Frau mit Fernbedienung
Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

Sky Fehler 11180: Ursachen und Problemlösung

Der Sky Fehler 11180 kommt seit dem Jahr 2018 häu­fig bei Sky-Kund:innen vor und ist bis heute ein Prob­lem. Wir ver­rat­en Dir, was der Fehler­code 11180 bei Sky bedeutet und welche Ursachen dahin­ter­steck­en. Außer­dem geben wir Dir Tipps und Tricks zur Lösung des Problems.

Was bedeutet der Sky Fehler 11180?

Besagter Fehler tritt auf, wenn der Sender­such­lauf abbricht und Du fol­gende Nachricht auf Deinem Bild­schirm siehst: „Sender­suche fehlgeschla­gen. Keine Sender gefun­den [11180]“. 

Das bedeutet für Dich, dass Du die Inhalte von Sky nicht wie gewohnt sehen kannst. Aber woran kann das liegen? 

Sky Fehler 11180: Was ist die Ursache?

Wie oben bere­its erwäh­nt, kam der Fehler 11180 auch ver­mehrt im Jahr 2018 vor. Damals war die Aus­liefer­ung des Sky Q-Updates die Ursache. Heute sind es aber meist andere Gründe, die zum Abbruch des Sender­such­laufs führen. Hier ist eine Liste von möglichen Ursachen: 

  1.  Falsch eingesteck­te Kabel 
  2.  Störung durch den Kabelanbieter
  3.  Schlechter Satel­liten­emp­fang durch Hin­dernisse oder schlecht­es Wetter
  4.  Falsch einge­set­zte oder verun­reinigte Smartcard

Diese sind unter Sky-Kund:innen sehr ver­bre­it­et und zum Glück auch leicht zu lösen. Im näch­sten Absatz gehen wir darauf ein, wie Du die oben genan­nten Prob­leme beheben kannst.

Du hast Schwierigkeit­en mit Dein­er Voda­fone Easy Box? Hier find­est Du unsere Hil­festel­lung dazu.

Problemlösung: Was tun bei Fehlercode 11180?

Was kannst Du tun, wenn der Sky-Receiv­er keine Sender find­et? Wir geben Dir für jedes Prob­lem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand:

Falsch eingesteckte Kabel

Schritt 1: 

Über­prüfe zuerst, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind.

Schritt 2: 

Achte eben­falls darauf, dass die Kabel nicht beschädigt sind. 

Schritt 3: 

Stelle sich­er, dass das Anten­nenk­a­bel auf keinen Fall geknickt oder mit einem T-Stück ver­bun­den ist. Ein T-Stück kön­nte den Sender­such­lauf stören. 

Störung durch den Kabelanbieter

Finde her­aus, ob eine Störung bei Deinem Kabelan­bi­eter vor­liegt. Ist dem so, melde Dich bei diesem, um das Prob­lem zu lösen. 

Bist Du Kund:in von Voda­fone, dann kannst Du Dich an unseren dig­i­tal­en Assis­ten­ten und Chat­bot TOBi wen­den. Dieser wird Dich automa­tisch an eine:n unser­er Mitarbeiter:in weit­er­leit­en, sollte er Dir nicht direkt helfen können.

Schlechter Satellitenempfang durch Hindernisse oder schlechtes Wetter

Schritt 1: 

Über­prüfe, ob sich in der Nähe Dein­er Satel­liten­schüs­sel Hin­dernisse befind­en. Wenn dem so ist, ver­suche, sie woan­ders anzubringen. 

Schritt 2: 

Eine Satel­liten­schüs­sel kann auch durch schlecht­es Wet­ter gestört wer­den. In diesem Fall hil­ft nur Abwarten, bis das Wet­ter wieder bess­er ist. 

Sich­er Dir jet­zt High­speed Kabel-Inter­net von Voda­fone ab 19,99 Euro pro Monat. 

Falsch eingesetzte oder verunreinigte Smartcard

Schritt 1: 

Auf der linken Rück­seite Deines Receivers unter­halb der Fest­plat­te befind­et sich die Smart­card. Über­prüfe, ob diese kor­rekt eingesteckt ist. Wenn nicht, stecke sie mit dem Chip nach unten und dem Sky-Logo nach oben wieder in das Gerät.

Schritt 2: 

Sollte die Smart­card richtig eingesteckt sein, aber verun­reinigt, nimm Dir ein Tuch und reinige die Karte vorsichtig.

Kann man Sky Q zurücksetzen?

Soll­ten Dir die oben erwäh­n­ten Schritte nicht geholfen haben, kannst Du ver­suchen, Deinen Sky Q-Receiv­er zurück­zuset­zen. Gehe dazu fol­gen­der­maßen vor:

Schritt 1: 

Finde den Reset-Knopf auf der Rück­seite des Receivers. 

Schritt 2: 

Drücke den Knopf jet­zt für cir­ca 5 Sekun­den. Schon ist der Receiv­er zurück­ge­set­zt und der Neustart beginnt. 

Prob­leme mit der GigaTV Cable Box? Vielle­icht liegt es an Fehler SA005.

Veraltete Software

Ein weit­er­er Grund für den Sky Fehler 11180 kann eine ver­al­tete Soft­ware des Sky Q-Receivers sein. Gehe fol­gen­der­maßen vor, um diese zu aktualisieren: 

Schritt 1: 

Finde wieder den Reset-Knopf auf der Rück­seite des Receivers.

Schritt 2: 

Drücke diesen so lange, bis das soge­nan­nte Boot­loader-Menü auf dem Bild­schirm erscheint. 

Schritt 3: 

Jet­zt siehst Du, ob ein Soft­ware-Update für Deinen Receiv­er zur Ver­fü­gung ste­ht. Wenn ja, folge ein­fach den Anweisun­gen auf dem Bildschirm. 

Die oben genan­nten Lösun­gen helfen in den meis­ten Fällen. Sollte das Prob­lem bei Dir jedoch weit­er­hin beste­hen, kannst Du natür­lich auch den Sky-Kun­den­sup­port kontaktieren.

Hol Dir jet­zt das Sky Sport Paket für nur 23 Euro monatlich. 

Hat Dir unser Artikel bei der Prob­lem­lö­sung geholfen? Sag es uns in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren