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So richtest Du Deine Apple-ID Schritt für Schritt optimal ein
Damit Du auf Apple-Dienste wie den iTunes-Store, App Store, iCloud oder iMessage zugreifen kannst, benötigst Du eine sogenannte Apple-ID. In diesem Ratgeber verraten wir Dir, wie Du das Konto dazu einrichtest und ob Du mehr als Passwort oder E-Mail-Adresse dazu brauchst.
Eine Apple-ID kannst Du zum Beispiel erstellen, wenn Du Dein neues iPhone oder iPad einrichtest. Eine zweite Option ergibt sich, sobald Du Dich das erste Mal bei iTunes oder iCloud anmelden möchtest. Du kannst aber auch die Apple-ID-Website aufrufen und dort die Option „Deine Apple-ID erstellen“ auswählen. Anschließend musst Du den Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple zustimmen, bevor Du fortfahren kannst.
Das sind die Voraussetzungen für eine Apple-ID
Damit Du die Apple-ID erstellen kannst, sind noch einige Voraussetzungen vonnöten: Du solltest natürlich eine gültige E-Mail-Adresse bereithalten. Diese dient sozusagen als Dein Username und muss jedes Mal angegeben werden, sobald Du Dich in Apple-Dienste einloggen möchtest.
Außerdem musst Du ein Passwort erstellen: Dieses sollte idealerweise aus acht oder mehr Zeichen bestehen, Klein- und Großbuchstaben sowie mindestens eine Zahl enthalten. Zusätzliche Satzzeichen sind ebenfalls empfehlenswert, wenn Du es ein möglichst sicheres Passwort haben möchtest. Zudem brauchst Du Dein gültiges Geburtsdatum, dass Du während der Apple-ID-Einrichtung angeben musst.
Um sicherzustellen, dass ID und das dazugehörige Passwort noch sicherer sind, trägst Du eine alternative E-Mail-Adresse sowie insgesamt drei Sicherheitsfragen ein – Antworten inklusive. Diese solltest Du Dir notieren und an einem sicheren Ort aufbewahren: Du brauchst diese Identifikationsdaten zum Beispiel, wenn Du Dein Passwort zurücksetzen möchtest.
Willst Du Dich nach Einrichtung der Apple-ID bei irgendeinem Apple-Dienst einloggen, brauchst Du allerdings nur die damit verknüpfte E-Mail-Adresse sowie das Passwort.
Video: YouTube / Redaktion Mobilsicher
So änderst Du die Sicherheitsfragen
Möchtest Du die Sicherheitsfragen irgendwann ändern, weil sie vielleicht nicht mehr aktuell sind, benötigst Du Deine Apple-ID: Melde Dich mit ihr auf der Apple-ID-Website an. Klicke im Bereich „Sicherheit“ auf die Option „Bearbeiten“. Anschließend musst Du die Sicherheitsfragen beantworten und kannst dann „Fragen ändern“ auswählen.
Du hast die Sicherheitsfragen vergessen? Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, diese zurückzusetzen. Besuche dazu im Browser die Website „iforgot.apple.com“ und gib dort wieder Deine Apple-ID an. Dann klickst Du auf „Sicherheitsfragen zurücksetzen“. Anschließend verwendest Du Dein Passwort und bestätigst Deine Identität, indem Du den Anweisungen von Apple folgst. Zum Schluss kannst Du dann neue Sicherheitsfragen und deren Antworten festlegen.
Alternativ kannst Du übrigens auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, wenn Du befürchtest, die Sicherheitsfragen und die entsprechenden Antworten zu vergessen. Bei der zweistufigen Bestätigung kommst Du ohne Fragen aus und schützt den Account anderweitig. Genaueres kannst Du in unserem Ratgeber zur Zwei-Faktor-Authentifizierung nachlesen.
Zusammenfassung
- Um iPhone, iPad und andere Apple-Dienstleistungen verwenden zu können, braucht es eine Apple-ID.
- Diese kannst Du während der Einrichtung des neuen iOS-Geräts oder über die entsprechende Apple-Website erstellen.
- Du benötigst eine gültige E-Mail-Adresse, ein Passwort, Dein Geburtsdatum und musst zusätzlich drei Sicherheitsfragen samt Antworten eintragen.
Hast Du schon einmal Probleme beim Erstellen oder Bearbeiten Deiner Apple-ID gehabt? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.