Tipps & Tricks
iTunes unter Windows: Mögliche Update-Fehler beheben
Du möchtest iTunes installieren beziehungsweise aktualisieren, doch das Update schlägt fehl? Welche Fehler bei der Installation von iTunes auftauchen können und wie Du sie behebst, dazu mehr hier.
Probleme mit iTunes über eine Neuinstallation lösen
In vielen Problemfällen ist es schon hilfreich, iTunes vom Computer zu löschen und im Anschluss eine Neuinstallation vorzunehmen: Stelle zunächst sicher, dass keine Apple-Geräte mehr mit Deinem PC verbunden sind. Schließe gegebenenfalls Microsoft Outlook. Anschließend suchst Du im Windows-Startmenü nach iTunes, wählst den Eintrag per Rechtsklick aus und gehst auf „Deinstallieren“. Starte den Computer neu.
Nachdem Du iTunes deinstalliert hast, musst Du eine Reihe weiterer Komponenten löschen: Öffne die Windows-Einstellungen, klicke erst auf „Apps“ und dann „Apps & Features“. Nun entfernst Du folgende Komponenten: QuickTime, Apple Software Update, Apple Mobile Device Support, iCloud, MobileMe, Bonjour und Apple Application Support.
Bedenke, dass einige dieser Komponenten vielleicht schon bei der Deinstallation von iTunes gelöscht wurden. Zudem ist es systemabhängig, wie viele Komponenten bei der Installation von iTunes auf einem PC landen.
Hast Du alle Komponenten entfernt, rufst Du folgende Ordner im Dateimanager auf: „C:\Program Files\Bonjour“, „C:\Program Files\Common Files\Apple“, „C:\Program Files\iPod“ und „C:\Program Files\iTunes“ – lösche sie ebenfalls. Nach einem weiteren Reboot kannst Du iTunes neu installieren. In der Regel sollten Deine Probleme somit behoben sein.
Das kannst Du bei Problemen mit der „iAdCore.dll”-Datei tun
iTunes nennt als seine Fehlerquelle eine bestimmte Datei, zum Beispiel „iAdCore.dll”? Dann solltest Du versuchen, das Programm über die Windows-Einstellungen zu reparieren. Hat die Reparatur keine Wirkung erzielt: Öffne im Dateimanager den Pfad „C:\Program Files\iTunes” und lösche die Datei „iAdCore.dll”. Reboote den Computer anschließend.
Falls der Rechner Dich auf eine fehlende MSI-Datei hinweist
Falls Dein PC meldet, dass eine MSI-Datei fehlt und iTunes daher nicht erfolgreich installiert werden kann: Notiere Dir den Namen der MSI-Datei. Starte dann den Registrierungs-Editor, indem Du gleichzeitig die „Windows”- und „R”-Taste betätigst und Regedit ins „Ausführen“-Fenster eintippst. Sobald Du auf „OK“ klickst, sollte sich automatisch der Registrierungs-Editor öffnen. Dort gehst Du erst auf „Bearbeiten“ und dann „Suchen“. Anschließend tippst Du den Namen der MSI-Datei ein und sorgst dafür, dass unter „Suchoptionen“ nur der Punkt „Daten“ ausgewählt ist. Klicke auf „Weitersuchen“. Dir sollte nun ein Registrierungsschlüssel („HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE…“) angezeigt werden.
Suche nach seinem übergeordneten Knoten und exportiere ihn sicherheitshalber („Rechte Maustaste | Exportieren”). Anschließend entfernst Du den originalen Knoten, indem Du mit der rechten Maustaste daraufklickst und „Löschen“ auswählst. Hat alles funktioniert, sollte Windows keine Probleme mehr melden. Sollte es jedoch nicht geklappt haben, kannst Du den Schlüssel aus der Sicherungskopie wiederherstellen („Datei | Importieren…”).
Zusatz-Tipp: Manchmal liegt es an Hintergrundprozessen, dass iTunes nicht installiert werden kann. Probleme können zum Beispiel durch bestimmte Arten von Sicherheitssoftware (insbesondere Virenscanner oder ein Echtzeit-Malwareschutz) ausgelöst werden. Deaktiviere diese vorübergehend und versuche dann erneut, iTunes zu installieren. Vergiss aber nicht, die Sicherheitssoftware danach auf jeden Fall wieder einzuschalten, damit Dein Computer nicht ungeschützt ist.
Zusammenfassung
- Du hast Probleme, iTunes zu updaten? Dann probiere es mit einer Neuinstallation – vergiss jedoch nicht, vorher wirklich alle Komponenten des alten Programms zu löschen.
- Bei Schwierigkeiten mit „iAdCore.dll”: Lösche die Datei über den Dateimanager.
- iTunes installiert sich nicht aufgrund einer fehlenden MSI-Datei? Dann nutze den Registrierungs-Editor, um den Schlüssel hinter der Datei zu entfernen.
- Deaktiviere Deine Sicherheitssoftware, denn vielleicht blockiert sie die Installation von iTunes.
Kennst Du noch weitere iTunes-Probleme und ihre Lösungen? Wir freuen uns auf einen Kommentar von Dir.