Tipps & Tricks
Fitbit: Probleme mit Bluetooth & Co. – so behebst Du sie
Dein Fitbit-Tracker synchronisiert sich nicht mehr mit der App? Oder Du kannst ihn nicht mehr aufladen? Wie Du diese und weitere Probleme mit einem Fitbit-Gerät löst, erfährst Du im Folgenden.
Das kalifornische Unternehmen Fitbit gehört weltweit zu den bekanntesten Anbietern von Fitness-Trackern: Mit den Gadgets lassen sich präzise alle Aktivitäten, darunter auch der Schlaf, aufzeichnen. Doch was kannst Du tun, wenn Dein Tracker plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert? Keine Sorge: In den meisten Fällen kannst Du kleinere Probleme eigenständig und ohne den Kundendienst beheben.
Bei Ladeproblemen Tracker und Ladegerät reinigen
Fitbit-Tracker musst Du in regelmäßigen Abständen am Computer aufladen. Kommt es dabei jedoch zu Problemen, solltest Du sicherstellen, dass Tracker und Ladegerät sauber sind. Denn Staub und anderer Schmutz können den Ladevorgang beeinträchtigen.
Einige Fitbit-Modelle sind mit sogenannten Ladekontakten ausgestattet, über die Du das Gerät auflädst. Verwende ein Wattestäbchen, das mit Alkohol befeuchtet ist, um sie zu reinigen. Gehe dabei jedoch vorsichtig vor, um die Ladekontakte nicht zu beschädigen. Um die Stifte am Ladekabel zu säubern, kannst Du ebenfalls ein mit Alkohol befeuchtetes Wattestäbchen verwenden. Weitere Reinigungstipps erhältst Du auf der Fitbit-Webseite.
Verwende zum Verbinden der Fitbit mit dem Computer versuchsweise einen anderen USB-Port: Vielleicht ist der alte Anschluss einfach defekt und das Aufladen deshalb beeinträchtigt. Auch ein Neustart des Trackers hilft, Ladeprobleme zu beseitigen. Wie das zum Beispiel beim Fitbit Charge 3 funktioniert, haben wir Dir bereits am Ende dieses Ratgebers verraten. Solltest Du jedoch vermuten, dass das Ladegerät defekt ist: Ersetze es.
Video: Youtube / Fitbit
Dein Fitbit-Gerät hat Probleme mit Bluetooth? Das kannst Du tun
Damit sich der Tracker mit einem Android-Smartphone und der darauf installierten Fitbit-App synchronisiert, braucht es eine Bluetooth-Verbindung. Sollte es in diesem Kontext Schwierigkeiten geben: Wechsle in die Einstellungen Deines Smartphones und vergewissere Dich, dass Bluetooth aktiviert ist.
Die Fitbit-App lässt sich zudem so einstellen, dass sie sich ständig mit dem Tracker synchronisiert, damit Du die Verbindung nicht immer manuell anstoßen musst: Öffne die Anwendung auf Deinem Smartphone, tippe oben auf das Symbol für Dein Gerät und scrolle ganz nach unten, um die Option „Ständige Verbindung“ einzuschalten. Das sollte die Bluetooth-Verbindung verbessern.
Entkoppele ansonsten Fitbit-App und Tracker: Öffne die Anwendung, tippe oben auf das Geräte-Symbol und dann oben rechts auf das Mülleimer-Icon. Du kannst nun die Entkopplung durchführen. Anschließend stellst Du die Verbindung erneut her, indem Du in der App oben rechts auf das kartenförmige Symbol tippst und die Option „Ein Gerät einrichten“ auswählst.
Foto: picture alliance / AP Photo / Richard Drew
Falls die Probleme dadurch nicht behoben sind: Beende die Fitbit-App, indem Du in die Smartphone-Einstellungen gehst. Suche unter „Apps“ nach der Fitbit-Anwendung, wähle sie aus und tippe auf „Stopp erzwingen“. Auch ein Reboot des Smartphones löst so manches Problem. Öffne die Fitbit-App im Anschluss und prüfe, ob die Synchronisierung wieder funktioniert. Deinstalliere die Anwendung ansonsten und lade sie ein zweites Mal herunter.
