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iPhone-Wecker klingelt nicht: Was Du in diesem Fall tun kannst
Wecker sind für uns im Alltag ein Muss, um morgens nicht zu spät zur Arbeit zu erscheinen. Längst übernehmen auch Smartphones den Job des Weckers. Doch was kannst Du tun, wenn der iPhone-Wecker plötzlich nicht mehr klingelt, obwohl Du ihn am Abend zuvor gestellt hast? Dazu erfährst Du hier mehr.
Überprüfe die Toneinstellungen und die Wecker-App
Klingelt der iPhone-Wecker nicht wie gewohnt, solltest Du immer zuerst in die Toneinstellungen wechseln:
- Gehe also zu „Einstellungen | Töne & Haptik | Klingel- und Hinweistöne“ und prüfe, ob der Regler für die Lautstärke korrekt eingestellt ist.
- Aktiviere wenn noch nicht geschehen die Option „Mit Tasten ändern“. Dadurch kannst Du bei Bedarf den Lärmpegel des Weckers über die Lautstärke-Tasten am Gerät erhöhen.
Sind die Einstellungen korrekt, solltest Du prüfen, ob Du über die Uhren-App auch einen Weckton ausgewählt hast. Ist dort nämlich die Option „Keine“ ausgewählt, gibt der Wecker logischerweise keinen Laut von sich.
Öffne also die Uhren-App, wähle „Wecker“ und dann oben „Bearbeiten“ aus. Anschließend kannst Du die zuletzt eingestellte Weckzeit auswählen (oder eine neue erstellen) und unter „Ton“ den Weckton festlegen.
Halte die iOS-Version immer aktuell
Apple aktualisiert regelmäßig sein Betriebssystem für das iPhone, um nicht nur neue Funktionen einzuführen, sondern auch Fehler mit der Software zu beheben. Stelle also sicher, dass Du die aktuellste iOS-Version auf Deinem iPhone installiert hast, indem Du in den Einstellungen erst auf „Allgemein“ und dann „Softwareupdate“ tippst.
Lade gegebenenfalls die neue iOS-Version herunter und installiere sie. Prüfe anschließend, ob Dein iPhone-Wecker wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Lösche alle Wecker-Apps von Drittanbietern
Du hast eine Wecker-App von einem Drittanbieter auf Deinem iPhone installiert? Dann solltest Du diese testweise vom Gerät entfernen. Vielleicht stören sie nämlich den Standard-Wecker Deines Smartphones.
Setze Dein iPhone auf den Werkszustand zurück
Besteht das Problem weiterhin, bleibt Dir noch die Option, das iPhone auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Reset kann helfen, Konflikte im System zu beseitigen.
iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hinweis: Beim Zurücksetzen werden alle Daten vom Gerät gelöscht. Du solltest vorher also ein Backup anlegen, das Du später auf das iPhone spielen kannst.
Falls das Problem in den Einstellungen Deines iPhones verborgen liegt, kannst Du unter „Zurücksetzen“ alternativ die Option „Alle Einstellungen zurücksetzen“ auswählen. Dadurch werden lediglich Deine Einstellungen entfernt – Daten wie Fotos, Videos & Co. bleiben dagegen erhalten. Auch hier lohnt es sich, vorab ein Backup anzulegen.
Der Wecker klingelt weiterhin nicht? Kontaktiere den Apple-Support
Klingelt der iPhone-Wecker trotz aller Maßnahmen weiterhin nicht, wendest Du Dich am besten an den Apple-Support: Die Mitarbeiter dort können Dir sicher weiterhelfen.
Zusammenfassung: Das kannst Du tun, wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt
- Dein iPhone-Wecker klingelt nicht? Dann überprüfe die Toneinstellungen.
- Prüfe auf ein iOS-Update.
- Entferne alle Wecker-Apps von Drittanbietern von Deinem Gerät.
- Setze Dein iPhone auf seine Werkseinstellungen zurück, oder wende Dich an den Apple-Support.
Klingelt Dein iPhone-Wecker wieder ordnungsgemäß? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.