Tipps & Tricks
Google Drive synchronisiert nicht: Das kannst du tun
Bei Google Drive treten Fehler und der Dienst synchronisiert nicht? Hierfür kommen mehrere Ursachen infrage, die wir Dir im folgenden Artikel näher vorstellen. Zudem erfährst Du, wie Du Probleme mit Gogle Drive unter Windows, macOS, Android beziehungsweise iOS lösen kannst.
Google Drive neu starten (Computer & Smartphone)
Die erste Option bei vielen Softwareproblemen ist ein Neustart des jeweiligen Programms. Greifst Du auf Deinen Cloudspeicher über die Windows- oder Mac-App „Backup & Sync“ zu, startest Du sie folgendermaßen neu: Klicke innerhalb der Applikation auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle „Backup & Sync beenden“ aus. Öffne das Programm anschließend neu und prüfe, ob die Google-Drive-Synchronisation wieder funktioniert. Falls nicht, solltest Du einen Neustart Deines Computers ausprobieren.
Sollte Google Drive am Android-Smartphone Probleme machen, dann beende die App über die Einstellungen („Einstellungen | Apps | Google Drive | Stopp erzwingen”) und starte sie danach neu. Bei aktuellen iPhones schließt Du die App, indem Du am Home-Bildschirm von unten nach oben streichst, nach der Google-Drive-Anwendung suchst und diese nach oben wegwischst. Öffne die Anwendung dann erneut. Die Synchronisation sollte nun wieder funktionieren. Ansonsten kann es helfen, das Handy selbst neu zu starten.
Dein Google-Konto erneut verknüpfen (Computer)
Auch das erneute Verknüpfen Deines Google-Kontos kann Abhilfe schaffen. Dazu gehst Du in der „Backup & Sync”-App am Computer wie folgt vor:
- Klicke auf das „Backup & Sync“-Symbol in Deiner Taskleiste.
- Wähle „Mehr“ und anschließend „Einstellungen“ aus.
- Klicke auf „Konto trennen“ und dann auf „Verbindung aufheben“.
- Starte „Backup & Sync“ neu und melde Dich mit Deinen Benutzerdaten an.
- Nach der Anmeldung wirst Du nach einem neuen Speicherort für den Google-Drive-Ordner gefragt. Gebe diesen an.
Weitere häufige Ursachen für Synchronisationsprobleme (Computer & Smartphone)
Wenn sich Dein Google Drive noch immer nicht oder nicht richtig synchronisieren lässt, kann das weitere, zum Teil recht simple Ursachen haben. Die gängigsten davon stellen wir hier vor und erklären Dir, wie Du sie behebst:
Du bist nicht mit dem Internet verbunden: Kontrolliere, ob Dein Rechner beziehungsweise Dein Smartphone überhaupt mit dem Internet verbunden ist. Öffne dazu einen Browser Deiner Wahl und rufe eine beliebige Internetseite auf. Sollte die Verbindung gestört sein, kann es helfen, den Router neu zu starten (Windows und macOS) beziehungsweise das WLAN oder die mobile Datenverbindung am Handy für kurze Zeit auszuschalten und dann wieder zu aktivieren (Android und iOS).
Deine WLAN-Verbindung ist zu schwach: Generell empfehlen wir Dir, die Synchronisation am Computer über eine kabelgebundene LAN-Verbindung durchzuführen. Über das WLAN kann der Vorgang viel Zeit in Anspruch nehmen und bei zu schwacher Verbindung abbrechen.
Zu geringe Geschwindigkeit bei mobiler Nutzung: Wenn Du Google Drive auf Deinem Smartphone nutzt, solltest Du die Synchronisation dagegen mit via WLAN durchführen. Zum einen kann Deine Geschwindigkeit über die mobile Datenverbindung zu gering sein, zum anderen erreichst Du so schnell das Limit Deines Datenvolumens – und Deine Surfgeschwindigkeit wird auf ein Minimum gedrosselt.
Andere Personen im Netzwerk: Befinden sich andere Personen in Deinem WLAN, während Du den Upload auf Dein Google Drive versuchst, kann das die Dir für die Synchronisation zur Verfügung stehende Bandbreite drastisch reduzieren. Erst recht, wenn sie selbst gerade größere Datenmengen bewegen. Warte daher ab, bis diese Vorgänge beendet sind.
Proxy-Server verhindert Synchronisation: Wenn Google Drive am Computer nicht auf das Internet zugreift, kann das auch an einem eingerichteten Proxy-Server liegen. Um das zu überprüfen, gehst Du in der „Systemsteuerung“ auf „Internetoptionen“ und „Verbindungen“ und klickst dann auf „LAN-Einstellungen“. Sollte bei „Proxyserver für LAN verwenden“ ein Haken gesetzt worden sein, entfernst Du ihn. Setze zudem einen Haken vor „Einstellungen automatisch erkennen“ und teste anschließend, ob die Synchronisation mit Google Drive nun funktioniert.
Google-Server überlastet: Generell gilt ansonsten: Hin und wieder sind die Server von Google überlastet oder nicht erreichbar. In diesem Fall kannst Du nur abwarten – und versuchen, die Synchronisation zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzustoßen.
Hier findest Du allgemeine Tipps zu Google Drive und wie Du den Dienst optimal nutzt.
Sind bei Dir noch andere Fehler mit der Synchronisation Deines Google Drive aufgetreten? Dann schildere sie uns gern in den Kommentaren.