Service & Hilfe
Google Play Store funktioniert nicht: Was Du tun kannst
Du hast versehentlich den Google Play Store deinstalliert, kannst keine Apps mehr downloaden oder erhältst immer eine bestimmte Fehlermeldung? In diesem Ratgeber erklären wir Dir, welche Tricks Du anwenden kannst, um Dein Google Play Store-Problem zu lösen.
Ach Du Schreck! Eigentlich wolltest Du nur den Google Play Store starten, doch irgendetwas ist schiefgelaufen. Die App will nun einfach nicht mehr starten. Keine Sorge: Mittlerweile gibt es einige vielversprechende Lösungsansätze – und einer davon könnte auch bei Deinem Smartphone funktionieren.
Google Play Store neu installieren
Du wolltest den Google Play Store eigentlich nur neu installieren und hast ihn dabei aus Versehen gelöscht? Um das Probleme zu beheben, kannst Du die APK-Datei des Play Stores neu installieren. Dies ist eine Möglichkeit, die Anwendung ohne den App-Store auf Dein Gerät zu bekommen. Lade dazu die Datei aus dem Netz herunter auf Dein Smartphone. Anschließend musst Du auf Deinem Handy die Installation aus unbekannten Quellen erlauben. Wechsle dazu in die Einstellungen und begib Dich zum Menüpunkt „Gerätesicherheit“. Anschließend kannst Du über den Schieberegler die Option „Unbekannte Quellen“ erlauben. Ist dies erledigt, gehst Du auf dem Gerät auf die APK-Datei und installierst die Google Play Store-App neu. Aber Vorsicht: Danach solltest Du die Funktion „Unbekannte Quellen“ aus Sicherheitsgründen wieder deaktivieren.
Denselben Weg kannst Du auch einschlagen, wenn Du alte Smartphones wie das Samsung Galaxy S3 auf seine Werkseinstellungen zurücksetzt und plötzlich statt des Google Play Stores den alten Android Market auf dem Gerät hast. Auch hier bietet es sich an, die aktuellste APK-Datei herunterzuladen und zu installieren.
Wenn der App-Store nicht mehr startet
Eventuell kann es passieren, dass Du einen Download abbrichst, der Google Play Store dabei stoppt und nicht mehr neu starten will. Ist das Problem auch nach mehreren Minuten Wartezeit nicht von selbst behoben, gehst Du am besten in die Smartphone-Einstellungen. Wähle „Apps“ aus und tippe auf das Drei-Punkte-Icon oben rechts. Anschließend entscheidest Du Dich für die Option „App-Voreinstellung zurücksetzen“ und bestätigst die Aktion. Dadurch werden alle getroffenen Einstellungen bezüglich Deiner Apps zurückgesetzt. Idealerweise funktioniert der Google Play Store danach wieder.
via GIPHY
Zwei Möglichkeiten, um Download-Probleme zu lösen
Was aber tun, wenn der Store überhaupt keine App-Updates mehr herunterladen will? In diesem Fall suchst Du unter „Einstellungen | Apps“ nach der Google Play Store-Anwendung und tippst auf „Speicher“. Danach kannst Du „Daten löschen“ auswählen, um alle Daten wie Einstellungen, Konten und Dateien zu entfernen. Anschließend gehst Du einmal auf die Zurück-Taste und wählst die Option „Stopp erzwingen“. Dieselbe Aktion wiederholst Du für die Anwendung Google Play-Dienste. Danach startest Du das Smartphone neu und öffnest den App-Store wieder. Hat es funktioniert, läuft die App wieder ohne Probleme.
Falls dies nicht der Fall ist, folgst Du wieder dem Pfad „Einstellungen | Apps | Google Play Store“, löschst die Daten und gehst auf den Zurück-Button. Dieses Mal wählst Du aber statt „Stopp erzwingen“ die Option „Deaktivieren“. Danach brauchst Du nur das Gerät neu zu starten und unter „Einstellungen | Apps | Google Play“ auf den Punkt „Aktivieren“ zu gehen. Auch dies kann helfen, da bei De- und Reaktivierung des App-Stores auch dessen Download-Funktion beendet und neugestartet werden kann.
