Service & Hilfe
iPhone wiederherstellen macht Probleme? So löst Du sie
Du willst eigentlich nur Dein iPhone wiederherstellen, doch ein Problem steht diesem Vorhaben im Weg? Nicht immer musst Du sofort den Apple Support verständigen, denn oft kannst Du derartige Schwierigkeiten selbst lösen.
Hast Du Probleme mit Deinem iPhone, wird Dir oft geraten, das Gerät in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen. Wenn genau das aber nicht richtig funktioniert, gibt es mehrere Dinge, die Du unternehmen kannst. Folgende Maßnahmen empfehlen wir Dir:
iPhone über USB wiederherstellen: Anschlüsse prüfen
Wenn das Wiederherstellen Deines iPhones aus einem Computer-Backup nicht klappt, könnte das daran liegen, dass Dein Rechner es gar nicht erkennt. Stelle daher sicher, dass Dein USB-Kabel fest mit Computer und iPhone verbunden ist. Probiere ein zweites Kabel aus, denn vielleicht ist das erste defekt. Auch der Anschluss am Rechner kann beschädigt sein: Stecke das USB-Kabel also in einen zweiten Port und versuche erneut, Dein iPhone wiederherzustellen.
Zusatz-Tipp: Wird Dir beim Versuch der Wiederherstellung ein Fehlercode angezeigt, informiere Dich auf dieser Apple-Seite, welches Problem dahintersteckt. Kennst Du die Ursache, findest Du vielleicht schneller die Lösung. Ist der Fehlercode auf dieser Webseite nicht aufgelistet, hat Google womöglich die Antwort parat.
Starte Deinen Computer neu
Es klingt simpel, ist aber wirkungsvoll: Starte Deinen Computer neu. In vielen Fällen reicht ein Reboot aus, um Probleme zu beheben. Befindet sich ein zweiter PC oder Mac in Deinem Haushalt, probiere auch, das iPhone über dieses Gerät wiederherzustellen.
iPhone-Wiederherstellung via iCloud: Server-Status checken
Wenn es Probleme beim Wiederherstellen Deines iPhones aus einem iCloud-Backup gibt, kann sich Dein Computer vielleicht nicht mit den Apple-Servern verbinden. Besuche diese Apple-Webseite und überprüfe den Systemstatus. Leuchtet die Lampe für das iCloud-Backup grün, sind Serverstörungen wahrscheinlich nicht die Ursache Deines Problems.
iPhone wiederherstellen: Software muss aktuell sein
Um eine möglichst reibungslose Wiederherstellung zu gewährleisten, sollte die dafür benötigte Software aktuell sein. Auf dem PC handelt es sich dabei um iTunes. Prüfe im geöffneten Programm, ob ein Update zur Verfügung steht, indem Du oben auf den Menüpunkt „Hilfe“ klickst und die Option „Nach Updates suchen“ anwählst. Findet das Programm eine Aktualisierung, lade sie herunter und installiere sie. Vielleicht hilft es auch, iTunes vom Computer zu löschen und danach neu zu installieren.
Auf dem Mac läuft die iPhone-Wiederherstellung ab macOS Catalina über den Finder ab. Da dieser in das Betriebssystem integriert ist, muss sich macOS auf dem aktuellen Stand befinden. Prüfen kannst Du das, indem Du im Apfel-Menü auf „Über diesen Mac” und anschließend auf „Softwareupdate” klickst. Aber auch auf dem PC könnte ein Update des Betriebssystems (Windows) die Lösung für Dein Problem sein.
Video: Youtube / Apple Support
USB-Hubs können iPhone-Wiederherstellung stören
Am besten verbindest Du Dein Handy direkt mit dem Computer und verwendest keinen USB-Hub von Drittherstellern. Diese können nämlich die iPhone-Wiederherstellung stören, zum Beispiel, wenn zu wenig Strom durchfließt.
Sicherheitssoftware kann Verbindung stören
Prüfe, ob Sicherheitssoftware wie Virenscanner die Verbindung beeinflusst: Deaktiviere das Programm kurzzeitig und führe dann die Wiederherstellung durch. Vergiss jedoch nicht, die Sicherheitssoftware danach wieder einzuschalten, damit Du weiterhin vor Malware geschützt bist.
Handy aktualisieren statt wiederherstellen
Führe ab iPhone 8 oder jünger einen Hard Reset durch, indem Du erst die Lauter-Taste betätigst und danach gleich wieder loslässt. Das Gleiche wiederholst Du mit der Leiser-Taste. Drücke im Anschluss so lange auf die iPhone-Seitentaste, bis das Apple-Logo auf dem Display zu sehen ist, und lass los. Verbinde Dein Gerät anschließend via USB-Kabel mit dem Computer und wähle in iTunes beziehungsweise im Finder die Option „Aktualisieren“ aus. Das Programm aktualisiert dann iOS, ohne dass dabei persönliche Daten verloren gehen. Alternativ wählst Du statt „Aktualisieren“ „Wiederherstellen“ aus, denn vielleicht funktioniert es dieses Mal. Richte Dein iPhone danach neu ein.
Konnten alle hier genannten Maßnahmen den Fehler nicht beheben: Kontaktiere den Apple Support.
Die iPhone-Wiederherstellung in der Kurzfassung
- Prüfe bei Fehlern mit der iPhone-Wiederherstellung die Kabelverbindung.
- Verwende testweise einen anderen USB-Port, denn vielleicht ist der Anschluss am Rechner defekt.
- Zeigt iTunes einen bestimmten Fehlercode an: Suche auf der Apple-Webseite oder über Google nach der Bedeutung.
- Kennst Du die Ursache, findest Du vielleicht schneller die Lösung.
- Starte Deinen Computer neu.
- Prüfe den Systemstatus der Apple-Server, wenn Du Dein iPhone via iCloud wiederherstellen möchtest.
- Stelle sicher, dass sowohl iTunes (nur auf dem PC) als auch das Betriebssystem (Windows oder macOS) Deines Computers aktuell sind.
- Verbinde Dein iPhone direkt mit dem Rechner und verzichte auf die Nutzung von USB-Hubs.
- Statt einer Wiederherstellung kannst Du es auch mit einer iOS-Aktualisierung versuchen.
- Hilft alles nichts, wendest Du Dich am besten an Apples Kundendienst.
Konntest Du Deine Probleme lösen und Dein iPhone erfolgreich wiederherstellen? Oder hast Du vielleicht weitere Tipps für unsere Leser? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung in Form eines Kommentars.