Service & Hilfe
Google-Meldung: Kontoaktion erforderlich – so wirst Du sie los
Du kennst bestimmt die Benachrichtigung, mit der Dich Google darauf aufmerksam macht, dass eine Kontoaktion erforderlich ist. Sie taucht fast ausschließlich auf Android-Geräten auf. Wenn Dich diese Handlungsaufforderung nervt: Hier erfährst Du, wie Du sie deaktivieren kannst!
Was bedeutet die Meldung „Kontoaktion erforderlich“?
Eigentlich sollte die Meldung immer nur dann auf Deinem Android-Gerät erscheinen, wenn Du Deinen Google-Account eine Weile lang nicht genutzt hast oder Chrome nicht Dein Standardbrowser ist. Google will damit herausfinden, ob das Konto überhaupt noch genutzt wird oder ob es inzwischen komplett inaktiv ist. Allerdings taucht die Benachrichtigung teilweise auch ohne erkennbaren Grund auf.
Klickst Du auf die Meldung, wirst Du dazu aufgefordert, Dein Passwort einzugeben. Meist ist die Sache damit erledigt. Allerdings erscheint die Meldung in einigen Fällen selbst nach der Passwortbestätigung immer wieder – das kann ganz schön nerven.
Wie kann ich die Meldung deaktivieren?
Taucht auch auf Deinem Android-Gerät die Benachrichtigung „Kontoaktion erforderlich“ immer wieder auf, haben wir eine Lösung für Dich: Füge das entsprechende Google-Konto einfach erneut auf Deinem Smartphone oder Tablet hinzu. Hier erklären wir, wie das geht:
- Stelle sicher, dass Du Dich an Dein Google-Passwort erinnerst. Ist das nicht der Fall, setze Dein Google-Passwort zurück, bevor Du fortfährst.
- Gehe auf Deinem Android-Smartphone in die Einstellungen, tippe auf „Google“ und wähle das Google-Konto aus, bei dem Du immer wieder die „Kontoaktion erforderlich“-Benachrichtigung erhältst.
- Tippe oben rechts auf die drei Punkte und anschließend auf den Befehl „Konto entfernen“. Dabei musst Du keine Angst haben, dass Daten verloren gehen – sie bleiben auf jeden Fall erhalten.
- Nun musst Du dieses Konto wieder anmelden. Dazu gehst Du erneut in die Einstellungen.
- Tippe dort auf „Konten“ und anschließend auf „Konto hinzufügen“.
- Wähle „Google“ aus und gib Deine Account-Daten ein.
- Tippe auf „Anmelden“, damit Dein Smartphone erneut mit diesem Google-Konto verknüpft wird und die Inhalte des Accounts synchronisiert werden können.
Ab sofort sollten die lästigen „Kontoaktion erforderlich“-Benachrichtigungen der Vergangenheit angehören. Ist das nicht der Fall, gibt es noch eine zweite Lösung: Gehe in die Benachrichtigungseinstellungen und deaktiviere dort Benachrichtigungen durch den Google Play Store.
Der alternative Lösungsansatz hat jedoch den Nachteil, dass andere wichtige Benachrichtigungen ebenfalls unterdrückt werden könnten.