Frau sitzt auf dem Sofa und drückt auf ihre Fernbedienung
© iStock.com/Rockaa
Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: Lösungen

Wenn sich Dein Sam­sung-TV nicht mit dem WLAN verbindet, kannst Du auf viele Fea­tures des Fernse­hers nicht zugreifen. Hier erfährst Du, welche ver­schiede­nen Möglichkeit­en Du hast, um die Verbindung zwis­chen Router und Sam­sung-TV zu über­prüfen oder wiederherzustellen.

Smarte Fernse­her lösen die klas­sis­chen Geräte ab. Statt „nur“ zwis­chen den lin­earen Sendern zu wech­seln, wählst Du nun zwis­chen unzäh­li­gen Stream­ing-Anbi­etern, surf­st im Inter­net, hörst Musik oder ruf­st Infor­ma­tio­nen zum Wet­ter ab. Die Voraus­set­zung dafür ist allerd­ings eine sta­bile Inter­netverbindung. Wenn diese nicht gegeben ist, fall­en auch die meis­ten Fea­tures eines Smart-TVs weg.

In diesem Artikel erk­lären Dir, was Du tun kannst, wenn sich Dein Sam­sung-TV nicht mit dem WLAN verbindet.

Was tun, wenn Samsung-TV Probleme mit dem WLAN hat?

Um Deinen Fernse­her mit dem Inter­net zu verbinden, drückst Du auf der Fernbe­di­enung die Home-Taste und wählst über die all­ge­meinen Ein­stel­lun­gen Dein draht­los­es Net­zw­erk aus. Anschließend gib­st Du das WLAN-Pass­wort ein.

Danach wählt sich der Smart-TV ein und Du kannst über den Fernse­her auf das Inter­net zugreifen. Wenn das von Anfang an nicht funk­tion­iert, soll­test Du sich­er­stellen, dass der Abstand zwis­chen Router und Sam­sung-TV nicht zu groß ist. Ist dies nicht das Prob­lem, führe die fol­gen­den Schritte durch.

Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: Netzwerkstatus kontrollieren

Im ersten Schritt über­prüf­st Du Deinen Net­zw­erk­sta­tus. Wenn Dein Sam­sung-TV Prob­leme mit der WLAN-Verbindung hat, kannst Du hier fest­stellen, wo das Prob­lem liegt. Dafür gehst Du fol­gen­der­maßen vor:

  1. Zuerst drückst Du die Home-Taste auf Dein­er Fernbedienung.
  2. Rufe nun die Ein­stel­lun­gen auf.
  3. Navigiere zu „All­ge­mein”.
  4. Wäh­le „Net­zw­erk” aus.
  5. Klicke auf „Net­zw­erk­sta­tus”.

Hier wird Dir angezeigt, ob über­haupt eine Verbindung beste­ht und ob es Störun­gen gibt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Router überprüfen

Bevor Du Dir anschaust, ob die WLAN-Prob­leme an Deinem Sam­sung-TV liegen, soll­test Du den Router als Prob­lemquelle auss­chließen. Schließlich ist es auch möglich, dass dieser grund­sät­zlich keine Verbindung zum Inter­net her­stellen kann. Dafür pro­bierst Du drei Dinge aus:

  1. Schließe ein anderes Gerät an den Router an. Wenn Dein Smart­phone, Dein Rech­n­er oder die Kon­sole ganz nor­mal mit dem Inter­net ver­bun­den sind, liegt das Prob­lem wahrschein­lich bei Deinem Smart-TV.
  2. Trenne dann Deinen Router für etwa 30 Sekun­den vom Strom­netz. Wenn Du ihn danach wieder anschließt, verbindet er sich erneut mit dem Inter­net und mit den verknüpften Geräten.
  3. Falls möglich, soll­test Du den Abstand zwis­chen Router und Fernse­her verklein­ern. Neben der Dis­tanz kön­nen auch Hin­dernisse oder andere Stör­fak­toren die Verbindung beeinträchtigen.

Manch­mal reichen diese Schritte bere­its, um die Verbindung zwis­chen Fernse­her und Router zu repari­eren. Ist dies nicht der Fall, fahre mit den fol­gen­den Punk­ten fort.

Smart-TV vom Strom nehmen und updaten

Wenn Dein Sam­sung-TV sich nicht mit dem WLAN verbindet, soll­test Du auch ihn ein­mal voll­ständig vom Strom­netz nehmen. Ziehe dafür den Steck­er aus der Steck­dose und warte min­destens eine Minute, bevor Du die Verbindung wieder­her­stellst. Führt auch das nicht zum Erfolg, soll­test Du sich­er­stellen, dass die Soft­ware des Geräts auf dem neuesten Stand ist. Dafür sind fol­gende Schritte vonnöten:

  1. Drücke wieder die Home-Taste auf Dein­er Fernbedienung.
  2. Rufe die Ein­stel­lun­gen auf.
  3. Suche nach der Option „Sup­port” beziehungsweise „Unter­stützung”.
  4. Wäh­le jet­zt „Soft­ware-Update” und danach „Jet­zt aktu­al­isieren” aus.

Falls ein Update ver­füg­bar ist, kannst Du dieses so instal­lieren. Wenn keine Aktu­al­isierun­gen angezeigt wer­den, ist Dein Smart-TV auf dem neusten Stand.

Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: Netzwerkeinstellungen des Fernsehers zurücksetzen

Im näch­sten Schritt hast Du die Möglichkeit, die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Fernse­hers zurück­zuset­zen. Dafür gehst Du fol­gen­der­maßen vor:

  1. Rufe wieder die Ein­stel­lun­gen über den Home-But­ton auf.
  2. Gehe auf „All­ge­mein” und dann auf „Net­zw­erk”.
  3. Wäh­le „Net­zw­erk zurück­set­zen” und führe die angegebe­nen Schritte durch.
  4. Du wirst nun nach ein­er vier­stel­li­gen PIN gefragt. Falls Du diese nicht zu einem früheren Zeit­punkt geän­dert hast, lautet sie „0000”.
  5. Ist der Vor­gang abgeschlossen, verbinde Deinen Fernse­her erneut mit dem WLAN.

Alter­na­tiv kannst Du Deinen Sam­sung-TV auch kom­plett zurück­set­zen. Wie das funk­tion­iert, haben wir Dir an ander­er Stelle bere­its aufgeschrieben.

Smart-TV aus der Liste des Routers entfernen

Zwar ist es auch möglich, den Router auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen. Wenn allerd­ings alle anderen Geräte funk­tion­ieren und nur Dein Sam­sung-TV kein Inter­net hat, ist diese Lösung nicht sehr erfolgsversprechend.

Stattdessen kann es helfen, wenn Du nur den Fernse­her aus der Liste des Routers ent­fernst. Dafür musst Du Dich im Benutzer­bere­ich des Routers ein­loggen, den Smart-TV unter den ver­bun­de­nen Geräten suchen und den Ein­trag entfernen.

Samsung-TV verbindet sich nicht mit WLAN: DNS-Server ändern

Wenn Du den DNS-Serv­er änder­st, kann auch das einen pos­i­tiv­en Effekt haben und die Verbindung ermöglichen oder sta­bil­isieren. Dies ist dafür nötig:

  1. Greife mit der Home-Taste auf die Ein­stel­lun­gen zu und rufe dann „Net­zw­erk | Net­zw­erk­sta­tus” auf.
  2. Wäh­le den Punkt „IP-Ein­stel­lun­gen” aus.
  3. Klicke nun auf „Manuell eingeben”.
  4. Gib als DNS-Serv­er „8.8.8.8” ein und klicke auf „Ok”.
  5. Über­prüfe jet­zt, ob die Verbindung funktioniert.

Das könnte Dich auch interessieren