Tipps & Tricks
Deine Nintendo Switch hängt? So löst Du schnell das Problem
Du zockst gerade über Deine Nintendo Switch, doch die Konsole hängt sich mitten im Gameplay auf und reagiert nicht mehr? In diesem Fall musst Du nicht gleich dem Nintendo-Support schreiben, sondern kannst zunächst versuchen, das Problem selbst zu lösen.
Lösung 1: Prüfe, ob das System oder das Spiel verantwortlich ist
Finde heraus, ob das Einfrieren am System der Nintendo Switch oder am Spiel liegt: Drücke kurz auf den Home-Button Deines Controllers, um ins Home-Menü zu gelangen. Kannst Du danach wieder normal mit der Konsole interagieren, ist womöglich das aktuelle Game für die Störung verantwortlich.
Beende das Spiel also und reboote es. Falls Du dagegen nicht ins Home-Menü zurückkehren kannst, löst wohl das Betriebssystem den Konflikt aus.
Lösung 2: Stecke die Nintendo Switch bei Problemen zurück ins Dock
In vielen Fällen kann es helfen, das eingefrorene Gerät für kurze Zeit zurück in das Dock zu stecken. Das sorgt nämlich nicht nur dafür, dass die Konsole lädt, sondern stößt auch das System der Switch an. So kannst Du danach im Idealfall in Ruhe weiterspielen.
Lösung 3: Einen Neustart erzwingen
Hängt sich die Nintendo Switch auf oder startet nur bis zum Logo, reicht es oft nicht aus, kurz auf den Power-Button zu drücken. Um einen erzwungenen Neustart durchzuführen, drückst Du etwa zwölf Sekunden lang auf den Power-Button, bis das Display der Nintendo Switch schwarz wird. Entferne dann eingesteckte Software- oder microSD-Karten.
Starte die Konsole im Anschluss mithilfe des Power-Buttons neu. Ist sie erfolgreich gestartet, kannst Du gegebenenfalls ein System-Update machen. Wichtig: Führe den erzwungenen Neustart nach Möglichkeit nicht allzu häufig durch.
Lösung 4: Setze die Konsole auf ihre Werkseinstellungen zurück
Falls Deine Konsole immer wieder einfriert, solltest Du einen etwas drastischeren Schritt wagen und die Nintendo Switch auf ihre Werkseinstellungen zurücksetzen. Das kannst Du auch tun, ohne dabei die Speicherdaten zu löschen.
Lösung 5: Wende Dich an den Nintendo-Support
Besteht das Problem weiterhin (oder Deine Lösungsversuche enden mit einem blauen, orangefarbenen oder flackernden Bildschirm), solltest Du Dich an den Nintendo-Support wenden und gegebenenfalls eine Reparatur anmelden.
In schwierigen Fällen kannst Du Deine Konsole nämlich einschicken, um sie von den Profis reparieren zu lassen. Dabei können allerdings Daten verloren gehen. Entferne daher vorsichtshalber alle SD-Karten, bevor Du das Gerät in fremde Hände übergibst.
Zusammenfassung: Das kannst Du bei Problemen mit der Switch tun
- Deine Nintendo Switch hängt sich mitten im Gameplay auf?
- Dann versuche, zurück ins Home-Menü zu wechseln oder einen erzwungenen Neustart der Konsole.
- Falls das Gerät immer wieder einfriert: Setze die Nintendo Switch auf ihre Werkseinstellungen zurück.
- Wende Dich gegebenenfalls an den Nintendo-Support für weitere Hilfe.
Hängt sich Deine Nintendo Switch häufiger auf? Wie hast Du das Problem gelöst? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.