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Häufige Netflix-Fehlercodes und ihre Lösungen
Dein Netflix macht Probleme? Oftmals werden Dir dann Fehlercodes angezeigt, die Aufschluss darüber geben können, was beim Streaming für Schwierigkeiten sorgt. Im Folgenden findest Du einige dieser Netflix-Fehlercodes samt ihrer Bedeutung.
Fehlercode „NW-2-5“ oder „1016”: Es gibt ein Netzwerkproblem
Der Fehlercode „NW-2-5“ deutet auf Probleme mit dem Netzwerk hin. Es gibt dann mehrere mögliche Lösungen:
- Starte Deinen Router neu und teste, ob die Netzwerkprobleme behoben sind. Du kannst das WLAN-Signal zudem verstärken, indem Du den Router an einem zentralen und höher gelegenen Ort positionierst und drahtlose Geräte nicht direkt daneben aufstellst.
- Führe am Gerät, mit dem Du Netflix verwendest, einen Reboot durch. Die meisten Geräte bieten in den Einstellungen auch die Möglichkeit zum Netzwerkverbindungstest an. Damit kannst Du prüfen, wie gut die aktuelle Verbindung ist.
Auch der Netflix-Fehlercode „1016“ deutet auf Verbindungsprobleme hin, taucht aber nur auf, wenn Du den Dienst unter iOS verwendest. Starte dann ebenfalls Router sowie iPhone oder iPad neu. Unter iOS kannst Du die Netzwerkeinstellungen des Smartphones auch zurücksetzen („Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen | Netzwerkeinstellungen“). Melde Dich mit dem Handy danach erneut im WLAN-Netzwerk an.
Kannst Du die Verbindungsprobleme nicht lösen, empfehlen wir Dir, Dich an Deinen Internetdienstanbieter für weitere Hilfe zu wenden.
Fehlercode „S7111-1309“: Der Server macht Probleme
Wenn der Fehlercode „S7111-1309“ erscheint, gibt es Probleme mit dem Netflix-Server. Ob der Dienst gerade nicht funktioniert, lässt sich über diese Webseite prüfen. Du kannst dann allerdings nicht viel tun, außer abzuwarten. Versuche es einfach in ein paar Minuten noch einmal.
Fehlercode „F7353“: Firefox ist veraltet
Du nutzt Netflix über Deinen Firefox-Browser und bekommst den Fehlercode „F7353“ angezeigt? Das bedeutet, dass die von Dir genutzte Browser-Version veraltet ist. Sieh in diesem Fall nach, ob ein Update verfügbar ist: Klicke in Firefox oben auf das Menü-Icon und wähle das Hilfe-Symbol aus. Gehe auf den Punkt „Über Firefox“. Steht eine Aktualisierung bereit, kannst Du sie im nächsten Schritt installieren. Starte gegebenenfalls Deinen Computer neu.
Fehlercode „M7121-1331“: Der Browser macht Probleme
Auch der Fehlercode „M7121-1331“ deutet auf Probleme mit dem Browser hin. Stelle sicher, dass die aktuell auf Deinem Gerät installierte Browser-Version Netflix unterstützt. Sollte eine neue Version erschienen sein, lade sie hierüber herunter und installiere sie.
Bei Browsern wie Chrome empfehlen wir Dir darüber hinaus, alle Erweiterungen zu deaktivieren, da sie Netflix womöglich stören. Bestehen die Probleme auch weiterhin: Installiere die Browsing-Software gegebenenfalls neu.
Fehlercode „UI-800-3“ oder „0041“: Gespeicherte Daten sind veraltet
Der Fehlercode „UI-800-3“ bedeutet, dass die auf dem Smart-TV oder Amazon Fire TV Stick gespeicherten Infos veraltet sind. Das behebst Du, indem Du Dich aus Netflix ausloggst und erneut anmeldest. Falls es genau hiermit Probleme gibt, findest Du im folgenden Netflix-Ratgeber einige Lösungsvorschläge. Versuche es ansonsten mit einer Neuinstallation der Netflix-Anwendung.
Am Android-Handy erscheint auch gerne mal der Fehlercode „0041“, wenn gespeicherte Informationen veraltet sind. Kannst Du das nicht durch eine Neuanmeldung beheben, empfehlen wir Dir, Cache und Daten der Netflix-App zu löschen: Navigiere dazu in die Einstellungen-App Deines Smartphones und wähle „Apps“ aus. Suche nach der Netflix-Anwendung, tippe auf den Eintrag dafür und gehe unter „Speicher“ auf „Cache leeren“ beziehungsweise „Daten löschen“.
Fehlercode „UI-120“: Kommunikationsprobleme mit der App
Der Fehlercode „UI-120“ wird angezeigt, wenn es zwischen der Netflix-App und Deinem Gerät (zum Beispiel dem Apple TV) Kommunikationsprobleme gibt. Dann hilft folgendes: Melde Dich aus der Netflix-Anwendung ab. Starte sie anschließend neu und logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein.
Falls der Fehlercode auch weiterhin erscheint, raten wir Dir, Dein Gerät zu rebooten, indem Du es mindestens eine Minute lang vom Strom trennst. Schließe es nach Ablauf der 60 Sekunden wieder an den Strom an und schalte es ein. Darüber hinaus hilft es womöglich auch, die Software des Geräts zu aktualisieren oder es auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Netflix-Fehler lösen – die Kurzfassung
- Fehlercode „NW-2-5“: Hier hilft oftmals ein Geräte- oder Router-Neustart.
- Fehlercode „S7111-1309“: Warte einige Minuten und versuche danach erneut, mit Netflix zu streamen.
- Fehlercode „F7353“: Installiere die neueste Firefox-Version.
- Fehlercode „M7121-1331“: Installiere Google Chrome neu und deaktiviere alle Add-ons.
- Fehlercode „UI-800-3“ oder „0041“: Logge Dich aus Netflix aus und melde Dich dann neu an.
- Fehlercode „UI-120“: Auch hier hilft eine Neuanmeldung oder ein Reboot des Geräts, über das Du den Streamingdienst verwendest.
Gibt es einen anderen Netflix-Fehlercode, der Dir häufiger angezeigt wird, wenn Du den Dienst verwendest? Hinterlasse uns in diesem Fall gerne einen Kommentar.