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Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

Mobile Daten funktionieren nicht: So erkennst und löst Du das Problem

Ist es Dir auch schon mal passiert, dass Deine mobilen Dat­en mit­ten am Tag ein­fach nicht mehr funk­tion­ieren? In diesem Leit­faden erk­lären wir die möglichen Ursachen dafür und zeigen Dir, wie Du Deine mobilen Dat­en schnell wieder zum Laufen bringst. Zusät­zlich erfährst Du, wie Du Dein verbleiben­des Daten­vol­u­men prüfen kannst, egal ob Du Android- oder iPhone-Nutzer:in bist.

Warum funktionieren mobile Daten nicht? Mögliche Ursachen

Es gibt mehrere Gründe, warum Deine mobilen Dat­en nicht funk­tion­ieren kön­nten. Hier sind einige der häufigsten:

  • Tech­nis­che Prob­leme: Tech­nis­che Prob­leme kön­nen von der Hard­ware Deines Geräts her­rühren. Wenn diese beschädigt ist, kann das den mobilen Daten­verkehr neg­a­tiv bee­in­flussen. Auch kön­nen tech­nis­che Störun­gen bei der Funkverbindung oder dem Betrieb­ssys­tem selb­st zu Ein­schränkun­gen führen.
  • Soft­ware: Manch­mal kann ein fehler­haftes Update oder ein Bug in der Soft­ware die Verbindung zu den mobilen Dat­en unter­brechen. Zudem kön­nen Apps, die Zugriff auf Deine mobilen Dat­en haben, diese block­ieren oder stören.
  • Ein­stel­lungs­fehler: Eventuell sind die mobilen Dat­en auf Deinem Gerät verse­hentlich deak­tiviert oder in den Ein­stel­lun­gen falsch kon­fig­uri­ert. Es kann auch vorkom­men, dass Du unbe­ab­sichtigt den Flug­modus eingeschal­tet oder die Nutzung von mobilen Dat­en für bes­timmte Apps eingeschränkt hast.
  • Net­zprob­leme: Net­zprob­leme sind oft der Grund, warum Deine mobilen Dat­en nicht funk­tion­ieren. Wenn es Schwierigkeit­en mit dem Net­zw­erk von Voda­fone gibt, etwa wegen Wartungsar­beit­en oder ein­er Störung, kann dies dazu führen, dass Du keine mobilen Dat­en nutzen kannst. Möglich ist eben­so, dass Du Dich ein­fach in ein­er Gegend mit schlechter Net­z­ab­deck­ung befindest.

Wie viel Daten­vol­u­men ver­brauchen Net­flix, YouTube und Spo­ti­fy? Hier gibt’s die Antwort.

Was tun, wenn mobile Daten nicht funktionieren?

Wenn Deine mobilen Dat­en nicht funk­tion­ieren, gibt es ver­schiedene Schritte zur Fehler­be­he­bung, die Du unternehmen kannst:

  • Über­prüfe Deine Ein­stel­lun­gen: Als erstes soll­test Du sich­er­stellen, dass Deine mobilen Dat­en eingeschal­tet sind. Über­prüfe auch, ob der Flug­modus deak­tiviert ist und ob Du den Zugang zu mobilen Dat­en für bes­timmte Apps nicht eingeschränkt hast.
  • Starte Dein Gerät neu: Ein ein­fach­er Neustart des Geräts kann oft helfen, kleinere tech­nis­che Prob­leme zu beheben und die Verbindung zu den mobilen Dat­en wiederherzustellen.
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  • Kon­trol­liere die Net­z­ab­deck­ung: Über­prüfe die Net­z­ab­deck­ung in Dein­er Umge­bung. Wenn Du Dich in ein­er Gegend mit schlechter Net­z­ab­deck­ung befind­est, kann dies dazu führen, dass Deine mobilen Dat­en nicht funk­tion­ieren. Die Net­zkarte von Voda­fone find­est Du übri­gens hier.
  • Aktu­al­isiere Deine Soft­ware: Stelle sich­er, dass Dein Gerät auf dem neuesten Stand ist. Manch­mal kön­nen ver­al­tete Ver­sio­nen des Betrieb­ssys­tems oder bes­timmter Apps Prob­leme mit den mobilen Dat­en verursachen.
  • Set­ze Deine Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück: Manch­mal kann es helfen, Deine Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen. Aber Vor­sicht: Dies kann möglicher­weise dazu führen, dass gespe­icherte Net­zw­erke und Pass­wörter gelöscht werden.
  • Kon­tak­tiere den Voda­fone-Kun­denser­vice: Wenn all diese Schritte zur Fehler­be­he­bung nicht helfen, soll­test Du das Ser­vice-Team von Voda­fone kon­tak­tieren. Es kön­nte ein Prob­lem mit Deinem Tarif oder dem Net­zw­erk von Voda­fone geben, das Du nicht selb­st beheben kannst. Das Team ist kosten­los aus allen nationalen Net­zen unter 0800 172 12 12, an Wochen­t­a­gen von 8 Uhr bis 21 Uhr und am Woch­enende von 9 Uhr bis 21 Uhr erreichbar.

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Wie viel mobile Daten habe ich noch?

Um Dein verbleiben­des Daten­vol­u­men zu über­prüfen, befolge diese Schritte:

Für Android-Nutzer:innen:

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen”.
  2. Klicke dann auf „Net­zw­erk & Internet”.
  3. Wäh­le nun den Punkt Daten­nutzung” aus. Hier kannst Du schließlich sehen, wie viel mobile Dat­en Du bere­its ver­braucht hast.

Für iPhone-Nutzer:innen:

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen”.
  2. Wäh­le als näch­stes Mobiles Netz”.
  3. Navigiere dann zu Datenop­tio­nen”.
  4. Anschließend klickst Du auf Daten­ver­brauch”. Hier wird Dir angezeigt, wie viel Daten­vol­u­men Dir noch verbleibt.

Für Vodafone-Kund:innen:

Melde Dich ganz ein­fach in Deinem Voda­fone-Kon­to an. Dort find­est Du die Infor­ma­tio­nen zu Deinem verbleiben­den Daten­vol­u­men direkt auf der Start­seite. Mehr Infos zur Mein­Voda­fone-App find­est Du übri­gens hier.

Voda­fone GigaDe­pot: So behältst Du Dein ungenutztes Daten­vol­u­men.

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Fazit: Mobile Daten funktionieren nicht

Wenn Deine mobilen Dat­en nicht funk­tion­ieren, kann dies auf ver­schiedene Ursachen zurück­zuführen sein. Nicht zwangsläu­fig müssen dafür tech­nis­che Prob­leme oder Net­zein­schränkun­gen ver­ant­wortlich sein, oft­mals sind es auch nur sim­ple Einstellungsfehler. 

Mit den obi­gen Anleitun­gen und Tipps sollte es Dir gelin­gen, Deine mobilen Dat­en wieder zum Laufen zu brin­gen und Dein verbleiben­des Daten­vol­u­men zu über­prüfen. Um Deine Daten­nutzung bess­er im Blick zu behal­ten, kannst Du auch Voda­fone-Dien­ste nutzen, die Dir dabei helfen, Deinen Daten­ver­brauch zu überwachen. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

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