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Pärchen auf dem Sofa schaut zusammen auf ein Tablet
Nahaufnahme von einer Hand, die einen Lautsprecher mit einem Smartphone verbinden will.
© iStock.com/Blackzheep
Ein Mann stützt sich mit den Ellbogen auf einer Kücheninsel ab und schaut dabei auf sein Smartphone.

Bluetooth-Probleme auf Android und iOS beheben: Aktuelle Lösungen für 2025

Blue­tooth funk­tion­iert nicht? Ob es um das Kop­peln von Smart­phone und Kopfhör­ern oder um andere Verbindung­sprob­leme geht: Die Lösung kann ein­fach­er sein, als Du vielle­icht denkst. Im Fol­gen­den zeigen wir Dir Tipps und Tricks, mit denen Du 2025 typ­is­che Blue­tooth-Prob­leme in Android und in iOS löst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ver­suche es bei Blue­tooth-Prob­le­men mit einem Neustart der beteiligten Geräte.
  • Entkop­ple bei­de Geräte und verbinde sie danach erneut.
  • Prüfe, ob die Blue­tooth-Tech­nolo­gien bei­der Geräte kom­pat­i­bel sind.
  • Ver­giss nicht, dass Blue­tooth nur eine geringe Reich­weite hat.
  • Möglicher­weise hil­ft auch ein Reset der Netzwerkeinstellungen.

iOS und Android: Bluetooth muss auf beiden Geräten aktiviert sein

Um zum Beispiel zwei Smart­phones via Blue­tooth zu kop­peln, muss die Funk­tion logis­cher­weise auf bei­den Geräte aktiviert sein. Außer­dem müssen die Smart­phones für andere Geräte sicht­bar sein. Vergewis­sere Dich auch, dass sich die Handys nicht im Energies­par­modus befind­en, da son­st Net­zw­erkverbindun­gen mitunter deak­tiviert oder eingeschränkt werden.

So aktivierst Du Bluetooth unter iOS

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts.
  2. Tippe auf „Blue­tooth“.
  3. Betätige den Schiebere­gler, um die Funk­tion zu aktivieren.

Alter­na­tiv: Aktiviere Blue­tooth im Kon­trol­lzen­trum, indem Du in der oberen recht­en Ecke nach unten wis­chst und dann auf das Blue­tooth-Icon tippst.

So aktivierst Du Bluetooth unter Android

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts.
  2. Tippe bei einem neueren Gerät auf „Ver­bun­dene Geräte“ und bei einem älteren Smart­phone auf „Blue­tooth“.
  3. Betätige den Schiebere­gler, um Blue­tooth zu aktivieren.

Alter­na­tiv: Wis­che vom oberen Bild­schirm­rand zweimal nach unten und tippe auf das Blue­tooth-Icon in den Schnelle­in­stel­lun­gen, um die Funk­tion zu aktivieren.

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Bluetooth funktioniert nicht auf iPhone oder Android-Handy: Versuche es mit einem Neustart

Kannst Du ein Gerät trotz eingeschal­tetem Blue­tooth nicht find­en, hil­ft vielle­icht dieser sim­ple Trick: Starte das Gerät neu, etwa Dein Smart­phone oder den Blue­tooth-Laut­sprech­er, den du kop­peln willst. Oft genügt das bere­its, um ein­fache Prob­leme mit der Kon­nek­tiv­ität zu beheben.

Die Blue­tooth-Funk­tion Deines Android-Handys oder iPhones soll­test Du eben­falls test­weise ein­mal aus- und dann wieder ein­schal­ten. Wie das funk­tion­iert, erfährst Du im Kapi­tel oben.

Beide Geräte entkoppeln

Funk­tion­iert Blue­tooth bei bere­its gekop­pel­ten Geräten nicht, kann es helfen, diese zu entkop­peln und dann neu miteinan­der zu verbinden. Öffne zum Entkop­peln das Blue­tooth-Menü in den Ein­stel­lun­gen und suche dort nach dem gekop­pel­ten Gerät.

Tippe in Android auf das Zah­n­rad-Sym­bol neben dem Gerät und anschließend auf „Entkop­peln“. In iOS musst Du auf das blaue Icon mit dem kleinen „i” tip­pen und danach auf „Dieses Gerät ignori­eren”. Im Anschluss kannst Du bei­de Geräte erneut miteinan­der verbinden. Wie Du dafür vorgehst, ist abhängig von Deinem Smart­phone und dem Gerät, das Du kop­peln möchtest.

Koppeln nicht möglich? Oft nur eine Verbindung pro Gerät

Blue­tooth-Geräte sind oft darauf beschränkt, sich nur mit einem Gerät zur gle­ichen Zeit zu verbinden. Das führt oft zu Schwierigkeit­en – zum Beispiel, wenn Du ver­suchst, mehrere Geräte mit einem Blue­tooth-Laut­sprech­er zu verbinden. Wenn Du beispiel­sweise einen Laut­sprech­er über Ama­zon Alexa steuerst und zusät­zlich ver­suchst, ihn gele­gentlich mit Deinem Smart­phone zu verbinden, kann es zu Prob­le­men kommen.

Sobald der Laut­sprech­er eingeschal­tet wird, stellt Alexa automa­tisch eine Verbindung her, was die gle­ichzeit­ige Verbindung mit dem Smart­phone ver­hin­dert. In solchen Fällen ist es notwendig, die beste­hende Verbindung zwis­chen Alexa und dem Laut­sprech­er zu tren­nen, bevor Du den Laut­sprech­er mit Deinem Smart­phone verbinden kannst.

Es ist daher rat­sam, vor dem Verbindungsver­such zu über­prüfen, ob das Blue­tooth-Gerät bere­its mit einem anderen Gerät gekop­pelt ist. Trenne die Verbindung bei Bedarf, damit alles klappt.

Kompatibilität: Prüfe die Bluetooth-Technologien beider Geräte

Möcht­est Du zwei Geräte miteinan­der verbinden, die unter­schiedliche Blue­tooth-Tech­nolo­gien nutzen, kann es sein, dass die Kop­plung nicht klappt. Smart­watch­es nutzen etwa häu­fig „Blue­tooth Low Ener­gy” – unter­stützt Dein Smart­phone diesen Stan­dard nicht, ist ein Kop­peln nicht möglich.

Infor­ma­tio­nen zum Blue­tooth-Stan­dard Deines Geräts find­est Du häu­fig im Benutzer­hand­buch oder auf der Hersteller-Webseite.

Bluetooth hat nur eine geringe Reichweite

Bedenke, dass zwei Geräte „Sichtkon­takt” zueinan­der haben müssen, damit Du sie per Blue­tooth verbinden kannst. Befind­et sich Deine Smart­watch zum Beispiel nicht mehr in der Nähe Deines Handys, kann sie keine Smart­phone-Benachrich­ti­gun­gen mehr emp­fan­gen und anzeigen.

Wechsle den Kanal Deines Routers

Soll­test Du inner­halb eines Gebäudes wieder­holt Prob­leme mit Blue­tooth-Verbindun­gen fest­stellen, kann ein WLAN-Router schuld sein. Da sowohl Blue­tooth als auch WLAN den 2,4-Gigahertz-Frequenzbereich nutzen, kön­nen sich die Sig­nale gegen­seit­ig beeinträchtigen.

Falls der Router das 5-Giga­hertz-Band unter­stützt und auch Deine Endgeräte mit diesem Fre­quenzband kom­pat­i­bel sind, wech­sle auf das 5-Giga­hertz-Band und prüfe, ob sich die Verbindung­sprob­leme dadurch lösen lassen.

Bluetooth funktioniert nicht: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Beste­hen die Blue­tooth-Prob­leme weit­er­hin, empfehlen wir Dir, die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Smart­phones zurückzusetzen.

Netzwerkeinstellungen in iOS zurücksetzen

  1. Unter iOS navigierst Du über die Ein­stel­lun­gen in den Bere­ich „All­ge­mein”.
  2. Gehe zu „[Gerät] übertragen/zurücksetzen | Zurück­set­zen | Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurücksetzen”.
  3. Das Gerät löscht alle Blue­tooth- und WLAN-Ein­stel­lun­gen. Du musst sie anschließend also neu einrichten.

Netzwerkeinstellungen in Android zurücksetzen

Wie Du die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen unter Android zurück­set­zt, ist je nach Smart­phone-Her­steller unterschiedlich.

Samsung

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen und tippe auf „All­ge­meine Verwaltung”.
  2. Folge dem Pfad „Zurück­set­zen | WLAN und Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen zurücksetzen”.
  3. Tippe auf „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen” und bestätige.

Xiaomi

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen und anschließend auf den Menüpunkt „Mehr Verbindungsoptionen”.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „WLAN-Modus, mobile Net­zw­erke und Blue­tooth zurücksetzen”.
  3. Wäh­le „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen” aus und bestätige die Eingabe.

Sonstige Android-Geräte

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen | System”.
  2. Tippe auf „WLAN, mobile Dat­en & Blue­tooth zurücksetzen”.
  3. Wäh­le „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen” und bestätige.
Netzwerkeinstellungen resetten auf einem Nothing Phone (1)

So sieht der Reset der Net­zw­erke­in­stel­lun­gen bei einem Noth­ing Phone aus. — Bild: Screenshot/Nothing Phone

Für iPhone: Probleme mit Freisprechanlage lösen

Hast Du als iPhone-Nutzer:in Prob­leme damit, im Auto via Freis­prechan­lage zu tele­fonieren, kön­nte ein Prob­lem mit der iCloud der Grund sein. Melde Dich test­weise aus der iCloud ab und ver­suche erneut, die Freis­prechein­rich­tung zu nutzen. Die Abmel­dung funk­tion­iert so:

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen auf Deinem iPhone und tippe auf Deinen Namen.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf die Schalt­fläche „Abmelden” mit der roten Schrift.
  3. Tippe das Pass­wort für Deinen Apple Account ein und wäh­le „Deak­tivieren” aus.
  4. Tippe auf „Abmelden” und bestätige, indem Du erneut „Abmelden” wählst.
  5. Starte Dein Gerät neu, logge Dich über die Ein­stel­lun­gen wieder in die iCloud ein und teste die Verbindung zur Freisprechanlage.

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