Was Du noch tun kannst
Wenn es weiterhin Probleme beim Download von Apps gibt, sind folgende Ratschläge vielleicht hilfreich:
- Starte das Smartphone neu und versuche anschließend erneut, das Update herunterzuladen und zu installieren.
- Überprüfe den Speicherplatz – manchmal steckt schon dieses simple Problem hinter den Download-Schwierigkeiten. Deinstalliere einige Apps, um Platz zu schaffen und Updates wieder herunterladen zu können. Falls dies noch nicht ausreicht und Du immer noch zu wenig Speicher frei hast, solltest Du überlegen, größere Daten wie Sprachnachrichten, Fotos, Musik- oder Videodateien auf eine externe SD-Karte oder den Computer zu verschieben. Dies kann häufig zu mehr Speicherplatz führen als die simple Deinstallation von Apps.
- Lösche nicht nur die Daten der Google Play Store-App in den Einstellungen, sondern auch alle Cache-Dateien.
- Achte immer darauf, alle Updates bezüglich der Systemsoftware Deines Geräts zu installieren – auch dies kann dabei helfen, bekannte Probleme zu lösen.
Wenn Du die Fehlermeldung „com.google.process.gapps“ erhältst
Manchen Smartphone-Nutzern kann es passieren, dass das Handy Probleme hat, sich mit dem verknüpften Google-Konto zu synchronisieren. In diesem Fall erhältst Du mitunter die Fehlermeldung „com.google.process.gapps“. Um das Problem zu beheben, ist es meistens von Nöten, das Google-Konto von Deinem Gerät zu entfernen und es danach neu einzurichten.
Folge in den Einstellungen dazu dem Pfad „Cloud und Konten | Konten“ und gehe auf „Google“. Anschließend kannst Du über das Drei-Punkte-Icon oben rechts die Option „Konto entfernen“ auswählen. Bestätige den Befehl, um die Verbindung zum Google-Konto zu trennen. Anschließend kannst Du unter „Konten“ auf den Button namens „Konto hinzufügen“ tippen – und die Verknüpfung von Google-Konto mit dem Smartphone wiederherstellen.
Anmerkung zum Schluss
Je nachdem, welches Betriebssystem Du auf Deinem Handy installiert hast oder welches Smartphone-Modell Du besitzt, heißen die oben genannten Optionen vielleicht anders. In den meisten Fällen sollten sich die Bezeichnungen allerdings ähneln, sodass Du den Anweisungen folgen kannst.
Unter Android kann es manchmal zu weiteren Konflikten kommen, für die wir in anderen Ratgebern Hilfestellung liefern: Unter anderem erklären wir Dir, was Du tun kannst, wenn sich Dein Android-Smartphone nicht mit dem WLAN verbinden will oder wenn Du die Akku-Laufzeit Deines Samsung-Geräts verlängern willst.
Zusammenfassung
- Wenn der Google Play Store nicht funktioniert oder Du ihn aus Versehen deinstalliert hast, kannst Du ihn anhand der APK-Datei neu installieren.
- Setze alle App-Voreinstellungen zurück, falls der Store nicht mehr startet.
- Oder lösche alle Daten der Anwendung, um Download-Probleme zu lösen.
- Starte in jedem Fall das Smartphone wieder neu – manchmal reicht dies aus, um Deine Google Play Store-Probleme zu lösen.
- Manchmal gibt es Synchronisationsschwierigkeiten zwischen dem App-Store und dem Google-Konto. In diesem Fall musst Du die Verbindung trennen und anschließend wiederherstellen.
- Achte immer darauf, wichtige Updates bezüglich der Betriebssoftware zu installieren, da diese mitunter häufig auftretende Probleme lösen.
Haben wir in unserer Anleitung einen wichtigen Lösungsweg vergessen? Wenn ja, beschreibe ihn uns gerne in den Kommentaren.