Frau mit Fernbedienung
Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

Sky Fehler 11010: Ursachen und Problemlösung

Dein Tag war lang und anstren­gend, aber endlich bist Du zuhause. Live-Fußball oder ein Film wäre jet­zt genau das Richtige, aber alles, was Du siehst, ist Sky Fehler 11010? Mach Dir keine Sor­gen, der Abend ist noch nicht ruiniert. Wir zeigen Dir in diesem Artikel, was der Sky Fehler 11010 bedeutet, welche möglichen Ursachen es gibt und vor allem, wie Du ihn schnell wieder loswirst.

Was bedeutet der Sky Fehler 11010?

Beim Sky-Fehler­code 11010 han­delt es sich um fol­gende Nachricht auf Deinem Bildschirm:

Es gibt ein Prob­lem mit Deinem Emp­fang. Du kannst kein Live-Pro­gramm sehen, aber Auf­nah­men abspie­len und Demand-Inhalte abrufen. [11010] Für Hil­fe drücke ?

Wie Du dem Text der Mel­dung bere­its ent­nehmen kannst, bedeutet der Fehler, dass Du im Moment nur aufgenommene Sky-Pro­gramme anschauen kannst. Das Live-Pro­gramm ste­ht Dir nicht zur Ver­fü­gung. Doch warum ist das so und was steckt dahinter?

Sky Fehler 11010: Was ist die Ursache?

Wird Dir der Fehler 11010 angezeigt, dann han­delt es sich aller Wahrschein­lichkeit nach um Prob­leme mit der Inter­netverbindung. Aber woran kann das liegen?

Inter­net­prob­leme kön­nen vielfältige Ursachen haben. So kann es etwa sein, dass bei Deinem Inter­ne­tan­schluss selb­st ein Prob­lem vor­liegt. Auch eine Störung bei Deinem Inter­ne­tan­bi­eter kommt infrage. Die Ursache kann aber auch ein falsch angeschlossenes Kabel oder ein Gewit­ter sein, wenn Du Sky über den Satel­liten empfängst. 

Im näch­sten Absatz erk­lären wir Dir Schritt-für-Schritt, was Du tun kannst, damit der Fehler ver­schwindet und Du wieder das volle Sky-Pro­gramm genießen kannst. 

Hol Dir jet­zt High­speed Kabel-Inter­net von Voda­fone ab 19,99 Euro pro Monat. 

Problemlösung: Was tun bei Fehlercode 11010?

Das Erste, was Du jet­zt machen soll­test, ist Deine Anten­nenan­schlüsse zu prüfen. Sind diese nicht richtig angeschlossen, kann dies näm­lich zu Inter­net­prob­le­men und einem Aufkom­men des Fehler­codes 11010 führen. Dabei gilt natür­lich zu unter­schei­den, ob Du einen Satel­li­te­nan­schluss oder einen Kabelan­schluss hast. Hier find­est Du Lösun­gen für bei­de Optionen: 

Problemlösung bei Kabelanschluss

Schritt 1: Über­prüfe zuerst, ob das Anten­nenk­a­bel richtig an Deinen Sky Q-Receiv­er und an die Kabelan­schluss­dose angeschlossen ist. Achte darauf, dass das Kabel nicht geknickt oder beschädigt ist. 

Schritt 2: Zwis­chen Receiv­er und Kabelan­schluss­dose sollte eine direk­te Verbindung beste­hen. Stelle sich­er, dass Du kein T-Stück dazwis­chen ver­wen­d­est. Das kann den Emp­fang näm­lich verschlechtern. 

War das Kabel nicht die Ursache des Prob­lems, kannst Du den Sky Q-Receiv­er neu starten. Gehe dazu fol­gen­der­maßen vor: 

Schritt 1: Drücke die Reset-Taste auf der Rück­seite Deines Sky Q-Receivers für cir­ca 5 Sekun­den. Damit wird der Reset-Vor­gang ein­geleit­et, der einige Minuten dauern kann. 

Schritt 2: Sollte der Receiv­er nicht mehr reagieren, trenne ihn vom Strom, indem Du das Stromk­a­bel rausziehst. Warte jet­zt cir­ca 10 Sekun­den und stecke dann das Stromk­a­bel wieder ein. Sobald der Bild­schirm kom­plett schwarz ist, kannst Du den Receiv­er mit der Home-Taste wieder einschalten. 

Dir wird der Net­flix-Fehler UI-800-3 angezeigt? So löst Du das Prob­lem auf ver­schiede­nen Geräten.

Problemlösung bei Satellitenanschluss

Hast Du einen Satel­li­te­nan­schluss, ver­suche fol­gende Schritte: 

Schritt 1: Prüfe auch hier, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. 

Schritt 2: Bei einem Satel­li­te­nan­schluss kön­nen schlecht­es Wet­ter oder Hin­dernisse in der Nähe der Satel­liten­schüs­sel den Emp­fang beein­trächti­gen. In diesem Fall kannst Du nicht viel machen, vor allem bei schlechtem Wet­ter hil­ft meist nur warten. Sollte dies häu­fig vorkom­men oder ein Hin­der­nis per­ma­nent die Satel­liten­schüs­sel stören, lohnt es sich, auf einen Kabelan­schluss umzusteigen. Wenn das bei Dir möglich ist.

Ist wed­er schlecht­es Wet­ter noch ein Hin­der­nis vor der Satel­liten­schüs­sel die Ursache des Prob­lems, kann eine Fehlkon­fig­u­ra­tion Deines Sky Q-Receivers die Ursache sein. Set­ze in diesem Fall Deine Anten­nenkon­fig­u­ra­tion zurück. Und so geht’s: 

Schritt 1: Drücke zuerst die Home-Taste auf Dein­er Fernbe­di­enung. Folge dann der Nav­i­ga­tion über „Mein Sky Q“, „Ein­stel­lun­gen“, „Sta­tus“ und anschließend „Satel­litensignal“. Dort find­est Du die Option SAT-Ein­rich­tung. Wäh­le diese mit der OK-Taste. 

Schritt 2: Gehe dann auf „Zurück­set­zen“ und bestätige das Ganze wieder mit „OK“. 

Schritt 3: Jet­zt führt Dein Sky Q-Receiv­er selb­st­ständig einen Reset durch. Das dauert cir­ca 4 Minuten. Danach kannst Du Deinen Anla­gen­typ auswählen und musst jet­zt nur noch den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm folgen. 

Du lieb­st Fußball? DAZN mit Voda­fone: So erleb­st Du den besten Live-Fußball.

Fazit

Oft lösen Verbindung­sprob­leme mit dem Inter­net den Sky Fehler 11010 aus. In den meis­ten Fällen kannst Du ihn aber selb­st wieder beheben. Folge dazu ein­fach den Schrit­ten in diesem Artikel. Wenn alles nichts hil­ft, bleibt Dir lei­der nichts anderes übrig, als den Kun­den­di­enst von Sky anzurufen. 

Erweit­ere jet­zt Dein GigaTV Cable mit Deinem Sky Wun­sch­paket, schon ab 16,50 Euro monatlich. 

Hast Du bere­its Erfahrun­gen mit dem Sky Fehler 11010 gemacht? Was hat bei Dir geholfen? Sag es uns in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren