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Netflix-Fehler UI-800-3: So löst Du das Problem auf verschiedenen Geräten
Du so: Endlich ist die neue Folge raus. Netflix so: Fehler UI-800-3. Wie ärgerlich ist das denn? Doch statt jammernd von der Couch zu rutschen, bist Du auf unserer Seite gelandet. Ein sehr guter erster Schritt, denn wir erklären genau, was Du jetzt tun kannst.
Schwarzer Bildschirm, weiße Schrift, keine Ahnung. In bestimmten Situationen gibt es kaum etwas Schlimmeres als die kryptischen Netflix-Fehlercodes. Immerhin freust Du Dich schon den ganzen Tag auf einen bestimmten Film oder die neue Folge Deiner Lieblingsserie. Und dann macht Dir der Netflix-Fehler UI-800-3 einen Strich durch die Rechnung.
Mit dem Code signalisiert der Streamingdienst in der Regel, dass Netflix-Daten, die auf Deinem Abspielgerät gespeichert sind, aktualisiert werden müssen. Um den UI-800-3-Fehler von Netflix zu beheben, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
UI-800-3-Fehler bei Netflix: Erste Schritte
Im Idealfall führen schon die einfachsten Lösungen zum Ziel. Wenn Du den Netflix-Fehler UI-800-3 beseitigen möchtest, solltest Du als Erstes diese zwei Optionen durchspielen:
- Abspielgerät neu starten
- Von Netflix ab- und wieder anmelden
Das gilt für alle Abspielgeräte – egal, ob Du Netflix auf einem Smart-TV, über eine Konsole oder eine Set-Top-Box schaust. Der Netflix-Fehler UI-800-3 kann auf all diesen Geräten auftreten.
Um Geräte neu zu starten, trennst Du sie in der Regel von der Energieversorgung und wartest mindestens drei Minuten, bis Du die Verbindung zum Stromnetz wiederherstellst. Sofern möglich, betätigst Du den Netzschalter, um die Anlage komplett auszuschalten. Wenn Du nicht sicher bist, schau in der Bedienungsanleitung nach.
Wenn der Fehler UI-800-3 auftaucht, kannst Du Dich auch von Netflix abmelden. Dafür öffnest Du die Einstellungen, wählst „Ausloggen“ und meldest Dich anschließend wieder an.
Netflix-Fehler UI-800-3 am Smart-TV lösen
Wird der UI-800-3-Fehlercode auf einem Smart-TV angezeigt und die zwei genannten Lösungen haben Dich nicht weitergebracht, startest Du zuerst Dein Heimnetzwerk neu:
- Schalte den Smart-TV aus.
- Trenne das Modem und/oder den WLAN-Router vom Strom.
- Warte 30 Sekunden.
- Schließe das Modem und/oder den WLAN-Router wieder an.
- Warte, bis die LEDs nicht mehr blinken.
- Schalte den Smart-TV ein.
- Starte Netflix.
Ist Dein Fernseher via Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden, gilt dasselbe: Auch hier empfiehlt sich ein Neustart des Heimnetzwerks, bevor Du erneut testest, ob Netflix wieder läuft.
Hast Du in der Vergangenheit Einstellungen an der Internetverbindung des Smart-TVs vorgenommen? In dem Fall bietet es sich an, auf die Standardeinstellungen zurückzugehen, um den Netflix-Fehler UI-800-3 zu beheben. Als individuelle Veränderungen kommen unter anderem diese infrage:
- Verbindung über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)
- Nutzung eines Proxy-Dienstes zur Verbindungsherstellung
- Benutzerdefinierte DNS-Einstellung (Domain Name System)
In den ersten beiden Fällen deaktivierst Du die spezifischen Verbindungsarten und verknüpfst den Smart-TV direkt mit dem Heimnetzwerk. Bei einer selbst gewählten DNS-Einstellung prüfst Du, ob die Nutzung einer automatischen DNS-Adresse möglich ist.
Der Netflix-Fehler UI-800-3 nervt immer noch? Wenn Du WLAN verwendest: Verstärke das Signal, indem Du den Router frei und zentral positionierst – also nicht in einer Ecke, unter oder hinter Möbeln und idealerweise erhöht. Entferne auch drahtlose Geräte wie Telefone aus der näheren Umgebung des WLAN-Routers.
Hinweis: Die Smart-TV-Anleitungen gelten auch für Blu-Ray-Player.
Probleme mit dem Amazon-Fire-TV-Stick
Du verwendest einen Amazon-Fire-TV-Stick, um Netflix-Inhalte zu streamen? Auch hier empfiehlt sich zunächst ein Neustart, sobald Du den Fehlercode UI-800-3 siehst.
Den Fire-TV-Stick neu starten:
- Betätige die Home-Taste auf der zugehörigen Fernbedienung.
- Navigiere zu den Einstellungen.
- Rufe „Mein Fire TV“ auf.
- Wähle „Neu starten“ aus.
- Prüfe nach dem Neustart, ob Netflix funktioniert.
Tipp: Der Punkt „Mein Fire TV“ wird in den Einstellungen nicht angezeigt? In dem Fall wählst Du vorher „System“ oder „Gerät“.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, kannst Du versuchen, alle Daten der Netflix-App zu löschen:
- Betätige die Home-Taste auf der zugehörigen Fernbedienung.
- Navigiere zu den Einstellungen.
- Wähle „Anwendungen“ aus.
- Rufe „Installierte Apps verwalten“ auf.
- Wähle die Netflix-App aus.
- Öffne „Daten löschen“.
- Wähle erneut „Daten löschen“ aus.
- Wähle „Cache löschen“ aus.
- Trenne den Fire-TV-Stick vom Strom.
- Warte 30 Sekunden.
- Schließe den Fire-TV-Stick wieder an.
- Starte Netflix.
Eine letzte Möglichkeit, um den UI-800-3-Fehler loszuwerden, ist die Neuinstallation der Netflix-App.
So entfernst Du die Netflix-App vom Fire-TV-Stick:
- Betätige die Home-Taste auf der zugehörigen Fernbedienung.
- Navigiere zu den Einstellungen.
- Öffne „Programme“.
- Wähle „Alle installierten Anwendungen verwalten“ aus.
- Rufe „Netflix“ auf.
- Wähle „Löschen“ oder „Deinstallieren“ aus.
So installierst Du die Netflix-App auf dem Amazon-Fire-TV-Stick neu:
- Wähle auf dem Startbildschirm „Suche“ aus.
- Gib „Netflix“ ein.
- Rufe „Netflix“ auf.
- Wähle „Download“ aus.
- Warte, bis der Download beendet ist.
- Wähle „Öffnen“ aus.
- Rufe „Einloggen“ auf.
- Melde Dich mit Deinen persönlichen Daten an.
Netflix via Konsole: UI-800-3 sagt nein
Bei Spielekonsolen kann der Netflix-Fehler UI-800-3 auftreten, wenn etwas mit den DNS-Einstellungen nicht stimmt.
So überprüfst Du die DNS-Einstellungen am Beispiel der PlayStation 4:
- Navigiere im Hauptmenü zu den Einstellungen.
- Rufe „Netzwerk“ auf.
- Öffne „Internetverbindung einrichten“.
- Wähle Deine Verbindungsart aus: entweder „Wi-Fi verwenden“ oder „LAN-Kabel verwenden“.
- Wi-Fi verwenden: Gehe unter „Wi-Fi verwenden“ auf den Punkt „Benutzerdefiniert“ und wähle den Namen Deines WLAN-Netzwerks aus.
- LAN-Kabel verwenden: Wähle für den „Betriebsmodus“ die Variante „Benutzerdefiniert“ und setze die Einstellungen danach fort.
- Definiere „Einstellungen der IP-Adresse“ als „Automatisch“.
- Stelle bei „DHCP-Hostnamen“ die Option „Nicht angeben“ ein.
- Bestimme die „DNS-Einstellungen“ als „Automatisch“.
- Wähle bei „MTU“ die Option „Automatisch“ aus.
- Gehe bei „Proxy-Server“ auf den Punkt „Nicht verwenden“.
- Wähle „Verbindung testen“ aus.
Sofern der Test erfolgreich ist, startest Du die Streaming-App und prüfst, ob der Netflix-Fehler UI-800-3 weiterhin auftritt.
Wenn nichts hilft
Bei einem besonders hartnäckigen UI-800-3-Fehler kontaktierst Du den Netflix-Kundendienst. Alternativ wendest Du Dich an Deinen Internetanbieter, um potenzielle Kommunikationsprobleme zwischen dem Router und anderen Geräten oder etwaige DNS-Probleme zu besprechen.
Kennst du den Netflix-Fehler? Wenn ja: Wie hast Du das Problem gelöst? Erzähle uns davon im Kommentar.
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