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iPhone 12 Pro (Max): Rückseite kaputt? Das musst Du zur Reparatur wissen
Gute Nachrichten für Besitzer eines iPhone 12 Pro und 12 Pro Max: Auch diese beiden Modelle können jetzt bei Apple in die Reparatur gehen, wenn das Glas auf der Rückseite beschädigt ist. Vorher musste das Handy gegen einen teils horrenden Preis komplett ausgetauscht werden, wenn die Garantie nicht mehr griff.
Apple hat die Displays der iPhone-12-Serie optimiert, um sie besser vor Schäden zu schützen, etwa nach Stürzen. Ceramic Shield nennt sich die neue Beschichtung, die mit Keramikkristallen arbeitet. So weit, so nützlich – zumal Tests die verbesserte Sturzfestigkeit belegen.
Einziges Manko: Die Glasrückseiten der iPhone-12-Modelle sind nicht mit dem Ceramic Shield beschichtet. Und wir alle kennen Murphys Gesetz: Wenn Dir das iPhone 12 runterfällt, landet es garantiert auf der unbeschichteten Rückseite – die dann eventuell kaputtgeht. Wir erklären im Folgenden alles Wichtige zur Reparatur des iPhone 12 Pro (Max), falls das Backcover beschädigt ist.
iPhone 12 Pro (Max): Reparatur statt Austausch
Apple zieht beim iPhone 12 Pro (Max) nach. Die Reparatur der Rückseite – ohne kompletten Gerätetausch – ist beim regulären iPhone 12 und beim Mini-Modell bereits möglich. Jetzt kommen auch die Pro- und die Pro-Max-Modelle für die Reparaturoption infrage.
Was geschieht, wenn die Rückseite Deines iPhone 12 Pro (Max) gesprungen ist? Apple repariert das Gerät mit dem „iPhone Rear System“ – das lässt sich mit „iPhone-Rückseiten-System“ übersetzen. Dahinter verbirgt sich ein vorgefertigtes Smartphone-Gehäuse, das mit Ausnahme des Displays und des rückseitigen Kameramoduls alle nötigen Elemente enthält.
Mit dieser Methode müssen die Profis lediglich das Originaldisplay und die Originalhauptkamera in das „Rear System“ einsetzen. Somit gilt eine Voraussetzung für die Reparatur: Diese zwei Komponenten müssen intakt sein.
Die Reparatur des iPhone 12 Pro (Max) ist im offiziellen Apple Store und bei einem autorisierten Händler möglich – und zwar in allen Regionen, in denen die entsprechenden Modelle offiziell auf dem Markt sind.
Weniger Belastung für das Klima
Im Einzelfall können die Kosten für diese Methode ähnlich hoch sein wie für einen Austausch. Apple bepreist Serviceleistungen außerhalb der Garantie für das iPhone 12 Pro beispielsweise mit beinahe 600 Euro. Es ist zwar möglich, dass die „Rear System“-Reparatur den Geldbeutel weniger belastet.
Möglicherweise ruft Apple aber auch einen vergleichbaren Preis auf. Das hängt von der jeweiligen Situation und dem Zustand Deines iPhones ab. Entsprechend musst Du mit den Mitarbeiter:innen im Apple Store besprechen, welche Möglichkeiten es gibt und wie hoch die Kosten dafür sind.
Der große Vorteil liegt darin, dass dieses Vorgehen sehr viel nachhaltiger ist als der Umtausch des kompletten Smartphones. Das passt auch deutlich besser zur Klimaneutralität, die Apple offiziell anvisiert hat.
Wie zufrieden bist Du mit den Serviceleistungen von Apple? Wir sind gespannt auf Deinen Kommentar.
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