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Keine Chance für Kriminelle: Woran erkenne ich, dass Vodafone mich anruft oder kontaktiert?
Leider geben sich immer wieder Betrüger am Telefon als Vodafone-Mitarbeitende aus. Auch trügerische Kurznachrichten kursieren, um Deine sensiblen Daten abzugreifen. Aus diesem Anlass möchten wir Dir heute zeigen, woran Du echte Anrufe und SMS von Vodafone erkennst und was Du tun kannst, wenn Du einen Phishing-Anruf oder eine Phishing-SMS erhalten hast.
Es ist eine hinterlistige Masche, die leider mitunter erfolgreich ist: Mit unbekannter oder gar unterdrückter Nummer rufen angebliche Service-MitarbeiterInnen von Vodafone Dich an, um Dir beispielsweise ein vermeintliches Angebot zur Vertragsverlängerung zu machen. Direkt wirst Du nach Deinem Kundenkennwort oder weiteren Daten gefragt. Vielleicht hast Du auch schon kuriose SMS erhalten, die Dich auffordern, einen Link anzuklicken. Spätestens jetzt solltest Du misstrauisch werden.
Woran Du echte Anrufe von Vodafone erkennst
Grundsätzlich ruft Vodafone nicht einfach wahllos und ungefragt KundInnen an. Denn Werbeanrufe ohne vorherige Einwilligung – sogenannte Cold Calls – sind in Deutschland verboten. Daran halten wir uns selbstverständlich und kontaktieren daher lediglich die KundInnen telefonisch, die uns vorab eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme gegeben haben.
Einen echten Anruf von Vodafone erkennst Du vor allem an zwei Merkmalen. Zum einen wird die anrufende Nummer immer mit der Ziffernfolge +491721xxxxxxx beginnen. Ausnahmen hiervon gibt es nicht! Zum anderen wird der/die Service-MitarbeiterIn Dich niemals direkt nach Deinem Kundenkennwort fragen. Erst, wenn Du eindeutig an dem vorgestellten Angebot interessiert bist, wird der/die KundenberaterIn Dich darauf aufmerksam machen, dass der folgende Teil des Gesprächs mit Deinem Einverständnis aufgezeichnet wird. Nochmals wird er Dich detailliert über Inhalt und Kosten des angebotenen Produkts, Tarif oder der Vertragsverlängerung informieren. Erst ganz zum Schluss dieses Vorgangs wirst Du nach dem Kennwort gefragt, um Dich zweifelsfrei zu identifizieren.
Ausnahmen von dieser Vorgehensweise gibt es lediglich zwei: Wenn Du selbst Fragen zu Deinem Vertrag, etwa zu Rechnungs-Details, hast, wirst Du nach dem Kennwort gefragt. Ebenso wird der/die Service-MitarbeiterIn danach fragen, wenn statt Dir selbst als Vertragspartner beispielsweise Dein Freund oder Deine Freundin bei uns anruft. Durch das Kunden-Kennwort muss sich diese Person dann legitimieren.
Woran Du Phishing-Anrufe erkennen kannst
Typisch für Phishing-Anrufe ist, dass der Anrufer entweder mit unterdrückter Nummer oder von einer anderen Nummer als der oben angegebenen anruft. Dann sollten bereits alle Deine Alarmglocken läuten. Weitere Indizien, dass Du es mit einem Betrüger zu tun hast, sind dubios erscheinende Gründe für den Anruf sowie die Frage nach persönlichen Daten ohne einen erkennbaren Grund. Wird der Anrufer dann auch noch schnell ungehalten, wenn Du die Daten nicht sofort herausgeben möchtest, dann ist die Sache eindeutig. Übrigens hast Du auch die Möglichkeit, den Anrufer nach dem Beginn Deines Vertrags, Deiner Kundennummer oder anderen Inhalten Deines Vertrages zu fragen. MitarbeiterInnen von Vodafone werden Dir darauf natürlich eine Antwort geben können.
Was Du tun kannst, wenn Du einen Phishing-Anruf erhalten hast
Wichtig ist es, dass Du dem Unbekannten auf keinen Fall Dein Kundenkennwort mitteilst. Am besten legst Du direkt auf, wenn Dir etwas seltsam vorkommt, und notierst Dir – sofern angezeigt – die Nummer des Anrufers sowie die Uhrzeit. Du kannst Dich anschließend einfach über die 1212 bei Vodafone melden. Solltest Du dem Anrufer Dein Kennwort bereits mitgeteilt haben, ändere es schnellstmöglich – entweder via MeinVodafone oder mit einem entsprechenden Identitätsnachweis im Vodafone-Shop in Deiner Nähe.
Als Vodafone-Kunde wirst Du automatisch, soweit es geht, vor Ping-Calls geschützt. Vodafone sperrt nicht nur alle Rufnummern, die auf der Website der Bundesnetzagentur (BNA) in der Rubrik Ping-Calls hinterlegt wurden, sondern recherchiert proaktiv nach Nummern, von denen Ping-Calls ausgehen und sperrt auch diese. Falls Du bereits einen solchen Anruf bekommen hast, kannst Du die Nummer ganz einfach über die 1212 melden.
Die BNA hat zu unzähligen Nummern bereits ein Verbot der Rechnungslegung erlassen. Sollten Dir dennoch Kosten durch einen solchen Rückruf entstanden sein, werden die Verbindungen automatisch wieder gutgeschrieben.
Woran Du Phishing-SMS erkennen kannst
Nicht nur über kriminelle Anrufe, auch mit Phishing-SMS versuchen Betrüger, an Deine sensiblen Daten heranzukommen. In solchen Kurznachrichten fehlt Deine Kundennummer oder sie ist falsch. Ebenso gibt es keine oder nur eine unpersönliche Anrede, wie zum Beispiel „Lieber Kunde“. Womöglich hast Du schon mal eine SMS erhalten, die Dich über ein angebliches Paket informiert – die kann etwa so lauten:
„Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es [LINK]“
Wie der Text genau formuliert ist und welche URL er enthält, ist unterschiedlich.
Was Du tun kannst, wenn Du eine Phishing-SMS erhalten hast
Wichtig: Lösche die SMS sofort und klicke nicht auf den enthaltenen Link, da dieser einen Trojaner auf Dein Smartphone schleust, der auf Deine Kontakte zugreifen kann. Nutzt Du das Vodafone Secure Net, wird die URL in der SMS wirksam geblockt. Das Vodafone Secure Net schützt Dich gegen Viren, egal, welches Gerät oder Betriebssystem Du nutzt. Auch schädliche Downloads und Webseiten haben dabei keine Chance.
Hast Du bereits auf den Link geklickt, kannst Du so vorgehen: Ist ein Anti-Virenscanner auf Deinem Gerät installiert, lässt sich der Trojaner gegebenenfalls entfernen. Mehr Infos dazu erhältst Du in der Regel beim Kundendienst der Antivirensoftware. Ansonsten gilt: Um den Trojaner loszuwerden, ist das sicherste Mittel, Dein Telefon vollständig zurückzusetzen. Das funktioniert über die System-Einstellungen des jeweiligen Modells. Vorab solltest Du Dich jedoch darüber informieren, wie Du vorhandene Daten wiederherstellen kannst. Der Hersteller Deines Geräts stellt hierzu online die nötigen Informationen parat. Mehr Infos, wie Du unter Android oder iOS Daten wiederherstellst, erhältst Du außerdem hier.
Hast Du Bereits Erfahrungen mit dubiosen Anrufen oder SMS gemacht? Berichte uns davon in den Kommentaren!