Tipps & Tricks
Deine iPad-Apps schließen sich ständig von selbst? Daran liegt es
„Huch, wie ist das denn passiert?” – Wenn Dir solche oder ähnliche Gedanken durch den Kopf schießen, weil sich iPad-Apps plötzlich von alleine schließen, dann lies weiter. Dieser Ratgeber erklärt, was die Ursache für das Verhalten sein kann und wie Du dagegen vorgehst.
Wenn sich iPad-Apps plötzlich und ohne Vorwarnung von selbst schließen, ist oft der Speicher Schuld. Genauer: ein zu voller Speicher. Wird der Speicherplatz für Apps zu knapp, kann dies zu ungewünschtem Verhalten führen. Ist eine App geöffnet, schreibt sie meist temporäre Daten in den Speicher. Sollte dafür aber kein Platz mehr sein, ist ein Absturz die Folge. Eigentlich löscht iOS temporäre Dateien inaktiver Apps automatisch, damit aktive Apps auf mehr Speicher zugreifen können. Befinden sich aber zu viele andere Daten auf dem iPad, funktioniert der Dienst möglicherweise nicht mehr richtig.
Speicher frei machen
Die Lösung liegt also nahe: Mache Speicherplatz frei, damit die iPad-Apps wieder regulär laufen können. Verschaffe Dir am besten einen Überblick, welche Art von Daten auf dem Tablet lagern. Unter „Einstellungen | Allgemein | iPad-Speicher” erhältst Du eine Übersicht, auf welche Kategorien sich die Datenmenge verteilt. Im Einzelnen sind das Apps, Fotos, Medien, Mail, Apple Books, Nachrichten, iCloud Drive und Sonstiges. Je nachdem, was bei Dir am meisten Speicher belegt, solltest Du schauen, auf welche Inhalte Du verzichten kannst, um sie zu löschen. Alternativ empfiehlt sich auch, Daten in die iCloud oder Dienste anderer Cloud-Anbieter auszulagern. Wie Du Dateien zu Dropbox hochlädst, erfährst Du hier.
Weitere Lösungsansätze
Solltest Du nicht sofort Daten löschen können, dann hilft vielleicht folgender Erste-Hilfe-Tipp: Deaktiviere die Ortungsdienste, denn auch diese schreiben den temporären Speicher voll. Ein Neustart des Geräts kann auch manchmal Wunder wirken, zumindest vorübergehend. Die beschriebenen Probleme und Tipps gelten übrigens auch für das iPhone. Sollten sich Apps also auch dort von alleine schließen, dann liegt es wahrscheinlich am zu vollen Speicher.
Überprüfe außerdem, ob eine Aktualisierung für die App vorliegt. Öffne dazu den App Store und tippe auf „Updates”. Sollte das keine Abhilfe schaffen, deinstalliere die App und installiere sie erneut. Falls die App immer noch nicht funktioniert, ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein Bug in der App selbst für die Probleme verantwortlich ist. Wende Dich in dem Fall an den Support des Entwicklers.
Hast Du das Problem mit Deinem iPad auch gehabt und konntest es lösen? Wenn ja, wie?