Tipps & Tricks
GMX-Konto erstellen und optimal einrichten – so geht’s
Du brauchst eine neue E-Mail-Adresse und willst dafür ein Postfach bei GMX anlegen? Wir zeigen, wie Du einen Account erstellst und Dein GMX-Konto einrichtest.
Wie Du einen Account bei GMX eröffnest
Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten, wenn Du ein GMX-Konto einrichten willst. Beim Gratis-Postfach erhältst Du zwei E-Mail-Adressen, 1 Gigabyte Cloudspeicher und es wird Werbung angezeigt. In den kostenpflichtigen Paketen ProMail und TopMail fallen die Anzeigen weg und Du erhältst Extras wie mehr Mail-Adressen und Cloudspeicher. In der Regel reicht das kostenlose Paket aus.
So meldest Du Dich an:
- Öffne die GMX-Homepage und klicke rechts oben auf den Button „Registrieren”.
- Wähle das gewünschte Angebot aus, also FreeMail, ProMail oder TopMail, indem Du jeweils auf den grünen Button klickst.
- Gib auf der nächsten Seite oben Deine gewünschte Mail-Adresse ein, etwa Deinen Namen oder ein Pseudonym. Über das Ausklappmenü wählst Du die Domain aus, zum Beispiel gmx.de oder gmx.net.
- Klicke auf „Prüfen”, um herauszufinden, ob die Adresse verfügbar ist. Wenn nicht, wählst Du eine der vorgeschlagenen Alternativen aus oder tippst einen neuen Begriff ein.
- Trage Deine persönlichen Daten ein, also Anrede, Vor- und Nachname, Adresse und Geburtsdatum. Hast Du einen kostenpflichtigen Tarif ausgewählt, ergänzt Du außerdem Deine Kontodaten und setzt ein Häkchen, um das SEPA-Lastschriftverfahren zu erlauben.
- Überlege Dir ein sicheres Passwort mit mindestens acht Zeichen. Es besteht idealerweise aus einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Tippe es zweimal ein.
- Hinterlege eine Telefonnummer, damit Du das Passwort im Notfall zurücksetzen kannst.
- Tippe den angezeigten Sicherheitscode ein und klicke auf den grünen Button „Ich stimme zu. Jetzt Konto anlegen”. Damit hast Du Deine E-Mail-Adresse erstellt.
Das GMX-Konto einrichten: So gehst Du vor
Hast Du Dein neues GMX-Konto angelegt, solltest Du ein paar Einstellungen vornehmen. Öffne die GMX-Startseite im Browser und melde Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort an. Dann kannst Du Folgendes tun:
- Übersichtsseite nutzen: Von hier aus öffnest Du unter anderem einen Kalender oder Grußkarten. Du siehst im großen Feld in der Mitte zudem die letzten eingegangenen Nachrichten.
- Ordner anlegen: Möchtest Du Verzeichnisse anlegen, etwa für Mails von bestimmten Freunden? Dann gehe auf „Zum Posteingang” und klicke in der linken Menüleiste im Bereich „Ordner” auf den Punkt „Ordner hinzufügen”. Vergib einen Namen und bestätige mit der Enter-Taste.
- Ordner bearbeiten: Fährst Du mit der Maus über einen Ordnernamen, erscheint ein Schraubenschlüssel. Klickst Du darauf, kannst Du für jedes Verzeichnis festlegen, wann Nachrichten darin gelöscht werden und ob es sich um einen Unterordner handelt. Bestätige mit „OK”.
- E-Mail-Einstellungen personalisieren: Ganz unten im linken Menü findest Du die „Einstellungen”. Klicke darauf. Auf der folgenden Seite kannst Du unter „E-Mail schreiben” oben die Schriftart und -größe Deiner Mails definieren. Außerdem legst Du hier auf Wunsch eine Signatur fest. Dieser Text erscheint dann unter jeder Nachricht, die Du verschickst.
- Andere E-Mail-Adressen mit GMX verbinden: Hast Du noch ein Postfach bei einem anderen Anbieter, beispielsweise Gmail? Gib unter „Sammeldienst” Deine E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein. Dann empfängst Du diese Nachrichten ebenfalls in Deinem GMX-Konto.
- Zwischen GMX-Adressen wechseln: Unter „E-Mail-Adressen” im linken Menü kannst Du je nach gewähltem Paket eine oder mehrere weitere Mail-Adressen auswählen. Ganz unten auf dieser Seite wählst Du außerdem Deinen Absendernamen aus: Das ist der Name, den ein Empfänger sieht, wenn er eine Nachricht von Dir bekommt. Wenn Du ihn änderst, bestätige mit „Speichern”.
GMX-Adresse in einem E-Mail-Programm einrichten
Der Punkt „POP3/IMAP Abruf” ist nur wichtig, wenn Du Deine GMX-Nachrichten über Outlook, Windows Mail oder andere externe Mail-Programme auf dem Computer empfangen willst. Setze in dem Fall ein Häkchen bei „POP3 und IMAP Zugriff erlauben” und klicke auf „Speichern”.
In der Mail-Software musst Du dann die passenden Serverdaten eintragen. Für den POP3-Abruf ist das „pop.gmx.net”, für IMAP „imap.gmx.net”. Für den bei beiden Varianten dazugehörigen SMTP-Server trägst Du „mail.gmx.net” ein. Bei POP3 werden Mails vom Server gelöscht, sobald Du sie auf den Computer herunterlädst. Bei IMAP wird nur eine Kopie auf den Computer heruntergeladen, die E-Mails bleiben auf dem Server erhalten und Du kannst sie weiterhin im Browser ansehen.
Tipp: Du kannst Deine Mails auch über die Android- oder die iOS-App von GMX abrufen. Gib nach dem Download der App einfach Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort ein, um auf das Postfach zuzugreifen.
Zusammenfassung: GMX-Konto anlegen und einrichten
- Ein Konto beim Anbieter GMX legst Du in wenigen Schritten über die Homepage an.
- Du wählst dazu eine E-Mail-Adresse aus und gibst Deine persönlichen Daten ein.
- Zum Einrichten Deines Kontos loggst Du Dich auf der GMX-Webseite ein. Du kannst dann zum Beispiel die Schriftgröße, den Absendernamen oder eine Signatur festlegen.
- Falls Du eine externe Mail-Software wie Outlook nutzen willst, brauchst Du die POP3- oder IMAP-Serverdaten: Sie lauten „pop.gmx.net” und „mail.gmx.net” für POP3 sowie „imap.gmx.net” und „mail.gmx.net” für IMAP.
Nutzt Du ein GMX-Postfach? Hast Du vielleicht noch weitere Tipps zur Einrichtung? Schreib es in die Kommentare!
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