stören“-Modus besonders gut. Im Folgenden erfährst Du, wie Du ihn aktivierst.
Um nicht permanent aus der Konzentration gerissen zu werden, ist die Nutzung des „Nicht stören“-Modus am Mac sinnvoll. Unabhängig davon, wie viele Programme Du nebenher geöffnet hast oder wie viele davon Dich über Neuigkeiten informieren wollen – der Modus hilft Dir, die Anzahl der Benachrichtigungen deutlich zu reduzieren. Es gibt zwei Möglichkeiten, ihn zu aktivieren: manuell und automatisch. Zudem gibt es noch weitere interessante Optionen.
Die manuelle Aktivierung des „Nicht stören“-Modus
Der einfachste Weg, komplett ungestört zu arbeiten ist, den „Nicht stören“-Modus manuell einzustellen. Gehe dafür mit der Maus oder auf dem Touchpad in die Mitteilungszentrale am oberen rechten Bildrand. Dann siehst Du direkt unter „Mitteilungen“ den Schriftzug „Nicht stören“. Setze rechts davon den Schieberegler auf „Ein“ und schon hast Du Deine Ruhe. Benachrichtigungen empfängst Du erst dann wieder, wenn Du ihn ausstellst. Obacht: MacOS deaktiviert den Schieberegler mit Beginn des nächsten Tages automatisch.
via GIPHY
So wird der Modus automatisch eingeschaltet
Alternativ zur manuellen Aktivierung gibt es noch die automatische Variante. Dort besteht für Dich die Möglichkeit, ein Zeitfenster festzulegen, indem Du ungestört sein möchtest. Gehe dafür in die Systemeinstellungen und dort in den Menüpunkt „Mitteilungen“. Wähle linksseitig die Option „Nicht stören“ und gib in der Mitte des Bildschirms an, in welchem Zeitraum Du Deine Ruhe haben möchtest.
Lerne die weiteren Optionen kennen
Neben der manuellen und automatischen Aktivierung des „Nicht stören“-Modus gibt es noch Alternativen. So kannst Du beispielsweise das Erscheinen von Mitteilungen ausschalten, während Du Präsentationen auf Zweitbildschirmen hältst. Gehe dazu ebenfalls in den Menüpunkt „Mitteilungen“ und wähle mittels eines Häkchens aus, dass „Bei der Synchronisation auf TVs und Projektoren“ keine Nachrichten angezeigt werden sollen.
Eine besonders wichtige Funktion gibt Dir die Möglichkeit festzulegen, welches der installierten Programme Dir überhaupt Auskünfte erteilen darf. Wähle ebenfalls im Bereich „Mitteilungen“ das betreffende Programm aus und setze dann entsprechend Deiner Vorlieben die Häkchen.
Zusammenfassung
- Beim Mac kannst Du den „Nicht stören“-Modus einstellen.
- Gehe in die Mitteilungszentrale und aktiviere unter „Mitteilungen“ den „Nicht stören“-Schieberegler.
- Wähle in den Systemeinstellungen unter „Mitteilungen“ die Option „Nicht stören“ aus und gib an, wann Du ungestört sein möchtest.
- Deaktiviere unerwünschte Mitteilungen während einer Präsentation, indem Du in der Mitteilungszentrale entsprechende Häkchen setzt.
- Lege zudem fest, von welchem Deiner installierten Programme Du überhaupt Benachrichtigungen empfangen willst.
Findest Du es sinnvoll, beim Arbeiten den „Nicht stören“-Modus zu aktivieren? Wir freuen uns auf Deine Kommentare.