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iOS 14: Höherer Akkuverbrauch & Co. – so löst Du etwaige Probleme
Du hast iOS 14 auf Deinem iPhone installiert und seitdem einen erhöhten Akkuverbrauch festgestellt? Oder Probleme mit der WLAN-Verbindung? Im folgenden Artikel erfährst Du, was Du dagegen tun kannst.
Mitte September 2020 hat Apple wie geplant seine neue iOS-Version veröffentlicht: iOS 14 bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich, darunter erhebliche Verbesserungen für den Startbildschirm. Doch wie so oft bei neuen Software-Versionen läuft noch nicht alles reibungslos und es sind seit Release verschiedene Bugs aufgefallen. Einige User hatten zu Beginn zum Beispiel einen stark gestiegenen Akkuverbrauch beklagt. Andere berichteten wiederum von Fitness-Daten, die nicht getrackt wurden. Doch gegen solche Probleme mit iOS 14 kannst Du laut Apple etwas tun.
iOS-14-Probleme: Das empfiehlt Apple
Der Konzern hatte unlängst empfohlen, iPhone sowie Apple Watch zurückzusetzen, sollten Nutzer von iOS 14 mindestens zwei der hier genannten Probleme feststellen. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:
- Erstelle ein Backup Deines iPhone.
- Entkopple danach Smartwatch und Smartphone.
- Im Anschluss setzt Du Dein iPhone zurück, um alle Daten von dem Gerät zu löschen.
Im finalen Schritt stellst Du dann Handy und Apple Watch wieder her. Das bringt zwar nicht Deine verlorenen Daten zurück, soll laut Apple aber „zukünftigen Datenverlust” verhindern.
Achte auf jeden Fall darauf, immer die aktuellste iOS-Version auf Deinem iPhone installiert zu haben, da mit neuen Updates in der Regel auch Bugs behoben werden. Prüfen kannst Du das jederzeit unter „Einstellungen | Allgemein | Softwareupdate”.
Probleme mit der WLAN-Verbindung beheben
Du hast bemerkt, dass die WLAN-Verbindung nicht optimal funktioniert? Hierfür hat Apple bereits einen Bugfix geliefert: Update iOS 14.0.1. Hast Du dieses installiert, sollten die Verbindungsfehler eigentlich behoben sein.
Ist das nicht der Fall, kann es mitunter helfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen („Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen“). Danach musst Du den WLAN-Zugang am iPhone neu einrichten. Im Idealfall hast Du danach keine Probleme mehr.
Bist Du unter iOS 14 auf weitere Probleme gestoßen und konntest sie beheben? Wenn ja: Teile uns Deine Lösung gerne in einem Kommentar mit.
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