Frau löst die Synchronisations-Probleme ihrer Smartwatch.
Frau schaut auf ihr iPhone
Hand hält Smartphone, auf dem Display die Zahl 18, im Hintergrund das Apple-Logo

Apple Watch synchronisiert sich nicht richtig? Das Problem lösen

Deine Apple Watch syn­chro­nisiert sich nicht mehr richtig mit dem iPhone, sodass im Kalen­der der Uhr Deine aktuellen Ein­träge nicht zu sehen sind? Oder in der Nachricht­en-App wer­den Kon­tak­te ohne Namen und nur noch mit Num­mer angezeigt? So beheb­st Du diese und andere Syn­chro­ni­sa­tions-Prob­leme der Apple Watch.

Damit Du auf der Apple Watch auf Deine Nachricht­en & andere iOS-Dat­en zugreifen kannst, kop­pelst Du die Uhr mit Deinem iPhone. In sel­te­nen Fällen kann es jedoch passieren, dass die Syn­chro­ni­sa­tion zwis­chen bei­den Geräten nicht klappt. Dann hil­ft es oft, die Sync-Dat­en zurück­zuset­zen. Da sich die Uhr nach dem Reset erneut mit Deinem iPhone syn­chro­nisiert, sollte der Daten­stand bei Kalen­der & Co. wieder kor­rekt angezeigt werden.

So setzt Du die Sync-Daten der Apple Watch zurück

Der Reset ist recht unkom­pliziert, denn Du nutzt dafür die Watch-App Deines iPhones: Unter „Meine Uhr | All­ge­mein“ find­est Du „Zurück­set­zen“. Wäh­le den Punkt aus. Du kannst dann etwas weit­er unten auf „Sync-Dat­en zurück­set­zen“ tippen.

Anschließend reset­ted das iPhone die Sync-Dat­en Dein­er Apple Watch. Habe etwas Geduld, denn dies dauert vielle­icht ein paar Minuten. Danach sollte die Uhr wieder alle Kalen­der-Ein­träge anzeigen. Das­selbe gilt für Kon­tak­t­dat­en, die Du etwas ver­steckt in der Nachricht­en-App findest.

Falls das Zurück­set­zen beim ersten Ver­such nicht klappt: Starte das iPhone beziehungsweise die Apple Watch neu und tippe erneut auf „Sync-Dat­en zurücksetzen“.

GigaCube

Andere Verbindungsprobleme lösen

Manch­mal passiert es, dass die Verbindung zwis­chen iPhone und Apple Watch kom­plett abbricht. Stelle in diesem Fall sich­er, dass sich Dein Smart­phone nicht im Flug­modus befind­et und sowohl WLAN- als auch Blue­tooth-Funk­tion eingeschal­tet sind. Starte iPhone und/oder Apple Watch neu und checke ein zweites Mal die Verbindung.

Trenne anson­sten die Verbindung zwis­chen bei­den Geräten, bevor Du sie erneut her­stellst: Auf der Apple Watch funk­tion­iert das über „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen | Ein­stel­lun­gen & Inhalte löschen“. Anschließend kop­pelst Du die Geräte wieder, indem Du die Uhr an das iPhone hältst.

Zusammenfassung

  • Syn­chro­nisiert sich Deine Apple Watch nicht richtig mit dem iPhone, hil­ft es, die Sync-Dat­en zurückzusetzen.
  • Du find­est diese Funk­tion in der Watch-App auf Deinem iPhone.
  • Der Reset dauert ein paar Minuten, habe also etwas Geduld.
  • Sollte es nicht gle­ich klap­pen: Starte zunächst iPhone und/oder Apple Watch neu, bevor Du „Sync-Dat­en zurück­set­zen“ auswählst.

Hat das Zurück­set­zen Dein­er Sync-Dat­en prob­lem­los geklappt? Tausche Dich gerne mit der Com­mu­ni­ty aus, indem Du uns hier einen Kom­men­tar hinterlässt.

Das könnte Dich auch interessieren