Mann mit Kaffeetasse in der Hand schaut auf sein iPad
© iStock.com/diignat
Zwei Xiaomi-Smartphones liegen auf orangefarbenem Untergrund
Junge Frau mit In-Ears sitzt unterm Baum.
: : : :

Externe Festplatte an iPad oder iPhone anschließen: So geht’s

Du kannst an ein iPhone oder iPad eine externe Fest­plat­te anschließen. Wie Du die Verbindung her­stellst, was Du dabei beacht­en musst und was der große Vorteil des Fea­tures ist, ver­rat­en wir Dir hier.

Externe Festplatte mit iPad oder iPhone nutzen: Wann die Option sinnvoll ist

Warum soll­test Du über­haupt eine externe Fest­plat­te an ein iPad oder iPhone anschließen wollen? Ganz ein­fach: Bei­de Geräte haben nur eine begren­zte Spe­icherka­paz­ität. Vielle­icht ist auch Dein iCloud-Spe­ich­er voll, sodass Du auf Alter­na­tiv­en set­zen möcht­est. Ger­ade Bild- und Video­dateien benöti­gen oft viel Spe­icher­platz.

In diesem Fall bieten sich externe Fest­plat­ten an: Du kannst sie etwa nutzen, um Medi­en­dateien zu sich­ern. Die Option kann auch hil­fre­ich sein, wenn Du unter­wegs auf den exter­nen Spe­ich­er zugreifen willst, aber keinen Lap­top dabei­hast. Mit dem iPad oder iPhone kannst Du dann den­noch einen Blick auf die Inhalte Deines exter­nen Spe­ich­ers wer­fen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Externe Festplatte an iPhone oder iPad anschließen: So geht’s

Die meis­ten exter­nen Fest­plat­ten lassen sich recht ein­fach an ein iPhone oder iPad anschließen: Du brauchst neben dem USB-Laufw­erk lediglich einen kom­pat­i­blen Steck­er oder Adapter, den Du in den Lade­nan­schluss des jew­eili­gen Apple-Geräts steckst.

Sobald die externe Fest­plat­te mit iPhone oder iPad ver­bun­den ist: Öffne die Dateien-App auf dem Apple-Gerät. Suche dort nach dem Spe­icherort für das USB-Laufw­erk. Anschließend kannst Du auf die Dat­en zugreifen, die auf der exter­nen Fest­plat­te gespe­ichert sind. Über die Option „Laufw­erk oder Karten­le­segerät tren­nen” kannst Du die Verbindung jed­erzeit wieder tren­nen.

» Smart­phone-Ange­bote im Voda­fone-Shop anse­hen «

Wichtig: Möglicher­weise muss die externe Fest­plat­te an eine Stromquelle angeschlossen sein, damit Du sie ver­wen­den kannst. Das gilt auch für Fest­plat­ten, die kein eigenes Net­zteil haben, weil sie in der Regel pas­siv per USB mit Strom ver­sorgt wer­den – etwa am Lap­top. Doch wed­er das iPad noch das iPhone haben die nötige Leis­tung, um eine Fest­plat­te pas­siv mit Strom zu ver­sor­gen.

Du kannst externe Fest­plat­ten für das iPad aber auch ohne eigenes Net­zteil nutzen, indem Du auf einen USB-Hub mit eigen­er Stromver­sorgung set­zt. So geht’s:

  1. Schließe den USB-Hub an eine Steck­dose an.
  2. Verbinde den USB-Hub mit dem USB-C- oder dem Thun­der­bolt-/USB-4-Anschluss Deines iPads.
  3. Schließe die externe Fest­plat­te an den USB-Hub an.

Jet­zt wird die Fest­plat­te über den USB-Hub mit Strom ver­sorgt – und Du kannst vom iPad aus auf die Dat­en auf der exter­nen Fest­plat­te zugreifen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was Du darüber hinaus wissen solltest

Je nach iPhone- oder iPad-Mod­ell brauchst Du einen anderen Adapter, um die Verbindung zur exter­nen Fest­plat­te herzustellen. Infrage kom­men zum Beispiel fol­gende Adapter (sep­a­rat erhältlich):

  • Light­ning-auf-USB-Kam­er­aadapter
  • Light­ning-auf-USB-3-Kam­er­aadapter
  • Light­ning-auf-SD-Karten­le­segerät
  • USB-C-auf-SD-Karten­le­segerät

Apple weist in seinem Sup­port-Bere­ich außer­dem darauf hin, dass die USB-Laufw­erke mit APFS, APFS (ver­schlüs­selt), macOS Exten­det (HFS+) exFAT (FAT64) oder FAT for­matiert sein müssen, damit die Verbindung mit einem iPhone oder iPad klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren