Frau schaut auf ihr iPhone
Hand hält Smartphone, auf dem Display die Zahl 18, im Hintergrund das Apple-Logo

Bluetooth-Probleme auf Android und iOS beheben: Aktuelle Lösungen für 2024

Blue­tooth funk­tion­iert nicht? Ob es um das Pair­ing zwis­chen Deinem Smart­phone und Deinen Kopfhör­ern geht oder um Verbindung­sprob­leme: Die Lösung kann ein­fach­er sein, als Du vielle­icht denkst. Im Fol­gen­den zeigen wir Dir die neuesten Tipps & Tricks für Android und iOS, mit denen Du typ­is­che Blue­tooth-Prob­leme in 2024 im Han­dum­drehen löst.

iOS & Android: Bluetooth muss auf beiden Geräten aktiviert sein

Um zum Beispiel zwei Smart­phones via Blue­tooth zu kop­peln, müssen bei­de Handys die Funk­tion logis­cher­weise aktiviert haben und für andere Geräte sicht­bar sein. Vergewis­sere Dich auch, dass sich die bei­den Smart­phones nicht im Energies­par­modus befind­en, da son­st Net­zw­erkverbindun­gen mitunter deak­tiviert oder eingeschränkt sind.

So aktivierst Du Bluetooth unter iOS

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts.
  2. Tippe auf „Blue­tooth“.
  3. Betätige den Schiebere­gler, um die Funk­tion zu aktivieren.
  4. Alter­na­tiv: Aktiviere Blue­tooth im Kon­trol­lzen­trum, indem Du vom oberen Dis­playrand nach unten wis­chst und auf das Blue­tooth-Icon klickst.

So aktivierst Du Bluetooth unter Android

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts.
  2. Klicke mit einem neueren Gerät auf „Ver­bun­dene Geräte“ und mit einem älteren Smart­phone auf „Blue­tooth“.
  3. Betätige den Schiebere­gler, um Blue­tooth zu aktivieren.
  4. Alter­na­tiv: Wis­che vom oberen Bild­schirm­rand nach unten und tippe auf das Blue­tooth-Icon, um die Funk­tion über die Schnell­wahl zu aktivieren.
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Bluetooth funktioniert nicht: Versuche es mit einem Neustart

Kannst Du ein Gerät trotz eingeschal­tetem Blue­tooth nicht find­en, hil­ft vielle­icht dieser sim­ple Trick: Starte das Gerät – etwa Dein Smart­phone – neu. Oft genügt das bere­its, um ein­fache Prob­leme mit der Kon­nek­tiv­ität zu beheben.

Auch die Blue­tooth-Funk­tion Deines Handys soll­test Du test­weise ein­mal aus- und dann wieder ein­schal­ten. Wie das funk­tion­iert, erfährst Du im Kapi­tel oben.

Beide Geräte entkoppeln

Funk­tion­iert Blue­tooth bei bere­its gekop­pel­ten Geräten nicht, kann es helfen, die Geräte zu entkop­peln und neu miteinan­der zu verbinden. Öffne zum Entkop­peln das Blue­tooth-Menü und suche nach dem gekop­pel­ten Gerät. Tippe bei Android auf den kleinen Pfeil neben dem Gerät und anschließend auf „Entkop­peln“.

Unter iOS musst Du stattdessen auf das blaue Icon mit dem kleinen i klick­en und anschließend auf „Dieses Gerät ignori­eren“. Im Anschluss kannst Du die Geräte erneut miteinan­der kop­peln. Wie Du dafür vorge­hen musst, ist abhängig vom jew­eili­gen Hersteller.

Koppeln nicht möglich: Oft nur eine Verbindung pro Gerät möglich

Blue­tooth-Geräte sind oft darauf beschränkt, sich nur mit einem Gerät zur gle­ichen Zeit zu verbinden. Das führt oft zu Schwierigkeit­en, wenn Du ver­suchst, mehrere Geräte miteinan­der zu koppeln.

Ein alltäglich­es Beispiel hier­für ist die Nutzung ein­er Blue­tooth-Laut­sprecher­box. Wenn Du zum Beispiel einen Laut­sprech­er über Ama­zon Alexa steuerst und zusät­zlich ver­suchst, ihn gele­gentlich mit Deinem Smart­phone zu verbinden, kann es zu Prob­le­men kommen.

Sobald der Laut­sprech­er eingeschal­tet wird, stellt Alexa automa­tisch eine Verbindung her, was die gle­ichzeit­ige Verbindung mit dem Smart­phone ver­hin­dert. In solchen Fällen ist es notwendig, die beste­hende Verbindung zwis­chen Alexa und dem Laut­sprech­er zuerst zu tren­nen, bevor sich eine Verbindung mit einem anderen Gerät her­stellen lässt.

Es ist daher rat­sam, vor dem Verbindungsver­such zu über­prüfen, ob das Blue­tooth-Gerät bere­its mit einem anderen Gerät gekop­pelt ist. Trenne die Verbindung bei Bedarf, um eine rei­bungslose Nutzung zu gewährleisten.

Kompatibilität: Prüfe die genutzten Bluetooth-Technologien

Möcht­est Du zwei Geräte miteinan­der verbinden, die unter­schiedliche Blue­tooth-Tech­nolo­gien nutzen, kann es sein, dass Du sie nicht miteinan­der verbinden kannst. Smart­watch­es nutzen etwa häu­fig „Blue­tooth Low Ener­gy“ – unter­stützt Dein Smart­phone diesen Stan­dard nicht, ist ein Kop­peln nicht möglich.

Infor­ma­tio­nen zum Blue­tooth-Stan­dard Deines Geräts find­est Du häu­fig im Benutzer­hand­buch oder auf der Hersteller-Webseite.

Bluetooth hat nur eine geringe Reichweite

Bedenke, dass sich zwei Geräte qua­si in „Sichtkon­takt“ zueinan­der befind­en müssen, damit die Blue­tooth-Verbindung aufrechter­hal­ten wer­den kann. Befind­et sich Deine Smart­watch zum Beispiel nicht mehr in der Nähe Deines Handys, kann sie auch keine Smart­phone-Benachrich­ti­gun­gen mehr empfangen.

Wechsle den Kanal Deines Routers

Soll­test Du inner­halb eines Gebäudes wieder­holt Prob­leme mit der Blue­tooth-Verbindung fest­stellen, kann dies durch das WLAN-Sig­nal Deines Routers verur­sacht wer­den. Da sowohl Blue­tooth als auch WLAN im 2,4-Gigahertz-Frequenzbereich operieren, ist eine gegen­seit­ige Beein­träch­ti­gung möglich.

Falls Dein Router die Nutzung des 5-GHz-Ban­des erlaubt und Deine Endgeräte mit diesem Fre­quenzband kom­pat­i­bel sind, wech­sle auf das 5-GHz-Band und prüfe, ob sich die Verbindung­sprob­leme dadurch lösen lassen.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Soll­ten die Blue­tooth-Prob­leme weit­er­hin beste­hen, empfehlen wir Dir, die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Smart­phones zurückzusetzen:

Netzwerkeinstellungen mit iOS zurücksetzen

  1. Unter iOS navigierst Du dazu über die Ein­stel­lun­gen in den Bere­ich „All­ge­mein“.
  2. Tippe auf „[Gerät] übertragen/zurücksetzen | Zurück­set­zen | Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurücksetzen“.
  3. Durch diese Aktion wer­den alle Blue­tooth- und WLAN-Ein­stel­lun­gen an Deinem Gerät gelöscht. Du musst sie anschließend also neu einrichten.

So funktioniert der Reset der Netzwerkeinstellungen mit einem Android-Gerät

Durch die unter­schiedlichen Benutze­r­ober­flächen auf den Android-Geräten der diversen Her­steller ergeben sich auch unter­schiedliche Wege, um die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen der jew­eili­gen Geräte zurückzusetzen.

Samsung

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen und klicke auf „All­ge­meine Verwaltung“.
  2. Wäh­le die Punk­te „Zurück­set­zen | Zurück­set­zen von Netzwerkeinstellungen“.
  3. Tippe auf „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ und bestätige.

Xiaomi

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen und anschließend in den Menüpunkt „Verbindung und Teilen“.
  2. Scrolle nach unten und klicke auf „WLAN-Modus, mobile Net­zw­erke und Blue­tooth zurücksetzen“.
  3. Drücke auf „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ und bestätige die Eingabe.

Sonstige Android-Geräte

  1. Wäh­le ”Ein­stel­lun­gen | System“.
  2. Tippe auf „WLAN, mobile Dat­en & Blue­tooth zurücksetzen“.
  3. Drücke nun „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ und bestätige.
Netzwerkeinstellungen resetten auf einem Nothing Phone (1)

So sieht der Reset der Net­zw­erke­in­stel­lun­gen bei einem Noth­ing Phone aus. — Bild: Screenshot/Nothing Phone

Für iOS: Probleme mit Freisprechanlage lösen

Hast Du als iOS-Nutzer:in Prob­leme damit, im Auto via Freis­prechan­lage zu tele­fonieren, kön­nte ein Prob­lem mit der iCloud ursäch­lich sein. Melde Dich test­weise aus der iCloud ab und ver­suche, die Freis­prechein­rich­tung erneut auszupro­bieren. Die Abmel­dung funk­tion­iert so:

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen auf Deinem Gerät und drücke auf Deinen Namen.
  2. Scrolle nach unten und klicke auf die Schalt­fläche „Abmelden“ mit der roten Schrift.
  3. Tippe das Pass­wort für Deine Apple-ID ein und drücke auf „Deak­tivieren“.
  4. Tippe auf „Abmelden“ und bestätige Deinen Wun­sch, indem Du erneut auf „Abmelden“ drückst.
  5. Starte Dein Gerät neu, logge Dich wieder in die iCloud ein und teste die Verbindung zur Freisprechanlage.

Zusammenfassung: Das hilft, wenn Bluetooth nicht funktioniert

  • Stelle sich­er, dass am Smart­phone die Blue­tooth-Funk­tion eingeschal­tet ist.
  • Starte Dein Handy beziehungsweise die Blue­tooth-Funk­tion neu.
  • Entkop­ple bei­de Geräte und verbinde sie danach erneut.
  • Stelle sich­er, dass bei­de Geräte nicht mit einem anderen ver­bun­den sind.
  • Prüfe, ob die genutzte Blue­tooth-Tech­nolo­gie bei­der Geräte miteinan­der kom­pat­i­bel ist.
  • Ver­giss nicht, dass Blue­tooth nur eine geringe Reich­weite hat.
  • Über­prüfe die Funk-Inter­ferenz des WLANs.
  • Set­ze unter Android beziehungsweise iOS die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück.
  • Melde Dich unter iOS aus der iCloud ab, wenn es Prob­leme mit der Freis­prechan­lage gibt.

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