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Das Logo von Facebook ist auf einem iPhone zu sehen.
Frau tippt auf ihr iPhone.
© iStock.com/jabkitticha
Ein Mann sitzt auf einer Couch und hält ein Smartphone in der Hand

AirDrop funktioniert nicht: Das kannst Du in diesem Fall tun

Air­Drop bietet kom­fort­ablen Date­naus­tausch zwis­chen Apple-Geräten: Doch was kannst Du tun, wenn Air­Drop nicht funk­tion­iert, zum Beispiel auf einem iPhone oder Mac? Wir fassen zusam­men, welche Ursachen es für Prob­leme mit Air­Drop geben kann – und wie Du diese löst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du brauchst ein kom­pat­i­bles Gerät von Apple, um Air­Drop zu nutzen.
  • Prüfe in den Air­Drop-Ein­stel­lun­gen auf dem Empfängerg­erät, ob es Dateien von Dir emp­fan­gen kann.
  • Stelle sich­er, dass Blue­tooth und WLAN aktiviert sind.
  • Set­ze auf dem iPhone die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück, um das Prob­lem zu lösen.
  • Wende Dich an den Apple-Sup­port für weit­ere Hilfe.

AirDrop: Stimmen die Voraussetzungen?

Es mag banal klin­gen, aber manch­mal ist die ein­fach­ste Lösung die, die Du brauchst. Prüfe also, ob die Voraus­set­zun­gen für Air­Drop stim­men. Son­st ist der Date­naus­tausch nicht möglich. Das sind laut Apple die Sys­temvo­raus­set­zun­gen für AirDrop:

  • iOS 7 oder neuer
  • iPa­dOS 13 oder neuer
  • OS X 10.10 (Yosemite) oder neuer

Um zu prüfen, welch­es Betrieb­ssys­tem auf Deinem iPhone oder iPad instal­liert ist: Öffne die Ein­stel­lun­gen und tippe dort unter „All­ge­mein” auf „Info”. Auf einem Mac öffnest Du zum Über­prüfen der Soft­ware­ver­sion die Sys­te­me­in­stel­lun­gen. Klicke dort auf „All­ge­mein” und dann „Info”.

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Die Apple-Geräte, mit denen Du Air­Drop nutzt, dür­fen zudem nicht mehr als neun Meter voneinan­der ent­fer­nt sein. Ide­al­er­weise befind­en sie sich direkt nebeneinan­der: Die Über­tra­gungsrate sinkt mit steigen­der Ent­fer­nung. Auch Wände und Regale kön­nen die Verbindung stören.

Warum funktioniert AirDrop nicht? Checke folgende Einstellungen

Vielle­icht hat die Per­son, mit der Du Dat­en aus­tauschen willst, für Air­Drop die Option „Nur für Kon­tak­te” aus­gewählt. In diesem Fall kann sie von Dir nur Dateien emp­fan­gen, wenn Deine Kon­tak­t­dat­en (E-Mail-Adresse oder Mobil­funknum­mer) auf ihrem Gerät gespe­ichert sind.

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Du bist nicht als ihr Kon­takt einge­tra­gen? Dann bitte die Per­son, fol­gen­der­maßen vorzugehen:

  1. Öffne auf dem iPhone oder dem iPad die Einstellungen.
  2. Tippe unter „All­ge­mein” auf „Air­Drop”.
  3. Aktiviere die Option „10 Minuten für alle”. Dann wer­den alle Apple-Geräte in der Nähe zehn Minuten lang für den Emp­fang zuge­lassen. Anschließend ist automa­tisch wieder die Option „Nur für Kon­tak­te” eingeschaltet.

Auf einem Mac klickst Du in der Menüleiste neben dem Air­Drop-Sym­bol auf den Pfeil nach rechts. Anschließend kannst Du „Nur für Kon­tak­te” oder „Alle” auswählen.

Wichtig: Die Option „Nur für Kon­tak­te” ist nur auf Geräten mit iOS 10 oder neuer, iPa­dOS 10 oder neuer und macOS Sier­ra 10.12 oder neuer ver­füg­bar. Ist auf Deinem Gerät eine ältere Soft­ware-Ver­sion instal­liert? Dann wäh­le in den Air­Drop-Ein­stel­lun­gen die Option „Für jeden” aus. Ver­giss aber nicht, diese wieder auszuschal­ten, wenn Du Air­Drop nicht mehr benötigst.

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Auf dem iPhone oder iPad ist die Option „Emp­fan­gen aus” aktiviert – und Du kannst sie nicht auss­chal­ten? Tippe unter „Ein­stel­lun­gen | Bild­schir­mzeit | Beschränkun­gen” auf „Erlaubte Apps”. Stelle sich­er, dass Air­Drop dort aktiviert ist.

AirDrop funktioniert nicht? Prüfe die Geräte auf Updates

Vergewis­sere Dich, dass auf bei­den Apple-Geräten die aktuelle Soft­ware instal­liert ist. Auf dem iPhone und dem iPad prüf­st Du das über „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Soft­ware­up­date”. Bei Macs find­est Du den Menüpunkt „Soft­ware­up­date” in den Systemeinstellungen.

Sind WLAN und Bluetooth aktiviert?

Air­Drop überträgt Deine Dat­en via WLAN beziehungsweise Blue­tooth. Damit Dateien aus­ge­tauscht wer­den kön­nen, müssen die Funk­tio­nen also auf bei­den Geräten eingeschal­tet sein.

Kommt es trotz­dem zu Prob­le­men, soll­test Du WLAN und Blue­tooth über das Kon­trol­lzen­trum oder die Ein­stel­lun­gen kurz aus- und dann wieder ein­schal­ten. Schalte test­weise auch den Flug­modus ein und dann wieder aus.

Tipp: Je größer die Daten­menge, die Du mit Air­Drop teilen willst, desto länger dauert die Über­tra­gung. Hab bei großen Dateien also ein wenig Geduld und lass die Geräte ein­fach eine Weile lang nebeneinan­der liegen oder ste­hen, bis die Über­tra­gung abgeschlossen ist. Brich den Vor­gang son­st ab und ver­such zunächst, eine kleinere Datei zu übertragen.

Versuch es mit einem Neustart der Geräte

Möglicher­weise hil­ft auch ein Neustart der Geräte, um die Prob­leme mit Air­Drop auszuräu­men. Bei einem iPhone X und neuer funk­tion­iert das folgendermaßen:

  1. Tippe in den Ein­stel­lun­gen unter „All­ge­mein” auf „Auss­chal­ten”.
  2. Bewege den Schiebere­gler. Warte, bis sich das iPhone aus­geschal­tet hat.
  3. Starte es neu, indem Du erst die Lauter- und dann die Leis­er-Taste drückst und anschließend die Seit­en­taste rechts gedrückt hältst, bis das Apple-Logo auf dem Dis­play zu sehen ist.

Bei einem iPhone 7 kannst Du den Neustart über das gle­ichzeit­ige Drück­en von Leis­er- und Seit­en­taste aus­lösen. Bei einem iPhone 6s und älter betätigst Du gle­ichzeit­ig den Home-But­ton und die Seit­en­taste. Lass jew­eils los, sobald das Apple-Logo auf dem Bild­schirm erscheint.

Du hast ein iPad mit Home-Taste? Dann halte die Taste an der Gehäuseober­seite gedrückt, bis Du das Tablet über den Schiebere­gler auss­chal­ten kannst. Bei iPad-Mod­ellen mit Face ID musst Du die obere Taste und eine der Laut­stärke-Tas­ten gle­ichzeit­ig gedrückt hal­ten, um das Gerät auszuschal­ten. Anschließend kannst Du das iPad über die obere Taste wieder einschalten.

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Und wie gehst Du bei einem Mac vor? Diesen kannst Du neu starten, indem Du auf das Apple-Logo klickst und dann „Neustart” auswählst. Sollte das nicht funk­tion­ieren, zum Beispiel weil das Gerät nicht reagiert: Drücke so lange auf die Ein-/Aus-Taste, bis sich das Gerät auss­chal­tet. Anschließend kannst Du es über dieselbe Taste wieder einschalten.

