iOS-14-Probleme: Hoher Akkuverbraucht & WLAN geht nicht
© Eigenkreation, Apple
Hand hält das Galaxy S22 Ultra von Samsung.
Xiaomi 14T und 13T gegenübergestellt.

iOS 14: Höherer Akkuverbrauch & Co. – so löst Du etwaige Probleme

Du hast iOS 14 auf Deinem iPhone instal­liert und seit­dem einen erhöht­en Akku­ver­brauch fest­gestellt? Oder Prob­leme mit der WLAN-Verbindung? Im fol­gen­den Artikel erfährst Du, was Du dage­gen tun kannst.

Mitte Sep­tem­ber 2020 hat Apple wie geplant seine neue iOS-Ver­sion veröf­fentlicht: iOS 14 bringt zahlre­iche neue Funk­tio­nen mit sich, darunter erhe­bliche Verbesserun­gen für den Start­bild­schirm. Doch wie so oft bei neuen Soft­ware-Ver­sio­nen läuft noch nicht alles rei­bungs­los und es sind seit Release ver­schiedene Bugs aufge­fall­en. Einige User hat­ten zu Beginn zum Beispiel einen stark gestiege­nen Akku­ver­brauch beklagt. Andere berichteten wiederum von Fit­ness-Dat­en, die nicht getrackt wur­den. Doch gegen solche Prob­leme mit iOS 14 kannst Du laut Apple etwas tun.

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iOS-14-Probleme: Das empfiehlt Apple

Der Konz­ern hat­te unlängst emp­fohlen, iPhone sowie Apple Watch zurück­zuset­zen, soll­ten Nutzer von iOS 14 min­destens zwei der hier genan­nten Prob­leme fest­stellen. Dafür gehst Du fol­gen­der­maßen vor:

  1. Erstelle ein Back­up Deines iPhone.
  2. Entkop­ple danach Smart­watch und Smartphone.
  3. Im Anschluss set­zt Du Dein iPhone zurück, um alle Dat­en von dem Gerät zu löschen.

Im finalen Schritt stellst Du dann Handy und Apple Watch wieder her. Das bringt zwar nicht Deine ver­lore­nen Dat­en zurück, soll laut Apple aber „zukün­fti­gen Daten­ver­lust” verhindern.

Achte auf jeden Fall darauf, immer die aktuell­ste iOS-Ver­sion auf Deinem iPhone instal­liert zu haben, da mit neuen Updates in der Regel auch Bugs behoben wer­den. Prüfen kannst Du das jed­erzeit unter „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Softwareupdate”.

Probleme mit der WLAN-Verbindung beheben

Du hast bemerkt, dass die WLAN-Verbindung nicht opti­mal funk­tion­iert? Hier­für hat Apple bere­its einen Bug­fix geliefert: Update iOS 14.0.1. Hast Du dieses instal­liert, soll­ten die Verbindungs­fehler eigentlich behoben sein.

Ist das nicht der Fall, kann es mitunter helfen, die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen („Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen“). Danach musst Du den WLAN-Zugang am iPhone neu ein­richt­en. Im Ide­al­fall hast Du danach keine Prob­leme mehr.

Bist Du unter iOS 14 auf weit­ere Prob­leme gestoßen und kon­ntest sie beheben? Wenn ja: Teile uns Deine Lösung gerne in einem Kom­men­tar mit.

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