Tipps & Tricks
Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: Lösungen
Wenn sich Dein Samsung-TV nicht mit dem WLAN verbindet, kannst Du auf viele Features des Fernsehers nicht zugreifen. Hier erfährst Du, welche verschiedenen Möglichkeiten Du hast, um die Verbindung zwischen Router und Samsung-TV zu überprüfen oder wiederherzustellen.
Smarte Fernseher lösen die klassischen Geräte ab. Statt „nur“ zwischen den linearen Sendern zu wechseln, wählst Du nun zwischen unzähligen Streaming-Anbietern, surfst im Internet, hörst Musik oder rufst Informationen zum Wetter ab. Die Voraussetzung dafür ist allerdings eine stabile Internetverbindung. Wenn diese nicht gegeben ist, fallen auch die meisten Features eines Smart-TVs weg.
In diesem Artikel erklären Dir, was Du tun kannst, wenn sich Dein Samsung-TV nicht mit dem WLAN verbindet.
Was tun, wenn Samsung-TV Probleme mit dem WLAN hat?
Um Deinen Fernseher mit dem Internet zu verbinden, drückst Du auf der Fernbedienung die Home-Taste und wählst über die allgemeinen Einstellungen Dein drahtloses Netzwerk aus. Anschließend gibst Du das WLAN-Passwort ein.
Danach wählt sich der Smart-TV ein und Du kannst über den Fernseher auf das Internet zugreifen. Wenn das von Anfang an nicht funktioniert, solltest Du sicherstellen, dass der Abstand zwischen Router und Samsung-TV nicht zu groß ist. Ist dies nicht das Problem, führe die folgenden Schritte durch.
Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: Netzwerkstatus kontrollieren
Im ersten Schritt überprüfst Du Deinen Netzwerkstatus. Wenn Dein Samsung-TV Probleme mit der WLAN-Verbindung hat, kannst Du hier feststellen, wo das Problem liegt. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:
- Zuerst drückst Du die Home-Taste auf Deiner Fernbedienung.
- Rufe nun die Einstellungen auf.
- Navigiere zu „Allgemein”.
- Wähle „Netzwerk” aus.
- Klicke auf „Netzwerkstatus”.
Hier wird Dir angezeigt, ob überhaupt eine Verbindung besteht und ob es Störungen gibt.
Router überprüfen
Bevor Du Dir anschaust, ob die WLAN-Probleme an Deinem Samsung-TV liegen, solltest Du den Router als Problemquelle ausschließen. Schließlich ist es auch möglich, dass dieser grundsätzlich keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Dafür probierst Du drei Dinge aus:
- Schließe ein anderes Gerät an den Router an. Wenn Dein Smartphone, Dein Rechner oder die Konsole ganz normal mit dem Internet verbunden sind, liegt das Problem wahrscheinlich bei Deinem Smart-TV.
- Trenne dann Deinen Router für etwa 30 Sekunden vom Stromnetz. Wenn Du ihn danach wieder anschließt, verbindet er sich erneut mit dem Internet und mit den verknüpften Geräten.
- Falls möglich, solltest Du den Abstand zwischen Router und Fernseher verkleinern. Neben der Distanz können auch Hindernisse oder andere Störfaktoren die Verbindung beeinträchtigen.
Manchmal reichen diese Schritte bereits, um die Verbindung zwischen Fernseher und Router zu reparieren. Ist dies nicht der Fall, fahre mit den folgenden Punkten fort.
Smart-TV vom Strom nehmen und updaten
Wenn Dein Samsung-TV sich nicht mit dem WLAN verbindet, solltest Du auch ihn einmal vollständig vom Stromnetz nehmen. Ziehe dafür den Stecker aus der Steckdose und warte mindestens eine Minute, bevor Du die Verbindung wiederherstellst. Führt auch das nicht zum Erfolg, solltest Du sicherstellen, dass die Software des Geräts auf dem neuesten Stand ist. Dafür sind folgende Schritte vonnöten:
- Drücke wieder die Home-Taste auf Deiner Fernbedienung.
- Rufe die Einstellungen auf.
- Suche nach der Option „Support” beziehungsweise „Unterstützung”.
- Wähle jetzt „Software-Update” und danach „Jetzt aktualisieren” aus.
Falls ein Update verfügbar ist, kannst Du dieses so installieren. Wenn keine Aktualisierungen angezeigt werden, ist Dein Smart-TV auf dem neusten Stand.
Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: Netzwerkeinstellungen des Fernsehers zurücksetzen
Im nächsten Schritt hast Du die Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen Deines Fernsehers zurückzusetzen. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:
- Rufe wieder die Einstellungen über den Home-Button auf.
- Gehe auf „Allgemein” und dann auf „Netzwerk”.
- Wähle „Netzwerk zurücksetzen” und führe die angegebenen Schritte durch.
- Du wirst nun nach einer vierstelligen PIN gefragt. Falls Du diese nicht zu einem früheren Zeitpunkt geändert hast, lautet sie „0000”.
- Ist der Vorgang abgeschlossen, verbinde Deinen Fernseher erneut mit dem WLAN.
Alternativ kannst Du Deinen Samsung-TV auch komplett zurücksetzen. Wie das funktioniert, haben wir Dir an anderer Stelle bereits aufgeschrieben.
Smart-TV aus der Liste des Routers entfernen
Zwar ist es auch möglich, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn allerdings alle anderen Geräte funktionieren und nur Dein Samsung-TV kein Internet hat, ist diese Lösung nicht sehr erfolgsversprechend.
Stattdessen kann es helfen, wenn Du nur den Fernseher aus der Liste des Routers entfernst. Dafür musst Du Dich im Benutzerbereich des Routers einloggen, den Smart-TV unter den verbundenen Geräten suchen und den Eintrag entfernen.
Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: DNS-Server ändern
Wenn Du den DNS-Server änderst, kann auch das einen positiven Effekt haben und die Verbindung ermöglichen oder stabilisieren. Dies ist dafür nötig:
- Greife mit der Home-Taste auf die Einstellungen zu und rufe dann „Netzwerk | Netzwerkstatus” auf.
- Wähle den Punkt „IP-Einstellungen” aus.
- Klicke nun auf „Manuell eingeben”.
- Gib als DNS-Server „8.8.8.8” ein und klicke auf „Ok”.
- Überprüfe jetzt, ob die Verbindung funktioniert.