AirDrop funktioniert auf dem iPhone nicht? Setze die Netzwerkeinstellungen zurück

Du kannst Air­Drop auf dem iPhone (oder dem iPad) weit­er­hin nicht ver­wen­den? Dann set­ze die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück. Wichtig zu wis­sen: Dabei ent­fer­nt das Gerät alle Verbindungs­dat­en. Du soll­test also Dein WLAN-Pass­wort bere­i­thal­ten, um Dich nach dem Reset wieder im Heim­net­zw­erk anzumelden.

So set­zt Du die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück:

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen auf dem iPhone oder dem iPad.
  2. Navigiere zum Menüpunkt „All­ge­mein“ und tippe dort auf „Zurück­set­zen”.
  3. Entschei­de Dich für die Option „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen” und bestätige die Aktion. Das Gerät führt den Reset durch.

Tipp: Ist der Hotspot Deines iPhones oder iPads aktiviert? Das kann Air­Drop beein­trächti­gen. Schalte den Hotspot unter „Ein­stel­lun­gen | Per­sön­lich­er Hotspot” aus.

Auf dem Mac gibt es übri­gens keine Zurück­set­zen-Funk­tion für die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen. Du kannst aber Dein Heim­net­zw­erk in den Sys­te­me­in­stel­lun­gen „ignori­eren” („Dieses Net­zw­erk ignori­eren”). Das bedeutet ein­fach nur, dass das WLAN aus Deinen gespe­icherten Net­zw­erken gelöscht wird. Anschließend kannst Du Dich neu damit verbinden.

Für Mac-Nutzer:innen: Checke die Firewall-Einstellungen

Ver­wen­d­est Du Air­Drop mit einem Mac, soll­test Du bei Prob­le­men unbe­d­ingt die Fire­wall über­prüfen. Diese block­iert wom­öglich die Datenverbindung:

  1. Gehe in die Sys­te­me­in­stel­lun­gen und klicke auf „Sicher­heit”.
  2. Navigiere zu „Fire­wall-Optio­nen”. Klicke gegebe­nen­falls erst auf das Schloss-Sym­bol, wenn „Fire­wall-Optio­nen” nicht auswählbar ist.
  3. Stelle sich­er, dass „Alle einge­hen­den Verbindun­gen block­ieren” nicht eingeschal­tet ist. Falls ja: Ent­ferne das Häkchen und führe anschließend den Date­naus­tausch durch. Danach soll­test Du die Option zur Sicher­heit wieder einschalten.

AirDrop funktioniert nur in eine Richtung? Das kannst Du tun

Du kannst via Air­Drop zum Beispiel nur Dateien emp­fan­gen, aber nicht senden? Dann ver­suche es mit fol­gen­den Maßnahmen:

  • Starte bei­de Geräte neu, die in den Date­naus­tausch involviert sind.
  • Prüfe in den Air­Drop-Ein­stel­lun­gen, ob das Empfängerg­erät nur für Kon­tak­te oder für alle sicht­bar ist. Wie das geht, erk­lären wir weit­er oben.
  • Schau in den Ein­stel­lun­gen bei­der Geräte nach, ob ein Update für die Soft­ware ver­füg­bar ist. Wenn ja: Instal­liere es.
  • Stelle sich­er, dass Blue­tooth und WLAN eingeschal­tet sind. Die Hotspot-Option sollte zudem deak­tiviert sein.
  • Prüfe auf einem Mac in den Fire­wall-Ein­stel­lun­gen unter „Sicher­heit”, ob einge­hende Verbindun­gen erlaubt sind.

AirDrop funktioniert weiterhin nicht? Schreibe den Apple-Support an

Air­Drop funk­tion­iert trotz aller Maß­nah­men immer noch nicht? Dann soll­test Du Dich an den Apple-Sup­port wenden.


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