Tipps & Tricks
GMX: Probleme mit Login & Co. lösen
Die Webseite ist nicht erreichbar, der Login scheitert, die Mail-App quittiert den Dienst – diese Tipps helfen, wenn GMX Probleme macht.
GMX ist einer der meistgenutzten E-Mail-Dienste Deutschlands. Nach Angaben des Unternehmens hatte GMX 2019 im Schnitt gut 19 Millionen aktive Nutzer. Das Statistikportal Statista ermittelte, dass 2020 gut 25 Prozent aller Mailverwender ihr Haupt-E-Mail-Postfach bei GMX haben. Der Anbieter ist also einer der ganz großen Player auf dem deutschen Markt – was ihn aber nicht davor bewahrt, immer wieder für Verdruss bei seinen Kunden zu sorgen. Serverausfälle, unangekündigte Wartungsarbeiten, lange Ladezeiten und andere Pannen sind jedoch keine spezifischen GMX-Probleme. Auch die Nutzer anderer Dienste kennen diese Macken beim Mailverkehr. In unserem Ratgeber erfährst Du, was Du als GMX-Kunde tun kannst, um Probleme mit Login & Co. zu lösen.
Problem: GMX lädt nicht
Du willst am PC Deine Mails checken, kannst aber die GMX-Webseite nicht erreichen, um Dich in Dein Konto einzuloggen? Dann versuche es mit einem oder mehreren der folgenden Tipps:
- Ist nur GMX im Browser gerade nicht erreichbar, oder sind auch andere Webseiten offline? Wenn Du auch andere Seiten nicht erreichen kannst, solltest Du Deine Internetverbindung überprüfen. Checke also den Router, Dein WLAN oder LAN-Kabel. Versuche es gegebenenfalls mit einem anderen Browser.
- Dein Browser sollte Cookies akzeptieren. Tut er es nicht, kann es Probleme mit dem GMX-Login geben. Ob Dein Browser Cookies schluckt, checkst Du in dessen Einstellungen. Bei Firefox unter „Extras | Einstellungen | Datenschutz & Sicherheit“, bei Chrome unter „Einstellungen“ und bei Safari im Ausklappmenü unter „Einstellungen | Datenschutz“.
- Ist möglicherweise Dein Browser veraltet? Dann kann es sein, dass Du noch mit einem schon länger unsicheren Verschlüsselungsprotokoll unterwegs bist. Führe einfach ein Update Deines bevorzugten Browsers durch.
- Starte Router und Rechner neu. Dann bist Du mit einer neuen IP-Adresse unterwegs – so kommst Du möglicherweise wieder ins Netz und auf die GMX-Webseite.
- Versuche, ob Du per Outlook, Thunderbird oder einem anderen Dienst auf Dein GMX-Postfach zugreifen kannst.
- Nimm Dein Smartphone oder Tablet zur Hand und logge Dich über die „GMX”-App (Android, iOS) in Deinem Konto ein.
Wenn der Rechner, statt „www.gmx.net” zu öffnen, einen leeren Bildschirm anzeigt, Du nur eine Fehlermeldung siehst oder die Webseite quälend langsam lädt, sind die Server des Anbieters wahrscheinlich überlastet oder gestört. Auf der Webseite „allestörungen.de” kannst Du prüfen, ob noch mehr GMX-Nutzer aktuell ein Problem haben. Das würde für einen Serverausfall sprechen. In dem Fall kannst Du nur abwarten, bis die Panne behoben ist.
Du kannst Dich auch telefonisch an den Anbieter wenden. Wichtig: Ein Anruf bei der GMX-Servicehotline ist kostenpflichtig, wenn Du nur Freemail-Kunde bist. Du zahlst dann 3,99 Euro pro Anruf. Du kannst alternativ auch versuchen, die „Hilfe & Kontakt”-Webseite des Anbieters aufzurufen. Ist der Banner dieser Seite grau, liegen keine Probleme vor. Ist er jedoch rot, kämpft GMX mit einer Störung.
GMX lädt, aber Du kannst Dich nicht anmelden
Der Klassiker und wahrscheinlich schon jedem einmal passiert: Du öffnest die Login-Seite, gibst E-Mail-Adresse und Passwort ein – und die Anmeldung schlägt fehl. Durchatmen und noch mal versuchen: Du hast Dich entweder vertippt oder ein falsches Passwort eingegeben. Hast Du Dein Kennwort vergessen, hilft Dir GMX auf einer speziellen Webseite weiter. Für den Reset des Passworts gibst Du Deine E-Mail-Adresse oder Deine Kundennummer und anschließend in der Sicherheitsabfrage einen Captcha-Code ein. Dann kannst Du Dein altes Kennwort zurücksetzen und ein neues anlegen.
GMX-Probleme mit dem Mailclient
Du nutzt Outlook, Thunderbird oder einen anderen Client beziehungsweise Sammeldienst für Deine Mails (etwa auf dem Smartphone), kannst aber auf diesem Wege nicht Dein GMX-Konto verwenden? Checke zunächst, ob Du alternativ über die Webseite „www.gmx.net” auf Dein Postfach zugreifen kannst. Klappt das, solltest Du Dir die Einstellungen Deines Mailclients ansehen und sie gegebenenfalls anpassen. Dazu musst Du die sogenannten POP3- (Post Office Protocol) beziehungsweise IMAP-Daten (Internet Message Access Protocol) für Dein GMX-Konto überprüfen. Die Einstellungen sollten folgendermaßen aussehen:
Für den Posteingang (POP3/IMAP):
- Server: pop.gmx.net (oder imap.gmx.net)
- Port: 995 (für IMAP-Nutzer: 993)
- Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung
Für den Postausgang:
- Server: mail.gmx.net
- Port: 587
- Verschlüsselung: STARTTLS (alternativ auch TLS, wenn STARTTLS nicht verfügbar)
Konntest Du Deine Probleme mit GMX lösen? Welche Erfahrungen hast Du mit der Software bislang gemacht? Nutzt Du die Gratisversion – oder hast Du ein kostenpflichtiges GMX-Konto? Schreibe es uns gerne in einem Kommentar.
Das könnte Dich auch interessieren: