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iMessage funktioniert nicht auf iPhone & iPad: Das kannst Du tun
Mit dem Apple-Dienst iMessage kannst Du über iPhone oder iPad jederzeit mit Deinen Freunden Nachrichten, Sticker & mehr austauschen. Doch was tun, wenn iMessage nicht mehr funktioniert? Das verraten wir Dir in diesem Ratgeber.
Beende die Nachrichten-App und starte Dein iPhone neu
Hast Du Probleme mit iMessage, solltest Du immer zuerst die App beenden: Drücke zweimal hintereinander auf die Home-Taste und wische die Nachrichten-Anwendung weg, um sie zu schließen. Danach startest Du Dein Smartphone (oder Tablet) neu. Hat alles geklappt, solltest Du iMessage problemlos verwenden können.
Stelle auf jeden Fall sicher, dass die neueste iOS-Version auf Deinem Gerät installiert ist. Updates bringen nämlich nicht nur neue Funktionen mit sich, sondern lösen auch bekannte Probleme.
Überprüfe, ob iMessage in den Einstellungen aktiviert ist
Startest Du die Nachrichten-App, diese will aber keine iMessages versenden, solltest Du prüfen, ob das Feature überhaupt aktiviert ist: Wechsle dazu in die Einstellungen und tippe auf den Menüpunkt „Nachrichten“. Ganz oben sollte der Schieberegler neben „iMessage“ leuchten. Ist das nicht der Fall, wischst Du ihn nach rechts, sodass er grün wird.
Checke Deine Netzwerkverbindung
Deine Nachrichten kommen immer noch nicht bei ihrem Empfänger an? Dann solltest Du Deiner Netzwerkverbindung auf den Zahn fühlen: Um herauszufinden, ob es hier Probleme gibt, öffnest Du zum Beispiel den Safari-Browser. Versuche dann, eine Website zu laden – klappt das nicht, gibt es wohl einen Konflikt mit der mobilen Datenverbindung oder dem WLAN.
Schalte in diesem Fall kurz den Flugmodus ein, indem Du im Kontrollzentrum den Offline-Modus auswählst. Anschließend deaktivierst Du die Funktion und versuchst erneut, eine Nachricht zu senden.
Gibt es weiterhin Probleme mit Deinem Netzwerk, kannst Du über „Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen | Netzwerkeinstellungen“ alle Verbindungen zurücksetzen und neu einrichten. Vielleicht behebt das die Netzwerkprobleme.
Finde heraus, ob der iMessage-Server erreichbar ist
Die Datenverbindung ist in Ordnung, Du kannst aber weiterhin keine Mitteilungen senden oder empfangen? Dann solltest Du checken, ob der Server aktuell erreichbar ist. Um das herauszufinden, brauchst Du nur diese Website des Apple-Supports aufzurufen. Falls iMessage gerade Probleme mit seinem Server hat, leuchtet der Button daneben nicht grün.
Wird iMessage als unauffällig gemeldet, kann es vielleicht sein, dass nur Leute aus Deiner Region Probleme damit haben. Es gibt dann spezielle Websiten im Internet, die Dir genau das verraten. Alternativ besuchst Du einfach Twitter: Nutzer melden in dem sozialen Netzwerk über Hashtags (#imessage), sobald sie Probleme haben.
Tipp: Ist der Server down, kannst Du trotzdem Textnachrichten mit Deinen Freunden austauschen – und zwar in Form von SMS. Du siehst dann in der Nachrichten-App eine grüne Sprechblase: Sie signalisiert Dir, dass es sich bei dem Inhalt um eine SMS handelt. iMessages leuchten dagegen blau. Wird die Mitteilung beim Absenden nicht automatisch in eine SMS umgewandelt, drückst Du mit dem Finger länger auf die Nachricht und wählst die Option „Als SMS senden“ aus.
Überprüfe die Einstellungen für Datum und Uhrzeit
In einigen Fällen konnten Nutzer ihre iMessage-Probleme lösen, indem sie bei den Optionen für Datum und Uhrzeit „Automatisch“ aktivierten. Dazu brauchst Du in den Einstellungen lediglich auf „Allgemein“ und dann „Datum & Uhrzeit“ zu gehen. Anschließend kannst Du den Schieberegler neben „Automatisch einstellen“ betätigen, sodass er grün leuchtet.
Wenn iMessage funktioniert, aber zu langsam ist
Sind in Deiner iMessage-Bibliothek besonders viele Textnachrichten und Bilder, kann sich dieser Speicherplatzverbrauch schon einmal auf die Geschwindigkeit der App auswirken: Öffne also die Nachrichten-App auf Deinem iPhone, wähle eine Nachricht aus der Liste aus und wische diese nach rechts, um sie zu löschen. Je mehr Nachrichten Du entfernst, umso mehr Speicherplatz wird frei – das sollte sich dann auch auf die App-Geschwindigkeit auswirken.
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Deine Nachrichten synchronisieren sich nicht?
iMessage synchronisiert sich mit allen kompatiblen Geräten, sodass Du auf Mac, iPad und iPhone immer den aktuellen Stand sehen solltest. Seit iOS 11.4 gibt es zusätzlich die Funktion „Nachrichten in iCloud“, um die Synchronisierung zu gewährleisten. Ist sie auf allen Geräten aktiviert, werden Deine Inhalte in der iCloud abgelegt, sodass Du von jedem Gerät darauf zugreifen kannst. Mehr zum „Nachrichten in iCloud“-Feature erfährst Du hier.
Natürlich musst Du in diesem Fall sicherstellen, dass Du auf allen Geräten mit derselben Apple-ID und derselben Mobilfunknummer für iMessage angemeldet bist.
Setze Dein iPhone oder iPad zurück
Kannst Du Deine iMessage-Probleme partout nicht lösen, solltest Du Dein Gerät zurücksetzen: Wechsle dafür in die Einstellungen, tippe auf „Allgemein“ und wähle „Zurücksetzen“ aus. Gehe dann auf „Alle Inhalte & Einstellungen zurücksetzen“.
Hinweis: Da beim Zurücksetzen alle Daten verloren gehen, solltest Du vorher ein Backup anlegen. Dieses kannst Du dann auf das iPhone oder das iPad spielen. Hat diese Maßnahme nichts gebracht, setzt Du das Gerät ein zweites Mal zurück, ohne anschließend das Backup zu verwenden. Vielleicht liegt das Problem an der Sicherungskopie.
Zusammenfassung
- iMessage funktioniert nicht? Dann solltest Du die App beenden und das Smartphone neu starten.
- Stelle sicher, dass die neueste iOS-Version auf Deinem Gerät installiert ist.
- Checke Deine Netzwerkverbindung – oder setze alle Verbindungen zurück, um sie neu einzurichten.
- Ist der iMessage-Server nicht erreichbar, kannst Du in der Nachrichten-App statt iMessages auch SMS (oder MMS) versenden.
- Achte darauf, dass Datum und Uhrzeit von Deinem Gerät automatisch eingestellt werden.
- Nutze bei Synchronisierungsproblemen die neue Funktion „Nachrichten in iCloud”.
- Setze das iPhone oder iPad zurück, wenn Du Dein iMessage-Problem partout nicht lösen kannst.
Hast Du Dein iMessage-Problem beheben können? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.