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GigaCube – kein Internet: Alle Infos und Problemlösungen
Du bist mit Deinem Vodafone GigaCube verbunden, hast aber keinen Internetzugriff trotz blauem Signal? Dann bist Du hier genau an der richtigen Stelle. In diesem Artikel findest Du alle Informationen, die Du benötigst, und Problemlösungen für alle Fälle. Wir erklären Dir, was Du tun musst, wenn Dein GigaCube nicht funktioniert, warum Du mit dem WLAN verbunden bist, aber kein Internet hast, und wie Du den GigaCube resettest.
GigaCube – kein Internet: Woran kann es liegen?
Dein GigaCube hat kein Internet? Dann stelle zuerst mal folgende Dinge sicher:
- Deine SIM-Karte muss in Deinem GigaCube sein. Das SIM-Kartenfach befindet sich auf der Unterseite des GigaCubes. Achte auf die kleine Abbildung neben dem SIM-Kartenfach und stecke Deine SIM-Karte genau wie abgebildet in das Fach.
- Dein GigaCube muss mit dem Strom verbunden sein, die Stromverbindung kannst Du mit dem beigefügten Netzwerkkabel herstellen.
Hast Du jetzt trotzdem kein Internet, weder über WLAN noch über Kabel, kann das die folgenden Ursachen haben:
- Dein Internetempfang ist zu schwach: Ist das der Fall, leuchtet die Signal-LED rot oder ist ganz aus. Das bedeutet, dass Dein GigaCube an einem Ort ohne Internetempfang steht.
- Deine SIM-Karte ist durch eine PIN geschützt: Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Du von uns eine Ersatzkarte bekommen hast.
- Du bist mit dem falschen APN verbunden: Hast Du Deine PIN eingegeben, aber trotzdem noch kein Internet, dann kann es sein, dass Du mit dem falschen APN verbunden bist. APN bedeutet „Access Point Name” – er sorgt dafür, dass Deine SIM-Karte eine Verbindung mit dem Netz Deines SIM-Karten-Betreibers herstellen kann. Das ist nötig, damit Du mit dem GigaCube ins Internet kannst.
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Das kannst Du gegen Internetprobleme beim GigaCube tun
Dein GigaCube ist verbunden und die Signal LED leuchtet blau, aber Du hast trotzdem kein Internet? Lies jetzt, was Du dagegen machen kannst.
Wenn Du wissen willst, was LED-Signale in rot, grün oder blau beim GigaCube bedeuten, kannst Du das in unserem seperaten Artikel nachlesen.
GigaCube resetten – so geht es
Der Reset funktioniert folgendermaßen: Drehe Deinen GigaCube auf den Kopf, auf der Unterseite findest Du den Reset-Knopf. Halte diesen mit einem spitzen Gegenstand gedrückt, bis sich die Stromanzeige ausschaltet. Danach ist der GigaCube wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Standard-Passwörter gelten wieder.
Versuche jetzt noch einmal, ob das Internet funktioniert.
Überprüfe, ob Deine SIM-Karte durch eine PIN geschützt ist
Gehe dazu auf die GigaCube-Weboberfläche, die URL und die passenden Zugangsdaten findest Du auf der Unterseite Deines GigaCubes. Bist Du eingeloggt, gehe auf den Reiter “Status”, dort siehst Du unter dem Punkt “SIM-Status”, ob ein SIM-Pin erforderlich ist oder nicht.
Steht dort “SIM-PIN erforderlich”, klicke auf “PIN eingeben”. Gib dort Deine PIN ein und setze einen Haken bei “PIN speichern”, wenn Du ihn nicht jedes Mal aufs Neue eingeben willst.
Für mehr Informationen zum Vodafone GigaCube klicke hier.
Prüfe, ob Du mit dem richtigen APN verbunden bist
Um den APN zu überprüfen, gehe auf die GigaCube-Weboberfläche, klicke auf “Einstellungen”, “Einrichtung” und dann auf “Profilverwaltung”. Wähle jetzt unter “Profilverwaltung” den APN home.vodafone.de aus und klicke dann auf “als Standard festlegen”.
Gehe jetzt wieder zurück auf Status und klicke dort auf “Verbinden”.
Verändere die Position Deines GigaCubes für besseren Empfang
Du hast die beiden Schritte oben erfolgreich abgeschlossen und trotzdem kein Internet? Dann hat Dein GigaCube vielleicht keinen Mobilfunkempfang. Stell ihn am besten in die Nähe eines Fensters. Wie das Netz bei Dir ist, kannst Du nachschauen unter: vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html.
GigaCube ist verbunden, aber kein Internet: Ursache und Hilfe
Sollten die oben genannten Schritte nicht helfen und solltest Du nach der Durchführung derselbigen immer noch kein Internet mit Deinem GigaCube haben, kontaktiere bitte unseren Support unter folgender Nummer:
0800 / 444059 2885 (Montag bis Freitag: 08:00 - 22:00 Uhr, Samstag bis Sonntag: 09:00 - 17:00 Uhr).
Hier noch einmal alle Maßnahmen in der Übersicht:
- Verändere die Position Deines GigaCubes für besseren Empfang.
- Prüfe, ob Du mit dem richtigen APN verbunden bist.
- Überprüfe, ob Deine SIM-Karte durch eine PIN geschützt ist.
- Führe einen Reset bei Deinem GigaCube durch.
- Hilft alles nichts, kontaktiere unseren Support.
Du bist an einem Vodafone GigaCube interessiert? Dann lies in unserem Artikel, was er alles kann.
Wo würdest Du mit dem Vodafone GigaCube am liebsten Home-Office machen? Wir freuen uns über Deine Meinung in Form eines Kommentars.