slide 4 to 6 of 3
Das WhatsApp-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen.
Junges Paar hält FaceTime-Videoanruf mit dem iPhone
© iStock.com/milorad kravic
Die WhatsApp-Anwendung auf dem Smartphone-Bildschirm.

FaceTime funktioniert nicht? Wie Du das Problem behebst

Face­Time funk­tion­iert nicht: Du startest auf Deinem iPhone einen Videoan­ruf, die Verbindung macht aber Prob­leme? Oder Du kannst Dich bei Face­Time gar nicht erst anmelden? In den meis­ten Fällen kannst Du solche Kon­flik­te selb­st lösen – wie, das ver­rat­en wir Dir hier.

Das Wichtigste in Kürze

  • Stelle sich­er, dass Du Face­Time in den iOS-Ein­stel­lun­gen aktiviert hast.
  • Zudem muss eine Verbindung in ein WLAN oder ein Mobil­funknetz bestehen.
  • Ver­suche es bei Prob­le­men mit einem Neustart Deines iPhones.
  • Set­ze gegebe­nen­falls die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück und richte das WLAN neu ein.
  • Wende Dich an den Apple Sup­port für weit­ere Hilfe.

Wenn Du Dich bei FaceTime nicht anmelden kannst

Du fragst Dich, warum Face­Time nicht geht? Damit Du Face­Time auf Deinem iPhone nutzen kannst, musst Du die Funk­tion aktiviert und ein­gerichtet haben. Falls während des Set-ups eine Fehler­mel­dung auf­taucht, gibt es ver­schiedene Dinge, die Du tun kannst:

  • Prüfe, ob Dein iPhone mit dem WLAN oder Mobil­funknetz ver­bun­den ist und die Sig­nal­stärke aus­re­ichend ist.
  • Auf Deinem iPhone sollte die richtige Zeit­zone eingestellt sein. Wech­sle in die Ein­stel­lun­gen und folge dem Pfad „All­ge­mein | Datum & Uhrzeit”. Ide­al­er­weise soll­test Du die Option „Automa­tisch ein­stellen” auswählen.
  • Falls Datum und Uhrzeit stim­men: Deak­tiviere Face­Time über „Ein­stel­lun­gen | Face­Time”. Starte das iPhone danach neu und schalte die Funk­tion wieder ein.
  • Apple schickt eine SMS an Deine Tele­fon­num­mer, um die Aktivierung von Face­Time auf Deinem iPhone zu bestäti­gen. Wende Dich an Deinen Mobil­funkan­bi­eter, um her­auszufind­en, ob Du SMS-Nachricht­en emp­fan­gen kannst.
  • Aktu­al­isiere Dein iPhone auf die neueste Ver­sion von iOS („Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Softwareupdate”).
  • In eini­gen Fällen kann die Aktivierung von Face­Time 24 Stun­den dauern. Warte diese Zeit ab, nach­dem Du die oben genan­nten Schritte zur Lösung des Prob­lems aus­ge­führt hast.
  • Möglicher­weise ist Face­Time aus­ge­fall­en. Den Sta­tus von Face­Time kannst Du auf dieser Apple-Web­seite überprüfen.
  • Wende Dich son­st an den Sup­port von Apple für weit­ere Hilfe.

FaceTime-Anruf geht nicht? Das kannst Du tun

Damit Du Anrufe mit Face­Time täti­gen kannst, müssen WLAN oder die mobile Daten­verbindung eingeschal­tet sein. Du kannst die Funk­tio­nen unter anderem über das Kon­trol­lzen­trum Deines iPhones ein- beziehungsweise auss­chal­ten. Prüfe auch, ob unter „Ein­stel­lun­gen | Mobil­funk | Mobile Dat­en” der Schiebere­gler bei Face­Time grün leuchtet.

Folge in den Ein­stel­lun­gen dem Pfad „Bild­schir­mzeit | Beschränkun­gen | Erlaubte Apps & Funk­tio­nen”. Vergewis­sere Dich, dass „Kam­era” und „Face­Time” hier nicht verse­hentlich deak­tiviert sind.

Außer­dem musst Du für Face­Time Deine aktuelle Tele­fon­num­mer oder E-Mail-Adresse einge­tra­gen haben. Du kannst dies unter  „Ein­stel­lun­gen | Face­Time” prüfen. Falls alle Dat­en kor­rekt sind: Starte Dein iPhone neu und teste, ob Du das Prob­lem so lösen kannst.

FaceTime funktioniert nicht mehr: Probleme mit Verbindung oder Tonqualität beheben

Du kannst zwar Face­Time-Anrufe führen, doch diese brechen oft mit­ten­drin ab oder das Dis­play wird schwarz? In vie­len Fällen liegt das an ein­er zu schwachen WLAN-Verbindung. In diesem Fall kann es helfen, das iPhone neu zu starten – oder die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen („Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen”). Melde Dich danach wieder in Deinem WLAN an.

Bezüglich der schlecht­en Ton­qual­ität: Um zu prüfen, ob das Mikro­fon Deines iPhones beschädigt ist, kannst Du zum Beispiel eine Sprach­nachricht via What­sApp aufnehmen.

Wenn Dich Freund:innen nicht kontaktieren können

Kann Dich ein Fre­und oder eine Fre­undin partout nicht erre­ichen? Stelle sich­er, dass der Kon­takt nicht auf der Face­Time-Sper­rliste gelandet ist: Wech­sle dafür über „Ein­stel­lun­gen | Face­Time” zu „Block­ierte Kon­tak­te”. Ent­ferne den Kon­takt von der Liste, falls er sich dort befind­et. Er sollte Dich dann wieder erre­ichen können.

FaceTime nicht verfügbar? Diese Apple-Geräte unterstützen den Dienst

Ohne das kor­rek­te Gerät funk­tion­iert auch Face­Time nicht. Fol­gende Geräte unter­stützen das Feature:

  • iPhone 4 oder neuer
  • iPad Pro
  • iPad 2 oder neuer
  • iPad mini
  • iPod Touch 4. Gen­er­a­tion oder neuer
  • Mac oder Mac­Book mit macOS X Snow Leopoard 10.6.6 oder jünger

iPhone-Rei­hen­folge: Alle Mod­elle von Apple in der Übersicht

Hin­weis: Bedenke, dass Du Face­Time auf sehr alten Geräten wie dem iPad 2 oder iPhone 4 nicht über ein Mobil­funknetz nutzen kannst.

Du kannst übri­gens auch Face­Time-Anrufe mit Per­so­n­en führen, die ein Android-Gerät oder einen Win­dows-PC nutzen. Dafür musst Du ihnen nur einen Link schicken:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

FaceTime: Bildschirm teilen geht nicht? Daran kann es liegen

Falls Du Prob­leme damit hast, Deinen Bild­schirm via Face­Time zu teilen: Du musst auf Deinem Gerät eine bes­timmte Ver­sion von iOS, iPa­dOS oder macOS instal­liert haben. Son­st kannst Du Deinen Bild­schirm nicht teilen.

Das sind die Voraussetzungen:

  • iOS 15.1 oder neuer
  • iPa­dOS 15.1 oder neuer
  • macOS 12 oder neuer

FaceTime funktioniert nicht: Gibt es Probleme nach einem iOS-Update?

Falls Du ein iOS-Update instal­liert hast und es dadurch Prob­leme gibt, musst Du möglicher­weise auf die näch­ste Aktu­al­isierung warten. Alter­na­tiv kannst Du zur Vorgängerver­sion zurück­kehren (Down­grade). Als let­zten Schritt kannst Du Dein iPhone auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen und danach prüfen, ob Du das Prob­lem dadurch behoben hast.

Ver­giss aber nicht, vor dem Zurück­set­zen ein Back-up Dein­er Dat­en zu machen. Falls Du ver­mutest, dass das Prob­lem an der Sicherung liegt, soll­test Du das Back-up nach dem Zurück­set­zen eher nicht auf das iPhone spielen.


Das könnte Dich auch interessieren