Tipps & Tricks
Sky Fehler 11180: Ursachen und Problemlösung
Der Sky Fehler 11180 kommt seit dem Jahr 2018 häufig bei Sky-Kund:innen vor und ist bis heute ein Problem. Wir verraten Dir, was der Fehlercode 11180 bei Sky bedeutet und welche Ursachen dahinterstecken. Außerdem geben wir Dir Tipps und Tricks zur Lösung des Problems.
Was bedeutet der Sky Fehler 11180?
Besagter Fehler tritt auf, wenn der Sendersuchlauf abbricht und Du folgende Nachricht auf Deinem Bildschirm siehst: „Sendersuche fehlgeschlagen. Keine Sender gefunden [11180]“.
Das bedeutet für Dich, dass Du die Inhalte von Sky nicht wie gewohnt sehen kannst. Aber woran kann das liegen?
Sky Fehler 11180: Was ist die Ursache?
Wie oben bereits erwähnt, kam der Fehler 11180 auch vermehrt im Jahr 2018 vor. Damals war die Auslieferung des Sky Q-Updates die Ursache. Heute sind es aber meist andere Gründe, die zum Abbruch des Sendersuchlaufs führen. Hier ist eine Liste von möglichen Ursachen:
- Falsch eingesteckte Kabel
- Störung durch den Kabelanbieter
- Schlechter Satellitenempfang durch Hindernisse oder schlechtes Wetter
- Falsch eingesetzte oder verunreinigte Smartcard
Diese sind unter Sky-Kund:innen sehr verbreitet und zum Glück auch leicht zu lösen. Im nächsten Absatz gehen wir darauf ein, wie Du die oben genannten Probleme beheben kannst.
Du hast Schwierigkeiten mit Deiner Vodafone Easy Box? Hier findest Du unsere Hilfestellung dazu.
Problemlösung: Was tun bei Fehlercode 11180?
Was kannst Du tun, wenn der Sky-Receiver keine Sender findet? Wir geben Dir für jedes Problem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand:
Falsch eingesteckte Kabel
Schritt 1:
Überprüfe zuerst, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind.
Schritt 2:
Achte ebenfalls darauf, dass die Kabel nicht beschädigt sind.
Schritt 3:
Stelle sicher, dass das Antennenkabel auf keinen Fall geknickt oder mit einem T-Stück verbunden ist. Ein T-Stück könnte den Sendersuchlauf stören.
Störung durch den Kabelanbieter
Finde heraus, ob eine Störung bei Deinem Kabelanbieter vorliegt. Ist dem so, melde Dich bei diesem, um das Problem zu lösen.
Bist Du Kund:in von Vodafone, dann kannst Du Dich an unseren digitalen Assistenten und Chatbot TOBi wenden. Dieser wird Dich automatisch an eine:n unserer Mitarbeiter:in weiterleiten, sollte er Dir nicht direkt helfen können.
Schlechter Satellitenempfang durch Hindernisse oder schlechtes Wetter
Schritt 1:
Überprüfe, ob sich in der Nähe Deiner Satellitenschüssel Hindernisse befinden. Wenn dem so ist, versuche, sie woanders anzubringen.
Schritt 2:
Eine Satellitenschüssel kann auch durch schlechtes Wetter gestört werden. In diesem Fall hilft nur Abwarten, bis das Wetter wieder besser ist.
Sicher Dir jetzt Highspeed Kabel-Internet von Vodafone ab 19,99 Euro pro Monat.
Falsch eingesetzte oder verunreinigte Smartcard
Schritt 1:
Auf der linken Rückseite Deines Receivers unterhalb der Festplatte befindet sich die Smartcard. Überprüfe, ob diese korrekt eingesteckt ist. Wenn nicht, stecke sie mit dem Chip nach unten und dem Sky-Logo nach oben wieder in das Gerät.
Schritt 2:
Sollte die Smartcard richtig eingesteckt sein, aber verunreinigt, nimm Dir ein Tuch und reinige die Karte vorsichtig.
Kann man Sky Q zurücksetzen?
Sollten Dir die oben erwähnten Schritte nicht geholfen haben, kannst Du versuchen, Deinen Sky Q-Receiver zurückzusetzen. Gehe dazu folgendermaßen vor:
Schritt 1:
Finde den Reset-Knopf auf der Rückseite des Receivers.
Schritt 2:
Drücke den Knopf jetzt für circa 5 Sekunden. Schon ist der Receiver zurückgesetzt und der Neustart beginnt.
Probleme mit der GigaTV Cable Box? Vielleicht liegt es an Fehler SA005.
Veraltete Software
Ein weiterer Grund für den Sky Fehler 11180 kann eine veraltete Software des Sky Q-Receivers sein. Gehe folgendermaßen vor, um diese zu aktualisieren:
Schritt 1:
Finde wieder den Reset-Knopf auf der Rückseite des Receivers.
Schritt 2:
Drücke diesen so lange, bis das sogenannte Bootloader-Menü auf dem Bildschirm erscheint.
Schritt 3:
Jetzt siehst Du, ob ein Software-Update für Deinen Receiver zur Verfügung steht. Wenn ja, folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Die oben genannten Lösungen helfen in den meisten Fällen. Sollte das Problem bei Dir jedoch weiterhin bestehen, kannst Du natürlich auch den Sky-Kundensupport kontaktieren.
Hol Dir jetzt das Sky Sport Paket für nur 23 Euro monatlich.
Hat Dir unser Artikel bei der Problemlösung geholfen? Sag es uns in den Kommentaren.