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Dein iPhone klingelt nicht: Mögliche Lösungen
Dein iPhone klingelt nicht mehr und Du hast deshalb schon einen wichtigen Anruf verpasst? Keine Sorge: In den wenigsten Fällen ist das Apple-Smartphone wirklich kaputt. Meist liegt es an bestimmten Einstellungen. Wir verraten, was Du tun kannst, damit Dein iPhone wieder ordnungsgemäß klingelt.
Prüfe die Ton-Einstellungen Deines iPhones
Dein iPhone klingelt nicht? Vielleicht ist die Lösung ganz simpel: Prüfe, ob die Klingel- und Hinweistöne richtig eingestellt sind. Öffne die iOS-Einstellungen und tippe auf „Töne & Haptik”. Erhöhe die Lautstärke gegebenenfalls über den Regler unter „Klingel- und Hinweistöne”.
Zusatz-Tipp: Dein iPhone ist werkseitig so eingestellt, dass Du die Klingeltonlautstärke nicht über die Lauter- bzw. Leiser-Taste am Gerät steuern kannst – es sei denn, die Funktion „Mit Tasten ändern” ist aktiv. In diesem Fall hast Du die Anruftöne vielleicht aus Versehen über die Leiser-Taste stummgeschaltet. Navigiere in den Einstellungen zu „Töne & Haptik” und prüfe, ob der Regler bei „Mit Tasten ändern” grün hinterlegt ist. Dann ist die Funktion aktiv.
iPhone klingelt nicht: Stummschalter aus Versehen betätigt?
iPhones haben einen Schalter an der Seite des Gehäuses, über den Du das Handy schnell und einfach stummschalten kannst. Prüfe, ob über dem Stummschalter ein rotes beziehungsweise orangefarbenes Feld zu sehen ist. Das bedeutet, dass das iPhone stummgeschaltet ist.
Ist der Nicht-stören-Modus aktiv?
Der Nicht-stören-Modus sorgt dafür, dass eingehende Anrufe, Mitteilungen und Benachrichtigungen keine Töne auslösen. Entsprechend eingestellt lässt der Nicht-Stören-Modus auch nur Anrufe von bestimmten Personen durch. Ist diese Funktion aktiviert, siehst Du ein Halbmond-Symbol in der Statusleiste Deines iPhones.
Um den Nicht-stören-Modus auszuschalten, öffnest Du das Kontrollzentrum, indem Du auf dem Display von der oberen rechten Ecke aus nach unten wischst (iPhones mit Face ID) beziehungsweise indem Du auf dem Display von unten nach oben wischst (iPhones mit Homebutton). Anschließend tippst Du auf das Mond-Symbol.
Siehst Du einen weißen Mond auf grauem Untergrund, ist der Nicht-stören-Modus deaktiviert. Du findest diese Optionen auch in den Einstellungen unter „Nicht stören“. Hier kannst Du den Schieberegler neben „Nicht stören“ antippen, um die Funktion auszuschalten.
Dein iPhone klingelt nur zu einer bestimmten Uhrzeit nicht? Dann hast Du den Nicht-stören-Modus vielleicht so eingestellt, dass er nur in einer bestimmten Zeitspanne aktiv ist. Um diese Einstellung zu deaktivieren, folgst Du dem Pfad „Einstellungen | Nicht stören“ und tippst neben „Geplant“ auf den Schieberegler.
Prüfe, ob der Flugmodus aktiviert ist
Möglicherweise ist der Flugmodus am iPhone eingeschaltet – zum Beispiel, weil Du gerade aus dem Urlaub zurückgekommen bist. Der Offline-Modus deaktiviert alle drahtlosen Verbindungen wie Mobilfunk, WLAN und Bluetooth. Dementsprechend klingelt das iPhone nicht mehr, weil es weder Nachrichten noch Anrufe empfangen kann.
Ob der Flugmodus eingeschaltet ist, siehst Du in der Statusleiste: Dort ist ein Flugzeug-Icon zu sehen. Um das Feature auszuschalten, tippst Du im Kontrollzentrum auf das Flugzeug-Symbol oder folgst dem Pfad „Einstellungen | Flugmodus“.
Vermutest Du Probleme mit der Hardware? Das kannst Du tun
Befürchtest Du, dass Dein iPhone nicht mehr klingelt, weil die Audioausgabe komplett defekt ist? In der Regel lässt sich das testen, indem Du am Handy die Musik-App öffnest und einen beliebigen Titel abspielst. Hörst Du keinen Sound, sind womöglich die Lautsprecher am Gerät beschädigt.
Das kannst Du überprüfen, indem Du Bluetooth-Kopfhörer mit dem iPhone koppelst und dann einen beliebigen Musiktitel abspielst. Hörst Du den Ton über die Kopfhörer, sind die Lautsprecher vielleicht defekt. In diesem Fall wendest Du Dich am besten an den Apple-Support. Das solltest Du auch dann tun, wenn Du vermutest, dass die Hardware oder Software Deines iPhones beschädigt ist.
Kurzfassung: Das kannst Du tun, wenn Dein iPhone nicht klingelt
- Prüfe, ob Du die Hinweis- und Klingeltöne korrekt eingestellt hast.
- Sieh nach, ob Du aus Versehen den Stummschalter betätigt hast.
- Vielleicht ist auch der Nicht-Stören- oder Flugmodus aktiv. Das kannst Du über die Einstellungen prüfen und ggf. rückgängig machen.
- Wende Dich an den Apple-Support, wenn Du vermutest, dass die Hardware oder Software Deines iPhones fehlerhaft ist.