Smartphones & Tablets
iPhone 12 & Co.: Face ID funktioniert nicht – daran kann es liegen
Du ziehst Dein iPhone aus der Hosentasche und schaust aufs Display, um es zu entsperren – doch Face ID funktioniert plötzlich nicht mehr? Wenn die Gesichtserkennung defekt ist oder Du das Feature erst gar nicht einrichten kannst, kommen mehrere Ursachen infrage. Hier erfährst Du, was Du tun kannst.
Ein Hinweis vorweg: Wenn Face ID nicht verfügbar ist, bedeutet das nicht zwingend, dass Dein iPhone 12, 11, Xs, XR oder X kaputt ist. Es ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber bevor Du Dich an den Apple Support wendest, probier zunächst folgende Lösungsansätze aus.
Face ID geht nicht: Stimmen Deine Einstellungen?
Wenn Face ID auf Deinem iPhone X oder neuer nicht mehr funktioniert, solltest Du zuerst prüfen, ob Du die Funktion richtig konfiguriert hast. Öffne dazu die iOS-Einstellungen und tippe auf den Menüpunkt „Face ID & Code”. Stelle sicher, dass Face ID korrekt eingerichtet ist und Du alle Funktionen aktiviert hast, die Du damit verwenden willst.
Einschränkungen: In diesen Situationen ist Face ID nicht verwendbar
Beachte, dass es einige Situationen gibt, in denen Face ID nicht verfügbar ist. Stattdessen musst Du Deinen Code eingeben. Das trifft auf folgende Szenarien zu:
- Du hast Dein iPhone seit mehr als 48 Stunden nicht mehr entsperrt.
- Du hast das Gerät gerade eingeschaltet oder neu gestartet.
- Dein Gesicht wird durch einen Mund-Nasen-Schutz verdeckt (in diesem Fall kannst Du seit iOS 14.6 die Apple Watch zur Entsperrung nutzen).
- Du hast fünfmal erfolglos versucht, Dein iPhone via Face ID zu entsperren.
- Die Funktion „Notruf SOS” wurde aktiviert, nachdem Du länger als zwei Sekunden auf die Seiten- und eine der Lautstärketasten gedrückt hast.
- Dein iPhone hat einen Fernsperrbefehl empfangen und lässt sich nicht entsperren.
Wichtig: Die Gesichtserkennung funktioniert nur im Hochkant-Modus
Die TrueDepth-Kamera erfasst Dein Gesicht nur, wenn Du Dein iPhone hochkant hältst. Hältst Du es quer, kann Face ID also gar nicht funktionieren. Stelle außerdem sicher, dass Du das Smartphone nicht mehr als eine Armlänge von Dir weg hältst. Du musst zudem direkt in die Frontkamera blicken, wie bei einem Videoanruf zum Beispiel.
Face ID ist nicht verfügbar? Prüfe auf ein iOS-Update
Stelle auch sicher, dass auf Deinem iPhone das neueste iOS-Update installiert ist. Das kannst Du in den Einstellungen unter „Allgemein | Softwareupdate” überprüfen. Ist ein Update verfügbar, solltest Du es auf jeden Fall herunterladen und installieren. Versuche anschließend erneut, Face ID zu verwenden.
Ist die iPhone-Kameralinse sauber?
Damit Face ID einwandfrei funktioniert, müssen die Kameralinsen sauber sein. Die Frontkamera Deines iPhones befindet sich im oberen Teil des Displays. Prüfe den Kamerabereich auf Verschmutzungen oder Kleberückstände. Entferne Verunreinigungen gegebenenfalls mit einem trockenen, weichen Tuch. Vielleicht ist auch eine Schutzfolie oder iPhone-Hülle schuld daran, dass Face ID Dein Gesicht nicht scannen kann.
Face ID ist nicht verfügbar: Richte ein alternatives Erscheinungsbild ein
Face ID erfordert freien Blick auf Augen, Nase und Mund. Deshalb funktioniert die Gesichtserkennung mit Sonnenbrillen oder Gesichtsmaske nicht. Das Feature lernt zwar mit jedem Update dazu, aber falls Du auch weiterhin Probleme beim Entsperren hast, kann es helfen, für Face ID ein alternatives Erscheinungsbild zu konfigurieren. Gehe dafür folgendermaßen vor:
- Gehe zu „Einstellungen | Face ID & Code”.
- Gib Deinen Code ein und wähle den Punkt „Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren” aus.
- Schaue in die Kamera und positioniere Dein Gesicht so, dass es im Rahmen bleibt.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und schließe die Einrichtung mit einem Fingertipp auf „Fertig” ab.
Starte Dein iPhone neu
Die bisherigen Lösungsvorschläge konnten das Face-ID-Problem nicht beheben? Dann starte Dein iPhone neu, indem Du gleichzeitig eine der Lautstärketasten und die Seitentaste gedrückt hältst. Nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät aus. Du kannst es dann über die Seitentaste wieder einschalten. Versuche im Anschluss erneut, Dein iPhone über die Gesichtserkennung zu entsperren.
Face ID funktioniert nicht mehr? Feature zurücksetzen und neu einrichten
Hat das alles nicht geholfen: Setze Face ID am iPhone zurück und richte die Gesichtserkennung danach neu ein.
- Begib Dich in die iOS-Einstellungen.
- Tippe auf „Face ID & Code” und weiter unten auf „Face ID zurücksetzen”.
- Richte die Funktion erneut ein.
Zusammenfassung: So löst Du Probleme mit Face ID
- Face ID funktioniert am iPhone nicht mehr? Stelle sicher, dass die Funktion richtig konfiguriert ist.
- Beachte, dass es Situationen gibt, in denen Dein iPhone automatisch nach dem Code fragt.
- Prüfe, ob ein iOS-Update vorliegt, wenn Face ID nicht funktioniert.
- Halte Dein Handy zum Entsperren immer hochkant.
- Eine dreckige Kameralinse kann die Funktionalität der Gesichtserkennung beeinträchtigen.
- Richte ein alternatives Erscheinungsbild für Face ID ein.
- Starte Dein iPhone neu.
- Setze Face ID über die iOS-Einstellungen zurück. Richte die Funktion anschließend neu ein.
- Wende Dich an den Apple Support, wenn Face ID auch weiterhin nicht verfügbar ist.
Nutzt Du Face ID? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Verläuft die Gesichtserkennung stets einwandfrei? Lass es unsere Community mit einem Kommentar wissen.
Das könnte Dich auch interessieren: