Unbegrenzt Streamen – Ein Produkt für die Zukunft?

Mit Deinem Voda­fone-Tarif unlim­i­tiert Musik- oder TV/Video-Stream­ing nutzen? Ohne dass dies auf Dein Daten­vol­u­men angerech­net wird? Im Rah­men eines exk­lu­siv­en Pilot-Test haben in den let­zten Monat­en knapp 1.000 Nutzer der SpeedTest-App ein solch­es Ange­bot aus­pro­biert und Feed­back gegeben, was sie davon hal­ten. Wichtig für Voda­fone: Detail­lierte Infor­ma­tio­nen erhal­ten, wie sich Euer Nutzungsver­hal­ten im Falle der Ein­führung ein­er Stream­ing-Daten­flat verän­dern würde. Denn unser Netz müsste entsprechend der zusät­zlichen Dat­en-Nutzung aufgerüstet werden.

Wichtig­ste Erken­nt­nis des Pilot-Tests: Bei Nutzung eines unlim­i­tierten Stream­ing-Ange­bots ändert sich Euer Nutzungsver­hal­ten sig­nifikant – allerd­ings in gerin­gerem Maße als wir vor dem Test angenom­men haben. Nur wenige von Euch haben im Rah­men des Testzeitraums extrem hohe Daten­men­gen gestreamt. Allerd­ings: Eure Nutzung hat sich deut­lich aus dem WLAN ins mobile  Netz verlagert.

Der Grund

Ihr verbindet mit unlim­i­tiertem Stream­ing vor allem ein Gefühl von ‚Frei­heit‘: Frei­heit, spon­tan Musik-Titel zu hören, der Euch ger­ade in den Sinn kommt. Ohne sie vorher aufs Smart­phone zu laden oder erst einen Hotspot zu suchen. Frei­heit, per Blue­tooth-Verbindung die kom­plette Musik­samm­lung auf dem Auto-Radio zu hören. Ohne vorher CDs bren­nen oder MP3s aufs Handy  über­tra­gen zu müssen. Oder die Frei­heit, auf Par­tys spon­tan per Smart­phone den DJ spie­len zu kön­nen. 80% von Euch sagen ganz offen: Ihr werdet die Stream­ing-Flat nach dem Ende des Tests vermissen.

Dennoch

Immer­hin rund 20% unter Euch waren nicht ganz zufrieden mit ihrer Stream­ing-Flat. Und 30% geben zwar pos­i­tives Feed­back, sehen aber noch Verbesserungs-Poten­zial. Das hat unter­schiedliche Ursachen. Zum einen kri­tisiert Ihr, dass es an zu vie­len Orten, an denen Ihr gerne strea­men woll­tet, noch Prob­leme mit der LTE-Abdeck­ung gibt. Zum Beispiel auf Auto­bah­nen oder auf Bahn­streck­en im ländlichen Bere­ich. Dieses Feed­back ist für uns beson­ders wertvoll, um an diesen Orten gezielt unser Netz aus­bauen zu können.

Ein zweit­er Grund für eher ver­haltenes Feed­back ist die unklare Def­i­n­i­tion, welche Apps genau unter die Kat­e­gorie ‚Musik-‘ bzw. ‚TV/Video-Streaming‘-Angebote fall­en. Und ob das Ange­bot auch bere­its die Nutzungs-Gebühr für Deez­er, NETFLIX und Co. bein­hal­tet. Hier fühlt Ihr Euch noch unsich­er und wün­scht Euch mehr Transparenz.

Last but not least

In der täglichen Nutzung ist Euch aufge­fall­en, dass es gar nicht so Anlässe gab, stärk­er als bish­er Musik- oder Video-Stream­ing zu nutzen. Der tat­säch­liche Bedarf war offen­bar geringer als Euer Appetit im Vorfeld.

Wie geht es weiter?

Die Ergeb­nisse des Tests sind von unserem Pro­dukt-Mar­ket­ing mit großem Inter­esse aufgenom­men wor­den und fließen nun in die zu bew­er­tenden Busi­ness Cas­es ein. Ins­beson­dere Euren Wun­sch nach mehr Trans­parenz und Klarheit kön­nen wir gut nachvol­lziehen. Er wird im Mit­telpunkt der weit­eren Pro­dukt-Entwick­lung ste­hen. Und natür­lich: Euer Feed­back fließt wie immer auf direk­tem Wege in unsere Pla­nun­gen zum Net­zaus­bau ein.

Im Rah­men von MySpeedTest-Befra­gun­gen kön­nt Ihr bei Voda­fone direkt mitre­den – und auf diese Weise aktiv mitwirken. MySpeedTest-Befra­gun­gen ver­voll­ständi­gen Eure von der App über­tra­ge­nen Infor­ma­tio­nen zur Net­zqual­ität und Nutzung von Ser­vices aus Eur­er per­sön­lichen Per­spek­tive. Eure frei­willi­gen Angaben wer­den dabei ver­traulich behan­delt. Die Dat­en sind pseu­do­nymisiert, eine Rück­ver­fol­gung ist somit nicht möglich.

Verbessere Dein Netz: Installier die Vodafone SpeedTest-App.

Hol Dir die Vodafone SpeedTest-App im Google Play Store

Hol Dir die Voda­fone SpeedTest-App im Google Play Store

Hol Dir die Vodafone SpeedTest-App im Apple App Store

Hol Dir die Voda­fone SpeedTest-App im Apple App Store

Das könnte Dich auch interessieren