Tipps & Tricks
Google Kalender synchronisiert nicht: Mögliche Lösungen
Mit dem Google Kalender kannst Du Deine Termine auf dem Smartphone und dem Computer verwalten. Doch was tun, wenn Du über Deinen PC einen neuen Termin erstellt hast, dieser aber nicht wie sonst in der App auf Deinem Smartphone angezeigt wird? Wir geben ein paar Tipps, wie Du Störungen bezüglich der Synchronisation beheben kannst.
Wenn sich der Google Kalender auf Deinem Smartphone nicht synchronisiert, solltest Du zunächst immer überprüfen, ob die Internetverbindung funktioniert: Öffne dafür zum Beispiel den mobilen Browser und starte eine einfache Google-Suche. Klappt das nicht, solltest Du Dich vergewissern, dass Dein WLAN auch eingeschaltet ist. Wechsle bei Bedarf über die Einstellungen Deines Smartphones ins mobile Netz. Sollte der Google-Kalender sich dann wie gewohnt synchronisieren, könnte es durchaus sein, dass Dein WLAN die Störung verursacht hat. In diesem Fall kannst Du den Router neu starten oder das Netzwerk einmal komplett von Deinem Smartphone löschen. Anschließend kannst Du Dich über Dein WLAN-Passwort neu damit verbinden und so hoffentlich die Netzwerkprobleme lösen.
Ist die aktuellste Version des Google Kalenders installiert?
Wenn die Internetverbindung nicht die Störursache ist, solltest Du kontrollieren, ob auch die neueste Version der Google Kalender-App auf Deinem Gerät installiert ist: Wechsle in den Google Play Store oder den App Store. Falls dort eine neue Version des Kalenders zur Verfügung steht, kannst Du diese mit einem Fingertipp auf den „Installieren“-Button auf Dein Smartphone herunterladen. Dies könnte den Fehler ebenfalls beheben.
Option zur Synchronisation aktiv?
Damit sich die App auf Deinem Smartphone regelmäßig synchronisiert und ihre Daten aktualisiert, muss dies über die Einstellungen aktiviert sein. Um das zu überprüfen, folgst Du am Android-Handy dem Pfad „Einstellungen | Cloud und Konten | Konten“ und tippst dann auf „Google“. Anschließend scrollst Du bis zum Punkt „Kalender synchronisieren“ und checkst, ob der Schieberegler daneben aktiv ist. Er sollte in diesem Fall blau leuchten. Wenn nicht, kannst Du das mit einem simplen Fingerwisch nach rechts nachholen. Der Google Kalender sollte sich dann idealerweise wieder mit Deinem Handy synchronisieren und die neuen Termine anzeigen.
Google Kalender namens „Termine“ nutzen
Damit neue Termine im Google Kalender angezeigt werden, solltest Du sie laut Google idealerweise über den Kalender „Termine“ erstellen. Dazu öffnest Du die App, tippst unten auf das Plus-Icon und wählst dann „Termine“. Anschließend solltest Du gleich oben den Kalender „Termine“ und Deine damit verknüpfte Google Mail-Adresse sehen. Falls dies nicht der Fall ist, tippe auf das Kalender-Icon und wähle diesmal den korrekten Kalender aus. Anschließend kannst Du den Termin erstellen und abspeichern.
Ist der Gerätespeicher womöglich voll?
Wenn der Gerätespeicher Deines Smartphones voll ist, synchronisiert sich der Google Kalender vielleicht nicht mehr richtig. In diesem Fall solltest Du dringend internen Speicher frei machen: Das Löschen oder Verschieben von mobilen Apps, Fotos und Musikdateien auf eine SD-Karte wären hier nur zwei der Möglichkeiten.
Daten & Cache der Kalender-App löschen
Hat das keine ausreichende Wirkung gezeigt, bleibt Dir noch die Möglichkeit, die Daten und den Cache der Google Kalender-App zu löschen und dadurch hoffentlich die Störung zu beheben. Aber Vorsicht: Bis dahin nicht-synchronisierte Daten gehen durch das Löschen verloren. Daher solltest Du folgende Methode erst ausprobieren, wenn alles andere nicht geholfen hat: Wechsle über die Einstellungen zu „App“, wähle die Google Kalender-Anwendung aus und tippe auf „Speicher“. Danach kannst Du auf „Daten löschen“ oder „Cache leeren“ gehen. Anschließend schaltest Du das Smartphone aus und startest es neu. Die Störung sollte im Idealfall dadurch behoben sein.
Wende Dich an den Google-Support
Bestehen die Probleme mit der Synchronisation weiterhin, kannst Du übrigens auch Google um Hilfe zu bitten: Dazu öffnest Du den Google Kalender an Deinem Computer, tippst auf das Zahnrad-Icon und wählst die Option „Feedback geben“. Anschließend kannst Du Dein Problem ausführlich beschreiben und bei Bedarf sogar einen Screenshot mitschicken.
Zusammenfassung
- Wenn der Google Kalender sich nicht synchronisiert, solltest Du überprüfen, ob Dein Smartphone (oder Computer) mit dem Internet verbunden ist.
- Achte darauf, immer die aktuelle App-Version auf Deinem Handy installiert zu haben, denn über neue Updates werden oft lästige Fehlerquellen behoben.
- Schau am Smartphone nach, ob die Option zur automatischen Synchronisation des Google Kalenders aktiviert ist.
- Achte darauf, dass immer genügend interner Speicher auf Deinem Handy zur Verfügung steht.
- Lösche Cache und Daten der Kalender-App, um mögliche Fehler auszumerzen.
- Im Härtefall: Wende Dich an den Google-Support.
Haben wir Dir bei Deinem Problem mit dem Google Kalender helfen können? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.