Falls auf Deinem Smartphone ein älteres Android-Betriebssystem installiert ist: Möglicherweise musst Du es der App manuell erlauben, nach Geräten in der Nähe zu suchen. Öffne die Android-Einstellungen, tippe auf den Menüpunkt „Apps“ und wähle die Fitbit-Anwendung aus. Schalte unter „Berechtigungen“ die Option „Standort“ ein. Stelle außerdem sicher, dass die GPS-Funktion Deines Geräts aktiviert ist. Du findest die Funktion in den Einstellungen unter „Standort“.
Du erhältst keine Benachrichtigungen mehr von Deinem Smartphone
Du kannst Fitbit-Geräte so einstellen, dass sie Dir Smartphone-Benachrichtigungen anzeigen – beispielsweise eingegangene WhatsApp-Nachrichten. Falls es hierbei Probleme gibt, starte den Tracker neu. Da die Benachrichtigungen via Bluetooth übertragen werden, stelle auch sicher, dass Smartphone und Tracker nicht zu weit voneinander entfernt sind.
Kommen die Mitteilungen zeitverzögert an, liegt es womöglich an einer instabilen Bluetooth-Verbindung: Schalte die Funktion am Smartphone aus und aktiviere sie danach wieder. In manchen Fällen hat es auch geholfen, alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu einzurichten. Das geht am Android-Smartphone über „Einstellungen | Allgemeine Verwaltung | Zurücksetzen | Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“.
Das Gadget reagiert zu langsam auf Dein Tippen
Einige Fitbit-Geräte, darunter Charge 2 und Alta, kommen mit einem Display, das nicht auf Dein Wischen, sondern Fingertippen reagiert. Am besten tippst Du immer am unteren Displayrand auf den Bildschirm, um durch das Fitbit-Menü zu navigieren. Es dauert manchmal auch ein bis zwei Sekunden, bis das Gerät auf die Berührung reagiert. Lasse ihm also die Zeit und tippe nicht zu schnell hintereinander auf das Display.
Fitbit-Probleme mit der Schnellansicht lösen
Modelle von Fitbit können Ziffernblatt samt Uhrzeit automatisch anzeigen, sobald Du Dein Handgelenk hebst. Dazu muss in den Geräte-Einstellungen die Funktion „Schnellansicht“ aktiviert sein. Vergewissere Dich außerdem, dass Du angegeben hast, an welchem Handgelenk Du das Gadget trägst und ob Du Links- oder Rechtshänder bist. Das hat Auswirkungen darauf, wie zuverlässig die Schnellansicht funktioniert. Alle drei Einstellungen findest Du in der Fitbit-App: Tippe darin oben rechts auf das Geräte-Symbol. Im Bereich „Allgemein“ sind dann die Optionen „Bevorzugtes Handgelenk“, „Links-/Rechtshänder“ und „Schnellansicht“ aufgelistet.
Dein Gerät aktualisiert sich nicht
Du hast Probleme, die Firmware Deines Fitbit-Trackers zu aktualisieren? Dann versuche es mit einer Entkopplung und anschließenden Neuverbindung. Bei der erneuten Einrichtung des Geräts solltest Du dann das Update herunterladen können.
Versuche alternativ, die Firmware über den Computer zu aktualisieren: Öffne dazu diesen Link und logge Dich mit Deinen Fitbit-Zugangsdaten ein. Anschließend kannst Du über die Webseite die Betriebssoftware updaten.
Zusammenfassung
- Du kannst Deinen Tracker nicht mehr aufladen? Stelle sicher, dass Ladegerät und Fitbit sauber sind.
- Verwende zur Reinigung der Ladekontakte ein mit Alkohol befeuchtetes Wattestäbchen.
- Du hast Probleme mit dem Bluetooth? Dann starte das Smartphone beziehungsweise die Fitbit-App neu.
- Aktiviere in der Fitbit-Anwendung die Funktion „Ständige Verbindung”.
- Entkoppele Gadget und App und verbinde beide danach wieder miteinander.
- Falls Du keine Benachrichtigungen mehr erhältst: Reboote Tracker und Smartphone.
- Das Smartphone sollte sich immer in der Nähe des Fitbit-Trackers befinden – ansonsten funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht.
- Um die Funktion „Schnellansicht“ zu verbessern: Verrate der App, ob Du Links- oder Rechtshänder bist und an welchem Handgelenk Du den Tracker trägst.
- Bei Problemen mit der Aktualisierung der Firmware: Versuche, die Betriebssoftware über den Computer zu updaten.
Konntest Du die Probleme mit Deinem Fitbit-Gerät beheben? Wir freuen uns auf eine Rückmeldung von Dir.