Service & Hilfe
Apple Music funktioniert nicht: Lösungen für bekannte Probleme
An Deinem iPhone funktioniert Apple Music nicht? Deine Musik lässt sich nicht abspielen? Oder das Teilen via Familienfreigabe geht plötzlich nicht mehr? Folgende Dinge könnten diese Probleme beheben.
Starte Dein iPhone neu
Funktioniert Apple Music nicht, startest Du als erstes am besten Dein iPhone neu. In vielen Fällen reicht ein Reboot aus, um Probleme mit dem Dienst zu lösen.
Bevor Du einen Neustart anstößt, solltest Du Apple Music vollständig schließen, indem Du vom unteren Bildschirmrand einmal nach oben wischst (iPhone X oder jünger) oder zweimal auf den Home-Button drückst (iPhone 8 oder älter). In der Übersicht aller offenen Anwendungen wischst Du den Eintrag für Apple Music dann nach oben.
Anschließend startest Du Dein iPhone wie gewohnt neu. Sollte es nicht reagieren, kannst Du einen Neustart auch erzwingen. Am iPhone 8 und jünger funktioniert das folgendermaßen: Betätige die Lauter-Taste und lass sie wieder los. Drücke die Leiser-Taste und lass sie ebenfalls wieder los. Betätige im Anschluss solange die Seitentaste, bis auf dem Display Deines iPhones das Apple-Logo erscheint. Warte, bis der Neustart abgeschlossen ist und prüfe, ob Apple Music wieder funktioniert.
Bei Verbindungsproblemen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Hast Du bei der Nutzung von Apple Music Verbindungsprobleme: Aktiviere am iPhone den Offline-Modus („Einstellungen – Flugmodus“). Warte einige Sekunden und schalte den Flugmodus dann wieder aus.
Bestehen die Probleme auch weiterhin: Setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Navigiere dazu erneut in die iOS-Einstellungen. Tippe unter „Allgemein“ auf „Zurücksetzen“ und dann „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. Richte nach dem Reset alle Netzwerkeinstellungen, darunter auch die für WLAN und Bluetooth, neu ein.
Installiere die aktuellste iOS-Version
Damit Betriebssystem und Apps möglichst fehlerfrei laufen, solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuellste iOS-Version auf Deinem iPhone installiert hast. Gehe in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Softwareupdate“. Das Smartphone prüft nun, ob eine neue iOS-Version verfügbar ist. Sollte dies der Fall sein: Lade das Update herunter und installiere es.
Melde Dich aus Deiner iCloud ab
Wähle in den iOS-Einstellungen den Punkt „Musik“ aus und tippe auf den Regler bei „Apple Music zeigen“, um die Option auszuschalten. Navigiere zurück ins Hauptmenü der Einstellungen. Wähle „Accounts & Passwörter | iCloud“ aus. Scrolle nach unten, um Dich aus Deiner iCloud abzumelden. Logge Dich anschließend wieder ein. Aktiviere danach auch wieder die Option „Apple Music zeigen“.
Prüfe, ob eine Störung vorliegt
Besuche die Webseite Allestörungen.de und sieh nach, ob eine Störung von Apple Music bekannt ist. Apple bietet auch eine Systemstatus-Webseite an, wo der Konzern den Status seiner diversen Dienste meldet. Suche dort in der Liste nach Apple Music – leuchtet der Punkt neben dem Eintrag rot, gibt es aktuell Probleme mit dem Service. In den meisten Fällen musst Du dann abwarten, bis Apple die Störung behoben hat.
Die Familienfreigabe funktioniert nicht? Prüfe die Einstellungen
Wenn in Verbindung mit Apple Music die Familienfreigabe nicht funktioniert: Stelle über die Einstellungen („Einstellungen | [Dein Name] | Familienfreigabe“) sicher, dass Du mit der richtigen Apple-ID angemeldet bist. Sieh nach, ob im Bereich „Geteilte Funktionen“ die Option „Apple Music“ aktiviert ist.
Kannst Du geteilte Inhalte nicht sehen oder herunterladen: Melde Dich unter „Einstellungen | [Dein Name]“ ab, indem Du dort auf „Abmelden“ tippst. Logge Dich anschließend wieder in Deine Apple-ID ein.
Wenn nichts mehr geht: Dein iPhone wiederherstellen
Sollte Apple Music weiterhin nicht funktionieren: Setze Dein iPhone über die iOS-Einstellungen („Allgemein | Zurücksetzen | Alle Inhalte & Einstellungen löschen“) zurück. Achte aber darauf, Deine Daten vorher über ein Backup zu sichern. Nach dem Reset kannst Du das iPhone über die Sicherung wiederherstellen.
Video: Youtube / Apple Deutschland
Probleme mit Apple Music lösen
- Starte zunächst Dein iPhone neu.
- Setze bei Verbindungsproblemen die Netzwerkeinstellungen zurück.
- Stelle sicher, dass die aktuellste iOS-Version auf Deinem iPhone installiert ist.
- Melde Dich aus der iCloud ab und logge Dich anschließend wieder ein.
- Sieh auf der Apple-Webseite „Systemstatus“ nach, ob eine Störung vorliegt.
- Prüfe bei Problemen mit der Familienfreigabe die entsprechenden Einstellungen.
- Setze Dein iPhone zurück und stelle es danach wieder her, wenn nichts mehr geht.
Funktioniert Apple Music wieder? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.